Welche Krankheiten kann Specht übertragen?

2 Antworten

Es gibt zwar einpaar Krankheiten die ein Vogel auf Menschen übertragen kann, und auch ein Mensch auf den Vogel, aber viele Krankheitserreger die ein Vogel überträgt sind Vogelspezifisch und für uns nicht gefährlich.
Bekante Krankheiten die auch ein Mensch bekommen könnte wären:

Paramyxoviren: Diese Viren können zwar bei Vögeln zu gravierenden Gehirnerkrankungen führen, sind für einen normalen Menschen allerdings nicht so schlimm. Meist bekommt man Grippeähnliche Symptome oder einer Bindehautentzündung führen, heilen aber meist von alleine ab und benötigen meist keine behandlung.

Ornithose: Oder auch Psittakose, wird auch als Papageikrankheit bezeichnet, können bei Menschen ebenfalls Grippeähnliche Symptome verursachen und könnten tatsächlich zu schweren Lungenenzündungen udn Fieber führen. Aber diese Krankheitserreger werden aber durch eine Tröpfcheninfektion übertragen, also Körperflüssigkeiten wie Kot, Speichel usw.

Salmonellen: Viele Vögel sind Salmonellen betroffen und eine Ansteckung ist durch Kontakt zwar möglich, kommt aber selte vor. Man kennt es z.B. von nicht ganz garem Hühnerfleisch.

Und das bekannteste: Die Vogelgrippe.
Zu den Symptomen gehören unter anderem Bindehautentzündung und/oder grippeähnlichen Symptomen, die aber gut behandelbar sind und ein großteil der bisher daran erkrankten Menschen ist nicht an folgen von dieser Gestorben und die Risiken dieser Krankheit wird in den Medien gerne übertrieben.

Auch tote Tiere werden sehr stark verteufelt, obwohl es eigentlich gar nicht so schlimm ist. Man hört es zwar immer wieder Kranke Tiere sind verseucht, man steckt sich an etc, dabei gibt es diverse Krankheitserreger die auf einen lebenden Wirt angewiesen sind und in einer Leiche schlicht weg nicht so lange überleben.
Natürlich kann ein totes Tier Bakterien und Viren haben, aber nichts was man nicht mit Händewaschen weg geht.

In der Regel ist die Wahrscheinlichkeit sich von einem Vogel krankheiten zu bekommen vergleichsweise gering und selbst wenn man was bekommt nichts, was sich nicht gut behandeln lässt.

spechte übertragen keine krankheiten auf den Menschen, Die Wahrscheinlichkeit, dass du dir von einem specht eine krankheit holst, ist ziemlich gering Also mach dir keine sorgen, Mann

verreisterNutzer  12.09.2023, 20:07

Auch nicht von einem Toten?

DayBreaker231  12.09.2023, 20:40
@verreisterNutzer

Solange du nicht reibeist nein. Tote Tiere sind (sofern es sich nicht um ein aufgeblähtes Kamel handelt) vergleichsweise sogar ungefährlicher und alles was man von einem Totem Tier bekommt lässt sich mit Händewaschen und Desinfizieren regeln.
Einige Krankheitserreger sind sogar auf lebende Wirte angewiesen und überleben nicht all zu lange in einer Leiche.
Tote Tiere sind verteufelter als es eigentlich sein muss und solange du nicht vorhast rein zubeißen oder dieses Tier mit offenen Wunden an den Händen anfassen willst, passiert dir nicht.

Es gibt natürlich Tierleichen die man aufgrund der angesammelten Gase nicht einfach so anfassen sollte, ein gutes Beispiel sind Walexplosionen und tote Kamele.
Im normalfall entweichen die Gase mit der Zeit von selbst die sich im Kadaver ansammeln, aber eine unsachgemäße Behandlung oder starke Belastung von außen kann zu einer starke entweichung dieser führen und dass ist nicht gerade ungefährlich. Dabei geht es aber vor allem um die Innereien und Körperteile die bei der fast schon explosionsartigen Entweichung mit weggeschleudert werden können.

Man ließt es zwar oft dass Tiere verseucht sind usw. aber in der Regel ist das wieder mehr Drama als eigentlich sein muss.