Welche Ladung hat Zink?

2 Antworten

Zink ist in der 2. Nebengruppe und ist daher in Salzen quasi immer 2+ geladen...

Neben der 2. Hauptgruppe (Erdalkalimetalle) kommt die 3. Nebengruppe, bis Nr 8 (bzw. 10). Kupfer, Silber und Gold sind dann in der 1. Nebengruppe, Zink, Cadmium und Quecksilber in der 2.

Leider ist es bei den Nebengruppenmetallen nicht immer so einfach. Viele sind sehr variabel mit der Ladung. Es gibt sowas wie die maximale Ladung, oder die bevorzugte Ladung. Ganz korrekt wird sie in römischen Ziffern angegeben, als sogn. Oxidationsstufe. Alternativ 'erkennt' man sie an der Formel, ODER schaut im PSE, welche bevorzugt werden.

AnonymAbitur
Beitragsersteller

Woher weiß man das? Kann man das im PSE ablesen?

Spikeman197  22.09.2022, 17:31
@AnonymAbitur

Es gibt PSEs in denen das drin steht...

Ansonsten gibt es nur ein paar grobe Faustformeln...aber auch Ausnahmen...

Das ist nicht mal in den Hauptgruppen eindeutig. Blei z. B. gehört zur 4. Hauptgruppe und kommt sowohl 2- als auch 4-wertig vor.

Bei den Nebengruppenelementen ist es noch komplizierter, weil hier die Elektronen der äußersten "Schale" mit den nur teilweise gefüllten "exzentrischen" "Unterschalen" der darunterliegenden "Schale(n)" wechselwirken.

Man kann einen Computer ausrechnen lassen, welche Elektronenverteilungen besonders stabil sind, aber das ist sehr aufwendig. Weil es sowieso nur knapp hundert Elemente gibt, die in der Chemie eine Rolle spielen, schlägt man da besser in Tabellen nach.

Zink und sein "größerer Bruder" Cadmium spielen insofern eine Sonderrolle, als die darunterliegende Schale (bzw. die wichtigste Unterschale) komplett gefüllt und damit besonders stabil ist. Deshalb verhalten sich Zink und Cadmium sehr ähnlich den Erdalkalimetallen (2. Hauptgruppe). Aber schon Quecksilber kommt auch einwertig vor.