Welche Kopfhörer sind die besten um kritisch Musik zu hören?

2 Antworten

Diese Frage ist sehr interessant und auch schnell erklärt.
Den es ist das gleiche Kriterium wie auch bei den Lautsprechern.

Ein guter Kopfhörer hat ein möglichst neutraler warmer Klang, und liegt so nah wie möglich am unverfälschten Ton, wie er bei der Aufnahme abgemischt wurde. Eben ohne künstliche Bass Verstärkung wie er heute gerne verwendet wird und liegt somit im oberen Preisbereich.

Zudem ist natürlich der Tragkomfort auch sehr wichtig, das nichts auf die Ohrmuschel drückt und kein unangenehmer Hitzestau entsteht. So im Stil wie dieser Sennheiser, wo das ganze Ohr in der Muschel Platz findet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

EuroMG
Beitragsersteller

Erstmal danke für deine Einschätzung! Was wäre denn deine Meinung zu der Aussage, man könne Musik nur kritisch bewerten, wenn man sie mit einem Studiokopfhörer hört.

Würdest du es empfehlen auf ein Studiokopfhörer zu wechseln, wenn man das Thema wirklich ernst angehen will ?

Danke!!

najadann  11.09.2024, 14:07
@EuroMG
Studio Kopfhörer sind speziell für die Anforderungen von Musikproduzenten, Toningenieuren und Musikern entwickelte Kopfhörer. Sie sind darauf ausgelegt, Töne genauso wiederzugeben, wie sie aufgenommen wurden – ohne zusätzliche Bässe, Höhen oder andere Anpassungen

Ja, ein guter Studio-Kopfhörer zeichnet sich besonders dadurch aus, dass er den Klang möglichst unverfälscht wiedergeben. Die beste Voraussetzung zur kritischen Musik-Bewertung.

Bei Kopfhörern gibt es riesen Unterschiede. Es kann sich durch aus lohnen sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Allerdings ist es Quatsch, dass Studio-Kopfhörer notwendig sind um sich kritisch mit einer Produktion auseinanderzusetzen.

Da kommt es in erster Linie immer auf den persönlichen Geschmack an. Das Budget spielt natürlich auch eine Rolle.

Eine gute Produktion ist so gemacht, dass sie auf möglichst vielen Endgeräten gut rüberkommt. Studio-Kopfhörer oder Studiomonitore sind darauf ausgelegt einen möglichst neutralen Ausgangspunkt zu haben. (Obwohl da viele auch weit von entfernt sind.) Das kann auch schnell dazu führen, dass einem der Klang nicht mehr zusagt. Die Harman-Kurve soll zum Beispiel die ideale Wiedergabe für Kopfhörer darstellen. Dabei steht allerdings der Musikgenuss im Vordergrund.

Am besten einfach mal ausprobieren und sich eventuell in einem Fachgeschäft beraten lassen. Empfehlungen kann man eigentlich nur dann geben, wenn feststeht wie das Budget aussieht und welche Art von Kopfhörer gewünscht ist.

Zum Beispiel gerade der Inear-Monitoring Bereich kann sehr sehr spannend sein, da es da bereits mit den Truthear Nova, für ca. 150€, die Kopfhörer gibt, die am nächsten an der Idealkurve dran sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EuroMG
Beitragsersteller

Danke für deine Einschätzung! Zu deinem Punkt "Studio-Kopfhörer oder Studiomonitore sind darauf ausgelegt einen möglichst neutralen Ausgangspunkt zu haben. (Obwohl da viele auch weit von entfernt sind.) Das kann auch schnell dazu führen, dass einem der Klang nicht mehr zusagt":

Ist das nicht genau der Punkt, wo man eine gute Produktion von einer schlechteren unterscheidet? Oder ist es so, dass ich selbst bei top produzierten Alben (z.b. To Pimp A Butterfly) Dissonanzen im mixing hören werde, mit einem Studiokopfhörer.

Oder hilft mir dieser "neutrale Ausgangspunkt" beim unterscheiden ?

Ich bin absolut kein audiophiler Mensch, deswegen mag diese Nachfrage etwas komisch klingen.

Danke :) !

BlackShadowXT  11.09.2024, 19:40
@EuroMG

Nicht wirklich, da eine gute Produktion ja am Ende auf jedem Gerät gut klingen soll.

Letztendlich muss das Gehör auch geschult werden, um da wirklich alle Feinheiten rauszuhören. Es gibt aber natürlich auch Unterschiede in den Details die ein Kopfhörer abbilden kann.

Ich selbst verwende am PC auch Studio-Kopfhörer und bin damit sehr zufrieden. Aber bei Bowers & Wilkins macht man auch nicht viel falsch. Jedoch ist das auch irgendwo eine Kostenfrage. Ab 150€ bekommt man schon einiges, ab 500€ wird es nochmal deutlich besser und dann sind nach oben eigentlich keine Grenzen gesetzt.

Ich verwende den DT1990, der ist auch nicht vollkommen neutral, trotzdem in den Studios weit verbreitet.

BlackShadowXT  11.09.2024, 19:42
@BlackShadowXT

Dazu kommt natürlich auch das Klang, wie schon erwähnt, ein extrem subjektives Thema ist. Es gibt kein wirkliches richtig oder falsch.