Welche Lebensmittel sollte man auf einem deutschen Wochenmarkt unbedingt kaufen?

5 Antworten

Was man will.! bzw. oft viel zu wenig.

Vor allem hat ein Wochenmarkt meist mehr Auswahll als ein Supermarkt! (es sei denn der Wochenmarkt in meinem letzten Wohnort oder Wochenmarkt der Nachbarstadt meines jetzigen Wohnortes) (im jetiges Wonort gibt es keinen solchen LUXUS (-;. Der Wochenmarkt bei meiner jetzigen Nachbarstadt (genau 1 (EIN! ) Gemüsestand lohnt für MICH nicht, obwohl der für diese "Städter" schon lohnen könnte, wegen der Qualität, die bieten da manches aus Eigenanbau an (mit entsprechend höherer Qualität!), aber das baue ich eh selber an 😎

Ab Städten von ca 12- 15000 Einwohner, können Wochenmärkte in Städten alleine bezgl. der Vielfalt lohnen. Man bekommt da mehr an Gemüsearten. Z.B. bekam ich am Wochenmarkt meiner letzten Nachbarstadt immer Shitake, zur Erbsenzeit: frische Erbsen, Topinampur, alles mögliche an Rüben, sogar Steinpilze und Maronen hätte man kaufen können- zur entsprechenden Zeit, wobei ich jedem davon abgeraten hätte.

Habe mich als Pilzkennerin an den Marktständler rangemacht (also nicht so (-;) - sondern im Sinne dicht dran um mit dem zu sprechen, ohne daß jeder alles mitbekommt)und gesagt, er möge die sofort aus dem Sortiment rausnehmen, weil einfach zu alt, nicht mehr verkehrsfähig (deutliche Verderbnisanzeichen, akute Gefahr einer Vergiftung. (ich war keine Unbekannte für den, die dann plötzlich aus dem NICHTS auftaucht- der kannte mich als seriöse Person-der reagierte SOFORT! ich glaube, heute gibt es da gar keine mehr, aber wenn , ist es sicherer.

Ich glaube, daß ich die 2 Marktbetreiber diesen Wochenmarktes echt dazu überzeugt habe, keine Waldspilze mehr anzubieten , das war nicht mein eigentliches Ziel sondern der Verbraucherschutz und das haben sie NICHT fehlinterpretiert, sondern sofort! eagiert

Unbedingt brauchst Du gar nichts kaufen. Kaufe das, was Du auf Deinem Einkaufszettel stehen hast, wie Obst, Gemüse, Eier, Käse, Fleisch, Wild, Fisch, Oliven, Brot etc. OK - Klopapier gibts auf den Wochenmärkten nicht.

Unbedingt? Naja das was man braucht. Ich kaufe am Wochenmarkt Gemüse und Obst wie Kartoffeln, Zwiebeln, Karotten, Salat und dann je nach Saison auch Tomaten, Paprika, Kresse, Äpfel, Birnen, Säfte und Marmeladen.

Käse und Fleisch/Schinken kaufe ich auch dort, je nach Lust und Laune. Nicht zu vergessen, wenn der Italiener alle paar Wochen vor Ort ist, auch mal Büffelmozarella und andere diverse italienisches Köstlichkeiten.

Sollte? Ich weiss ja nicht was du brauchst und was dir schmeckt. Wir machen fast alle Einkäufe am Dienstag und am Samstag auf dem Wochenmarkt. Schau dir die Sachen an, nimm dir Zeit und lass dich inspirieren.

Das hängt von dem Angebot (Händler) auf dem betreffenden Markt und dem was Du kochen willst ab. Bei mir sind es in der Hauptsache Obst, Gemüse, Käse, Backwaren, Fisch und Wild

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbykoch mit Schwerpunkt mediterrane Küche