Welche Leistungskurse fürs Medizinstudium?

4 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Hi,

Welche Leistungskurse müsste ich belegen, um eine Chance auf das Medizinstudium zu haben?

Für die Zulassung zum Studium - und damit die erstmal größte Hürde - ist die Wahl der Leistungskurse völlig irrelevant. Diese werden im Auswahlverfahren nicht berücksichtigt.

Dementsprechend kann man die Frage

Oder kann man einfach sein besten Fächer nehmen und hat trotzdem die selbe Chance?

simpel mit Ja beantworten.

Vorkenntnisse in Biologie und Chemie sind, wie Matermace erwähnt hat, durchaus hilfreich, aber meist nicht kriegsentscheidend. Wenn man in einem der Fächer entsprechend sehr gute Leistungen erbringt, macht es zumindest Sinn, eines davon als Leistungskurs zu wählen.

Habt ihr Tipps, um einen 1,0er schnitt zu erreichen?

Irgendwelche "Geheimtipps" gibt es kaum - das, was ich raten könnte, sind Binsenweisheiten: entsprechend effektiv und umfassend lernen für sehr gute schriftliche Noten, und entsprechend aktiv im Unterricht mitarbeiten für entsprechend sehr gute mündliche Noten.

Gerade letzteres kann doch erstaunlich viel ausmachen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

zusätzlich zu den schon gegebenen Antworten könntest du auch "einfach mal" die Antworten der letzten Monate / Jahre unter dem tag: "Medizinstudium" durchlesen, da wurden Fragen wie Deine + weitere, die sich wohl erst noch ergeben... behandelt und beantwortet!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als Leistungskurse solltest du die nehmen, in denen du am ehesten 14-15 Punkte schaffst. Der Inhalt ist zweitrangig, Chemie- und Biokenntnisse sind nett, aber das ist nichts, was sich nicht aufholen lässt. Entscheidend ist deine Abiturnote, und die sollte 1,0 sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vorkenntnisse kannst du dir in den Bio- und Gesundheitswissenschaften-LKs zulegen, das ist immer sehr nützlich.

LDanne  18.07.2024, 22:19

Außer sie verhageln den Schnitt.

Anoynymus666
Beitragsersteller

Okay also sollte ich Biologie wählen als LK?