Vor und Nachteile von Aktienfonds?

8 Antworten

Man sollte einen GUTEN Fond wählen und nicht den erstbesten, den einem der "freundliche Bankberater" empfiehlt.

Dann sollte man das Anlagevermögen in sofern "übrig" haben, dass man es in Ruhe für ein paar Jahre investiert lassen kann. Wer alle paar Wochen ganz zappelig die Kurse studiert und Panik schiebt, wenn es zwischendurch mal eine Negativ-Bewegung gibt, der hat mit Aktienfonds die falsche Anlageform gewählt.

Also Vorteil: relativ gute Gewinnchancen - allerdings auf längere Zeit.
Nachteil : Das Kapital ist zunächst einmal gebunden, der Gewinn gegenüber anderen Anlageformen ist sicherer aber auch moderater.

Und : der Fondmanager sollte sein Handwerk verstehen! Dann braucht man auch vor Krisen / Stürzen wenig Angst zu haben.

pblaw  29.04.2022, 17:33

Was sind "gute" Fonds? Die, die in der Vergangenheit gut abgeschnitten haben? Das ist aber keine Garantie für die Zukunft.

Mir fällt auf Anhieb kein Nachteil auf.

Eine Privatperson, hat nicht die finanziellen Mittel um selbst den großen Umfang an Unternehmen im eigenen Portfolio aufzunehmen. Als Beispiel nehme ich gerne den ETF001 mit den 40 DAX-Unternehmen. Im Moment steht der Kurs bei 119,48€. Als Einzelinvestition oder Sparplan kannst Du auch nach Deinem Vermögen 500€ investieren, das entspricht 4,1848 Stück. Ein weiterer Vorteil ist das geringere Risiko durch die hohe Diversifizierung, 40 Unternehmen sind enthalten und in Deinem Depot ist es nur 1 Posten. Dazu kommt eine hohe Flexibilität bei Kauf und Verkauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um das Risiko zu streuen. Das Risiko einmal die falsche Einzelaktie zu kaufen, die so richtig auf die Bretter geht, ist ziemlich groß. Wenn sie allerdings eine von 500 ist, fällt es kaum ins Gewicht.

Allerdings ist es umgekehrt genauso. Der absolute Gewinner geht in einem Fonds auch unter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite im Produktmangement einer Bank

Vorteil: Risikostreuung

Nachteile: Hohe Kosten (Ausgabeaufschlag, Verwaltungskosten und Depotbankgebühr)

  • Definition: Aktienfonds sind ein Bündel aus vielen Aktien. Sie investieren mehrheitlich oder ausschließlich in Aktien von Unternehmen, in Aktien aus bestimmten Ländern oder Branchen.
  • Rendite: Mit Aktienfonds profitieren Anlegerinnen und Anleger von Kursgewinnen und möglichen Dividenden. Aktienfonds gehen mit Gewinnen unterschiedlich um – je nachdem, ob sie thesaurierend oder ausschüttend sind.
  • Kosten: Viele aktiv verwaltete Aktienfonds sind aufgrund einer Vielzahl von Gebühren teuer – mit Kosten von rund 1,60 % pro Jahr. Zudem müssen Anlegerinnen und Anleger für Erträge nach dem Investmentsteuergesetz (InvStG) Abgeltungsteuer plus Solidaritätszuschlag und ggf. die Kirchensteuer abführen.
  • Risiko: Durch das Investment in teils Hunderte von Aktien ist das Risiko geringer als beim Kauf einzelner Aktien. Zusätzlich ist das Fondsvermögen stets insolvenzgeschütztes Sondervermögen. Für mehr Transparenz und niedrigere Kosten könnten ETFs bzw. Aktienindexfonds eine Alternative bieten.

Freundliche Grüsse

BlumiHD