Welcher flugzeugtyp?

Aeroplanus  03.07.2024, 19:27

Flugdatum? Flugnummer? Abflugort?

Domi28307
Beitragsersteller

Ich habe es durch ein Nutzer herausgefunden! Danke dir trotzdem ☺️

6 Antworten

Jeden Tag bringen weltweit über 20.000 Flugzeuge(alller Hersteller) ihre Passagiere und auch Fracht sicher von einem Flughafen zum anderen. Piloten durchlaufen umfangreiche Schulungen und müssen regelmäßige Prüfungen bestehen, um ihre Fähigkeiten auf dem neuesten Stand zu halten.

Insgesamt verzeichnet die ICAO für das Jahr 2023 in der kommerziellen Fliegerei weltweit drei Unglücke mit Todesopfern. Insgesamt starben bei diesen Unfällen laut der Statistik 80 Menschen. In Deutschland und den Ländern der EU gab es keinen Unfall mit Todesopfern. Jedes Jahr sterben ca.1,35 Millionen Menschen durch Unfälle mit Autos oder Fahrrädern. Dein Schulweg ist deutlich gefährlicher. 180 Menschen werden jedes Jahr durch von Palmen herabfallenden Kokosnüssen getötet. Das sind 100mehr als die Flugzeug-Toten. Den Vergleich hab ich hier mal entdeckt und finde ihn ziemlich gut.

Die Wahrscheinlichkeit, dass du abstürzt liegt bei 0,00004 Prozent.

Mit dem Flugzeugtyp hat das alles nix zu tun. Aber ich vermute mal, dass du mit Condor fliegst, dann wäre es ein A330-900, Baujahr bei Condor alle nach 2020, keines dieser Flugzeuge ist älter als 4 Jahre.

Bild zum Beitrag

Das ist einer dieser A330-900. Bei weiteren Fragen kannst du mich jederzeit anschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger
 - (Flugzeug, Flughafen, Flug)

Zu wissen welcher Flugzeugtyp es ist bringt Leuten mit Phobien gar nichts. Guck auf die Website der Airline und check den Flug. Wie lautet die Flugnummer, und Datum? Abflug von wo?

Geh lieber auf www.flugangst.de und befolge die Tipps.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Als Airliner seit Jahrzehnten rund um die Welt unterwegs

Domi28307
Beitragsersteller

vielen dank für den link ! :)

Angst hatte ich die ersten Male auch-aber immer nur vor dem Start,vor diesem Gefühl,abzuheben.

Und da ich nicht irgentwas sagen will,sondern einfach meine Erfahrung,erkläre ich es dir so gut wie möglich,damit du dich drauf vorbereiten kannst:

Bording:

Beim Bording wirst du(je nachdem wo dein Flieger steht)mit einem Bus zu deinem Flugzeug gebracht.Oder,du gehst direkt über eine "Brücke"(leicht erklärt)in dein Flieger.

(Ich schätze mal dein Flieger wird ein Airbus a330neo)

Nachdem du deinen Platz gefunden und dich dort eingerichtet hast,kann es noch kurz dauern,bis die Türen geschlossen werden.Schaue dir am besten in dieser Zeit alles im Flugzeug an,und versuche dir anhand Beschreibungen von anderen vorzustellen,wie es sein wird,in der Luft zu schweben.

Irgentwann werden die Türen geschlossen und die Sicherheitsanweisung geht los.Danach geht es direkt los zur Startbahn.

Start:

Irgentwann hörst du die Motoren aufheulen bzw.brummen,der Pilot löst die Bremse und gibt Vollgas.Es ist ein Gefühl,als ob du mit einem Auto sehr schnell Gas gibst,aber nur das es ein bisschen langsamer beschleunigt,aber die gleiche Wirkung auf dich wirft.Nach ungefähr 40 Sekunden hebst du dann ab.

Das ist meiner Meinung nach das "unangenehmste" Gefühl,dass mag ich auch nicht so.

Es ist ein sehr komisches Gefühl,als ob irgentwas dich zusammendrückt(das ist vielleicht ein bisschen hart ausgesprochen),aner halt so in der Art.Darunter wird mir immer kurz komisch,und ein bisschen schwindelig ,und es fühlt sich so an als ob das Flugzeug nach unten Sacken würde,was es dann auch manchmal sogar kurz tut.

Dann ist der Stress auch wieder vorbei und du kannst dich entspannen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du brauchst keine Angst haben. Ich weiß aus meinem Studium sehr genau, dass die Geräte alle sehr sicher gebaut werden und die Piloten sehr sicher und gut ausgebildet. Das wird von den Behörden auch so erzwungen, sodass keine Flugzeuge oder Piloten, die fliegen dürfen, irgendwie nicht so sicher wären.

Domi28307
Beitragsersteller

Ich danke dir ! !! 🙏🏻

Das steht manchmal, aber nicht immer dabei, wenn du buchst. Wenn man ein bisschen Vorwissen hat, kann man das aber auch anhand der Fluggesellschaft, des Flughafens und der Strecke ziemlich sicher herausfinden. Schreib mich dazu mal privat an wenn du willst.

Kleine Randinfo: Der Flugzeugtyp hat rein gar nichts mit der Sicherheit des Fluges zu tun :)

jonas2111829  04.07.2024, 23:43

*räusper* DC-10 *räusper*

Aeroplanus  03.07.2024, 19:27

So ist es.

Sully21  03.07.2024, 19:32
@Aeroplanus

Oha, bist du Pilot? :) Aber was fliegst du denn? 13km, FL420 oder fast 430 ist ja eher untypisch, zumindest für commercial flights