Was ist das für eine Krankheit?

2 Antworten

Könnte sein.

Befallene Pflanzenteile müssen entfernt und entsorgt werden. Anschließend empfiehlt sich eine Behandlung mit Milch. Dafür Frischmilch (am besten Rohmilch, keine H-Milch) im Verhältnis 1:8 mit Wasser mischen und die Pflanze damit alle paar Tage besprühen. Die in der Milch enthaltenen Mikroorganismen bekämpfen den Pilz effektiv und auf natürlich Art und Weise. Außerdem stärken sie die Pflanze.

https://www.ndr.de/ratgeber/garten/schaedlinge/Mehltau-erkennen-natuerlich-bekaempfen-und-vorbeugen,mehltau116.html#:~:text=Daf%C3%BCr%20Frischmilch%20(am%20besten%20Rohmilch,Au%C3%9Ferdem%20st%C3%A4rken%20sie%20die%20Pflanze.

Asew998
Beitragsersteller

Aber ist diese Anwendung nicht nur für den echten mehltau hab die Blätter mit den Grundstoff Lecithin besprüht und befallene entfernt es waren allerdings sehr viele

Plaritma  06.07.2024, 20:01
@Asew998

Gegen den falschen Pilz helfen in der Regel selbst gemachte Brühen aus diversen Pflanzen. Hierzu eignen sich zum Beispiel Brennnesseln oder Ackerschachtelhalm besonders gut. Diese werden ebenfalls nach der Entfernung der befallenen Pflanzenteile und der Erde eingesetzt.

https://www.plantopedia.de/mehltau-behandeln/

Ja, das ist falscher Mehltau im Anfangsstadium. Da hilft nichts gegen. Die Pilzsporen sind überall. Ich würde noch mal neu aussäen und an anderer Stelle kultivieren. Und zwar mit ressistenten Gurkensorten. Gibt es zu kaufen für das Freiland. Mache ich jedes Jahr so. Sindy F1 ist ressistent und auch nicht bitter. Hast du im September eigene Gurken.