Starker Regen nach Rasensaat
Hi habe gerade meinen Rasen gesät leider kam danach ein starker unvorhersebarer Regen jetzt habe ich paar kleine gräben drin wo sich die samen gesammelt haben l0mir wurde gesagt ich darf nicht auf die Gesäten Boden tretten.Was macht man jetzt ?Tritt man drauf undverteilt man die samen wieder mit dem Besen z.B oder Sät man wieder neu könnte dann aber zuviel werden. Oder wartet man ab und sät dann die leeren Flächen neu aber wenn soviele samen zusammen im Graben hängen verfilzen die nicht oder sind später stärkere grünere flächen als andere?Schreibe gerade vom Handy also tut es mir leid für die Rechtschreibung.Bitte euch Hilft mir!
MFG
Hurricane1985
2 Antworten
Ich hatte ein ähnliches Problem und es so gelöst, dass ich Erde und Samen mit dem Rechen wieder etwas verteilte und an einigen Stellen neu bzw. ergänzend ansäte. Damit ich die Fläche nicht direkt betreten musste, nahm ich drei Bretter zum Draufstehen, die ich sukzessive umlegte, womit dann auch gleich gewalzt war.
Das Problem, dass dann an einigen Stellen die Samen konzentriert sind löst sich später meist von selbst, weil dann einige Gräser entweder gar nicht keimen oder dann "im Konkurrenzkampf" untergehen. Falls irgendwo gar nichts keimen sollte, muss man dann halt noch etwas nachsäen.
Viel Erfolg.
Nach dem Abtrocknen aufharken und verteilen. Eventuell nachsäen und mit einer Walze einwalzen.