Was ist das interessante beim Planespotting?

9 Antworten

Also für mich ist das immer eine kleine Jagd :) Die Jagd nach dem perfekten Bild, Motiv und zwischendurch freut man sich über eine sonderlackierte Maschine oder eine, die man schon mal an einem anderen Flughafen gesichtet hat (Flugzeuge haben außen eine Kennung, eine Art Kennzeichen). Für mich ist das Entspannung. Außerdem unterhält man sich auch hier und da mal mit anderen Spottern oder dem Flughafenpersonal. Ein nettes Hobby :D Und wenn man technisch begeistert ist, lernt man auch immer mehr dazu, auch sieht man ja immer mal Maschinen, die man bisher nicht wirklich kannte. In Einflugschneisen stehe ich auch liebend gerne und habe die Flugzeugis über mir drüber. Und man ist immer unterwegs, mal hier mal da am Flughafen (ja, ich fahre extra hin). Und auch im Terminal finde ich es immer ganz nett, das sind ja auch schon Einkaufsmeilen geworden, also wenn man mal abends spottet und Hunger hat, ist man versorgt :D

Ich M17 bin seit circa 5 Jahren auch begeisterter Planespotter :⁠-⁠) es macht einfach mega Spaß, Flugzeuge zu fotografieren und dabei einen "Krieg" zu starten um die beste Position zu erhaschen. An meinem Heimatflughafen dem Leipziger Flughafen gibt es viele geile Spots, unter anderem fliegen die Flugzeuge da keine 80m mehr über mir, sprich sind sehr tief. Einfach dieses Geräusch von Flugzeugtriebwerken, wenn der Schub heruntergefahren wird und dann über einen wegbrettern-ein besseres Hobby gibt es für mich nicht. Oder das Brummen von Propellertriebwerken 🤤 Zudem ist die Spotter-Szene recht groß und man findet neue Freunde. Es macht auch mehr Spaß zu zweit, war auch schon mit ner guten Freundin von mir spotten.

Auch wenn die Frage vor mittlerweile 8 Jahren gestellt wurde, hoffe noch helfen zu können-ansonsten beantwortet das vielleicht die Frage anderer Interessierter an diesem seltenen und schönen Hobby :D

Woher ich das weiß:Hobby

Hey ngu89,

Ich selbst bin auch Planespotter seit Januar dieses Jahres. Als ich zum ersten mal solche Bilder gemacht habe, merkte ich erst, dass dies ziemlich viel Spaß macht. Jeder hat seine eigenen Hobbys und liebt diese. Genau so ist es auch bei Planespottern. Ich weiß von mir, dass dieses Hobby einfach toll ist und es genau so viel Spaß macht wie Fußball oder andere Hobbys ! Ich hoffe ich konnte helfen :D

Mit freundlichen Grüßen DerDenis2801

Ich denke, die Planespotter treibt das Gleiche wie die Schiffs- und Dampflokspotter: Technikbegeisterung und Sammelleidenschaft. Da gibt es solche, die unbedingt das ganze Flugzeug mit gut sicht- und lesbarer Registration ablichten wollen. Das ist dann eher dokumentarisch und das kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Es gibt aber auch solche, die moeglichst schoene und sehenswerte Fotos vor tollen Wolkenformationen z.B. machen wollen und bei denen ein Flugzeug(teil) einen aehnlichen Stellenwert hat wie Koerper(teile), Architektur(Details), Haustiere, Landschaften usw. Schau mal auf http://www.pentaxians.de/40456504nx51499/urban-life-f19/planespotting-oder-airport-luftverkehr--und-amp-lufttransport-t1841.html Da gibt es nicht nur langweilige Flugzeugfotos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe 30 Jahre am Flughafen gearbeitet

Gegenfrage: Was ist das Interessante an einem Fußballspiel? 22 Buben rennen immer dem selben Lederball hinterher und Duzende von Kameras filmen alle die gleichen Szenen.

ngu89
Beitragsersteller

Naja, Fussball ist ein Mannschaftssport .Es geht darum Spiele zu gewinnen, die eigenen Fähigkeiten zu verbessern und sein Spiel professioneller zu machen. Beim Planespotting ist für mich auf den ersten Blick kein kurz- oder mittelfristiges Ziel erkennbar wie z.b. beim Fussball (Dieses Spiel gewinnen, Schusstechnik verbessern, in die nächste Liga aufsteigen.) Jedoch kenne ich mich damit auch nicht aus. Wie gesagt, ich meine das absolut nicht böse, es interessiert mich WIRKLICH was daran die Faszination ausmacht?

SpitfireMKIIFan  18.07.2014, 12:33
@ngu89

Auch der Fußball bietet so gesehen keinen Sinn. Was passiert, wenn duu in der ersten Liga bist? Was hast du von deiner Schusstechnik? Macht man das nur für einen Pokal am Ende, ein schnödes Blechteil, mit old überzogen? Susaram's Antwort fasst es eigentlich ganz gut zusammen.