Welche Lebensunterhaltskosten hat man als Erwachsener?

3 Antworten

Fahrtkosten, wenn du von A nach B willst. Die Freizeit hast du auch nicht aufgeführt, denn auch danach richten sich deine Ausgaben. In der Miete sind oft Nebenkosten enthalten wie Gas und Wasser. Strom zahlt man in der Regel selber. Versicherungen würde ich unterteilen in die wichtigsten: Haftpflicht und Hausrat. Wenn du ein Fahrzeug hast, dann auch diese natürlich. Mobile Daten und Wlan würde ich zusammenfassen als reine Telefonkosten oder Internetkosten. Es gibt auch viele kleine Dinge im Leben, die auf Dauer Kosten verursachen. Du brauchst ein Geschenk für jemanden. Du willst mal ins Kino. Du brauchst Klamotten. Dafür sollte auch ein Teil des Geldes gerechnet werden.

Ich habe mich, als mein Sohn damals ausziehen wollte, mit ihm hingesetzt, ein paar Wohnungen in der Größe, die er bevorzugt hat, online angeschaut und eine Durchschnittsmiete mit Nebenkosten ermittelt. Dazu Ausgaben, die ich bisher für ihn getätigt habe. Die Auflistung habe ich ihm gezeigt. Daher hatte er beschlossen, noch ein paar Jahre Hotel Mama zu nutzen, bis er mit seinem Einkommen eine eigene Wohnung mit allen anfallenden Lebenshaltungskosten alleine finanzieren konnte. Eltern sehen oft noch andere, weitere Kosten(fallen). Das kann helfen.

Das kommt natürlich ganz auf die Lebensumstände an.

Zu Punkt vier gehören zum Beispiel noch Rücklagen für Reparaturen und Wartung und eventuell die Zinsen und Rückzahlung für einen Kredit.

Und auch sonst kann man noch mehr oder auch viel weniger Ausgaben haben, je nach dem.

Kabel Vertrag (wenn Kabelfernsehen hast)

Ansonsten immer ne Gewisse Summe bei Seite legen, fals Waschmaschine/Kühlschrank/Auto defekt geht.