Welche Landebahn in Frankfurt?

6 Antworten

Dass kann man nicht. Wo sie starten kannst du manchmal an der Fahrtrichtung erkennen aber landen ist schwierig. Grundsätzlich kann man aber sagen das die Pisten folgendermaßen aufgestellt sind: 07L/25R Landung, 07C/25C Start und Landung, 07/25 Start und Landung und 18 Start. Wichtig ist auch das Start und Landungen immer in der selben Richtung stattfinden. Als entweder alle 25 und 18 oder alle 07 und 18. Es hängt aber immer vom Wind ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Setzt mich in meiner Freizeit der Luftfahrt auseinander.

In Frankfurt gibt es VIER Bahnen.

Die Nord-Südbahn wird nur zum Starten benutzt, die Nordbahn in Kelsterbach nur zum Landen.

Direkt am Flughafen werdne die beiden Bahnen zum Starten und zum Landen benutzt.

Eiserne Regel im Flugverkehr, egal ob Landen oder Starten, IMMER GEGEN DEN WIND.

Das heißt die Start und Landerichtung die ändert sich jenachdem wo der Wind steht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Frankfurt-Main_Airport_Map_DE.png

Das kannst du nicht, denn die Entscheidung, auf welcher Landebahn gelandet wird, trifft der Controler beim Approach.

In Frankfurt werden alle drei Bahnen zur Landung verwendet. Von daher lässt sich das nicht vorhersagen. Ich würde wie mein Vorredner auch flightradar24.com empfehlen.

Die höchste Frequenz sollte eigentlich die Start- und Landebahn direkt vor Terminal 2 haben. Der "Parkplatz Südbahn" auf der einen und Parkplatz "Aussichtsplattform" auf der anderen Seite sind sehr beliebte Spottingpunkte