Führt ihr ein Haushaltsbuch mit Einnahmen und Ausgaben?
Wir haben vor einiger Zeit damit angefangen und haben viel Positives entdeckt.
11 Stimmen
7 Antworten
Ja , ich führe ein Haushaltsbuch . Habe mir dafür ein Excel - Datei angelegt . Nehme nach jedem Einkauf auch den Kassenbon mit und trage ihn dann auch in die Ausgaben - Liste ein . Man wundert sich manchmal was da für Beträge zusammen kommen .
Aber nur mit den ausgaben. Die Einnahmen sind fix also behalte die auch so im Kopf.
Ich kategorisiere die Ausgaben und habe jeweils monatlich Budgets. Die richten sich natürlich nach dem Einkommen. Der Rest des Budget wird dann in den folgenden Monat vorgetragen. Ich mache das alles mithilfe einer selbst erstellten Excel Mappe.
Nein ich führe keines. Komme damit auch persönlich überhaupt nicht klar ich habe mir einmal alle meine Fixkosten notiert und diese von meinem Nettogehalt abgezogen und das was übrig war noch mal aufgeteilt in monatsbudget für alles alltägliche (Lebensmittel, Getränke, hygienezeug, Putzmittel), Spritkosten und Kosten für meine Tiere (Einstreu und Futter). Da weiß ich nämlich was ich im Durchschnitt pro Monat für diese Dinge brauche und von daher ist das auch kein Problem für mich. der Rest wird einfach beiseite gelegt der dann noch übrig ist.
Für mich ist es völlig überflüssig.
Für viele sollte es Pflicht sein.
Ich führe kein Haushaltsbuch, sondern ein Tagebuch, um später meinen Kindern was von meiner Jugend übrig zu lassen.
ein Haushaltsbuch ist aber sehr praktisch. Vor allem wenn man unter Stress leidet, Kaufsüchtig ist, …