Welche kühlflüssigkeit für BMW E39 535i?

3 Antworten

Kühlerschutz D 48 Extra (Farbe Grünblau) ist silikathaltig. Dieser Kühlerschutz ist z. B. für Motoren von Fendt, Deutz, MAN, MTU, Perkins, ATLAS, BMW, Audi und Opel - um nur einige zu nennen sowie auch für Aluminiummotoren geeignet

Kühlerschutz G 48 (Farbe Grün) steht für silikathaltigen Kühlerschutz und ist für viele Fahrzeuge wie z. B. BMW, Mercedes, Audi, Volvo, Opel usw. zugelassen.

BMW ist eine Firma, die im Laufe der Jahrzehnte ihres Bestehens Motoren aus unterschiedlichsten Materialien hergestellt hat. Es gibt nicht DEN BMW-Motor.

Die Flasche wäre zu klein, um alle Motoren abghängig vom Baujahr aufzuführen, für die dieser oder jener Frostschutz geeignet wäre.

Stattdessen geht man den umgekehrten Weg und gibt dem Frostschutz z.B die Bezeichnung G48. Dann muss man sich informieren, welcher Frostschutz für einen bestimmten Motor geeignet ist.

Wenn du einen falschen Frostschutz eingefüllt hast, kann er entweder mit den Resten des alten Frostschutzes reagieren und Schäden anrichten. Und/oder Materialien im Motor angreifen.

Dann hilft nur, das Kühlwasser abzulassen und das gesamte Kühlsystem durchzuspülen. Das ist eine aufwändige Angelegenheit.

Dani2488
Beitragsersteller

Versteh ich das richtig es ,gibt es mehrere clysantin G48

Ich war beim Baumarkt und dort gab es nur die eine Sorte.

Ich hatte es auch mehrfach gegooglt und alle meinten es muss G48 drauf stehen😣

G12+ ist mit allem mischbar