Welche Kryptowährung?

2 Antworten

Bei "krypto" kann ich nur Bitcoin wirklich empfehlen.

Bitcoin = ein freiwilliges dezentrales Protokoll für digitales Geld ohne zentrale Macht Instanz.

Wenn du auf Altcoins und Krypto-Projekte spekulierst, solltest du dir bewusst sein, dass sie viele zusätzliche Risiken bergen. Du hast ein gewisses Gegenparteirisiko aufgrund der Art und Weise, wie sie gegründet wurden; natürlich gibt es immer noch regulatorische Unsicherheiten.

Eine Investition in Bitcoin ist nicht ohne Risiko, aber viele der Unbekannten und Ungewissheiten, die normalerweise mit Altcoins verbunden sind, gibt es bei Bitcoin nicht.

Altcoins:

  • Ein Altcoin ist eine andere Kryptowährung oder ein digitaler Vermögenswert, der kein Bitcoin ist. Der Begriff Altcoin setzt sich zusammen aus “alt” für alternativ und “coin” für eine Einheit einer Kryptowährung, die in Bitcoin verwendet wird.
  • Das Narrativ, der “nächste Bitcoin” zu sein, ist für viele Altcoins wichtig. Es stellt sich jedoch heraus, dass keiner von ihnen die Entstehungsgeschichte von Bitcoin wiederholen kann und auch nicht in der Lage ist, das Maß an Dezentralisierung und Zensurresistenz, das Bitcoin bietet, auszugleichen.
  • Die meisten Altcoins und Krypto-Projekte unterscheiden sich stark von Bitcoin. Sie haben in der Regel ein Gründungsteam, das noch die Kontrolle über die Veränderung ihrer Kernaspekte hat; die Token wurden durch die Beschaffung von Geld von Investoren geschaffen und sie versprechen in der Regel bestimmte Ergebnisse oder sogar monetäre Erträge.

Nur Bitcoin bietet :

  • Schutz vor der Geldentwertung und dem Zusammenbruch der Fiat Währungen durch Geldmengenausweitung der Zentralbanken.
  • Schutz vor Zensur und Enteignung
  • Die Freiheit SEIN Geld wirklich zu besitzen
  • Die Möglichkeit wieder am Finanzsystem teilzunehmen wenn man keine Möglichkeit hat ein Bankkonto zu haben
  • Die Freiheit sein gesamtes Vermögen weltweit grenzenlos mit sich zu haben.
  • Die Freiheit ein direktes peer to peer Zahlungssystem zu haben das vertrauenslos und ohne eine zentrale zwischen Instanz funktioniert
  • Ein Rohstoff zu haben dessen Menge und Inflation jeder Zeit überprüfbar ist und nicht verändert werden kann
Alles über Bitcoin in der Linksammlung:

----------------------------------------------------------------

https://linktr.ee/bitcoinknowledge

----------------------------------------------------------------

https://www.youtube.com/watch?v=QIZe-20JBtQ

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bitcoiner seit 2016

waIkerED 
Beitragsersteller
 24.08.2024, 12:51

Bitcoin ist mir irgendwie nicht spekulativ genug, ich würde gerne mehrere Hundert Euro investieren in der Hoffnung, dass sich der Betrag in einem Jahr verdoppelt. Ich würde natürlich nur so weit investieren, dass ich einen Totalausfall verkraften kann.

0
Welche Kryptowährung?

Nur Bitcoin.

Welche Coins würdet ihr aktuell empfehlen, worin investiert ihr momentan?

Nur Bitcoin.

Ich habe da auch keine richtige Taktik, falls kein guter Vorschlag kommt suche ich einfach nach einem Coin der die letzten 6 Monate stetig gestiegen ist, damit kann ich vermutlich nicht viel falsch machen 🤔

Schlechter Plan. Wenn du vor 10 Jahren dabei warst, dann müsstest du doch wissen, dass Altcoins kommen und gehen. Was bringen dir da die letzten 6 Monate?

Habt ihr einen absoluten Geheimtipp?

Bitcoin.

Oder besser in mehrere Coins investieren, wobei 200€ als Startkapital meiner Meinung nach zu wenig ist um es in mehrere Coins aufzuteilen...

Diversifikation bringt beim Thema Kryptowährungen nicht viel (abgesehen von mehr Risiko), da der Markt Bitcoin folgt. Geht es da hoch / runter, dann auch bei den Altcoins. Ich weis es gibt Altcoin Befürworter, die dir raten werden in Shitcoin XY zu gehen aber das ist dann nicht investiert, sondern spekulieren. Langfristig hat nur Bitcoin Zukunft, da es früher oder später alles kann, womit Altcoin-Entwickler werben. Z.B. schnelle und günstige Transaktionen bereits heute über das Lightning Netzwerk.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen

waIkerED 
Beitragsersteller
 24.08.2024, 12:36

Bitcoin ist mir nicht spekulativ genug. Es darf gerne etwas mehr Risiko sein. Vernutlich werde ich aber einen kleinen Teil in BTC investieren, einfach nur so als Absicherung bzw. Diversifikation.

0
TapRoot2021  24.08.2024, 13:46
@waIkerED

Dann Würfel einfach bzw. lass dir eine Zufallszahl zwischen 2 und 100 ausgeben und kauf dann den Coin, der auf entsprechendem Platz bei CoinMarketCap steht (wenn es den denn zu kaufen gibt). Macht für mich keinen unterschied, ob dir hier jemand einen Namen nennt oder einfach der Zufall entscheidet. Am Ende weis auch hier niemand welcher Shitcoin als Nächstes pumpt. Im übrigen kann man seine Investition auch bei Bitcoin in einem Jahr verdoppeln. Müsstest du doch wissen.

0