Welche Ladung bei Heliumkernen?

1 Antwort

Das neutrale Heliumatom hat 2 positive Protonen und 2 negative Elektronen. Werden 2 Elektronen entrissen, bleibt der 2-fach positiv geladene Heliumkern übrig, entsprechend 2 fehlenden Elektronen. Bei Verlust von nur 1 Elektron bleibt ein einfach positives Ion zurück, entsprechend 1 fehlendem Elektron.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nugget420
Beitragsersteller

Ok aber was ist jetzt also die Ladung ? In der Schule haben wir 2e benutzt

Brauchs für ne Aufgabe

Ralph1952  12.03.2020, 10:25
@Nugget420

2e entspricht den 2 fehlenden Elektronen, ist also richtig, der Kern ist dann 2-fach positiv, 2 Protonen.