Wie aus dem Hamsterrad entkommen?

7 Antworten

Schau dir mal Berichte über Frugalisten an, ich denke, dass wäre ein Weg für dich. Minimalistisch leben, vom verdienten Geld eine hohe Sparquote auf ETFs und mit etwa 40 Jahren finanziell unabhängig sein.

Ein Bausparvertag ist mit Sicherheit sinvoll. Was ich dir auch empfehlen würde wenn du für deine Zukunft vorsorgen willst wär eine Zahnzusatzversicherung und eine Pflegeversicherung. Für beides gilt um so jünger du beim Abschluss der Versicherung bist umso günstiger ist der Beitrag.

Informier dich in aller Ruhe bei verschiedenen Versicherungen und lass dir Angebote erstellen.

Um später mal frei zu sein bist du mit deiner Einstellung auf einem guten Weg.

Deine Rechnung geht nicht auf 1 du hasten für und in der ausbildung.

2 ein Bausparvertrag lohn sich nicht mehr da es kaum zinsen gibt kostet aber gebühren.

Was du tun kanst ist Geld anzusparen und sie in Bundesschatzbriefe zu investieren da geht deine Einlage auch nicht verloren.

Aber sollte ein Elternteil in Hartz 4 rutschen kommst du mit den 200€ nicht mehr aus Dan musst du auch noch dein eigenen Miet anteil bezahlen.

Zuerst musst du ein kleines Polster für Unerwartetes haben. Also nicht gleich alles Geld festlegen. Die Höhe legst du fest, und wenn es erst mal 600 Euro sind.

Während des Ansparens planst du weiter. Das geht besser, wenn du nicht mit dem Rücken zur Wand stehst. Sonst machst du Schnellschüsse, die du später bereust

Warum Bausparen, wenn Dir materialistische Dinge, Frau, Kinder, ... egal sind? Mit einem eigenen Häuschen (und Restschulden bei der Bank) bist Du sicher nicht frei ...

Was wäre mit einer Weile sparen und dann erst mal 1-2 Jahre die Welt bereisen?

Vielleicht findest Du in einer fremden Kultur Anregungen für Dein eigenes Leben?

Und falls Du später Deine Meinung änderst und doch Frau/Kind(er) möchtest: Als Mann hast Du ja dafür viel Zeit ...

tormin
Beitragsersteller

Ne ich bin mir da zwecks Frau/Kinder schon sehr sicher.
Da müsste sich wirklich die Welt um ein vielfaches verändern. Dann würde ich eventuell mal drüber nachdenken.

Regina3  06.01.2020, 18:56
@tormin

Wenn Du da sicher bist, ist das doch gut, oder? Kenne einige, die sich zu spät umentschieden haben - waren aber alles Frauen. Und da ist zwischen 40 und 50 eben meist Schluss ... sind jetzt aber tolle Tanten, Babysitter, Sportvereinstrainer, ...