Welche Krankheit hat meine Gurke?

2 Antworten

Denke das es die Blatt und Braunfäule ist kommt dieses Jahr vermehrt vor durch das nasse Wetter.

Meine persönliche Erfahrung damit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die älteren Blätter zeigen oft derartige Schädigungen und werden welk. Dann siedeln sich Schimmelpilze und andere Erreger an, da diese das feuchtwarme Klima im Gewächshaus lieben.

Ich entferne die Blätter regelmäßig oder schneide die betroffenen Teile aus dem Blatt heraus. So bleibt noch genügend grünes für die Photosynthese übrig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neelealb
Beitragsersteller

Vielen Dank! Die Gurke steht draußen, nicht im Gewächshaus.

Wilhelm611  17.07.2024, 16:09
@Neelealb

Ok, auch dort hatten wir besonders morgens sehr feuchte Luft.

Wilhelm611  17.07.2024, 16:14
@Neelealb

Ich erkenne jetzt die Hauswand! 😊

Ich habe unsere Tomaten seit einigen Jahren in Kübeln auf dem Rollkiesstreifen direkt an unserer südlichen Hauswand stehen. Sie bekommen normalen Regen nicht auf die Blätter, da sie unter dem Dachvorstand stehen. Auch hier zeigen sich Blätter, ähnlich wie bei deinen Gurken. Diese entferne sie schnell und bin damit immer gut gefahren!

Neelealb
Beitragsersteller
@Wilhelm611

Super so ist es auch bei uns. Danke für die Hilfe