Welche Konfiguration ist "besser"?

Raptor2799  13.08.2024, 09:33

Wofür brauchst du den und wie viel kosten die ?

samurai12342
Beitragsersteller

Zum zocken.

Alles einzeln ca. 2.800 und bei Mifcom 3.600 mit Garantie, Service, Windows und so

5 Antworten

Lieber den ersten. Ich möchte nicht riskieren, dass der Pc die ganze Zeit abstürzt. (Ein großes Problem von Intel 13./14. Gen).

Ich finde es unnötig die teuersten Lüfter auf den Markt darauf zu packen. Einer!! kostet 50€! Außerdem ist das Netzteil etwas übertrieben. Amd Cpus sind relativ effizient.

Wie viel soll das ganze kosten?

samurai12342
Beitragsersteller

Habe bisher immer Intel genutzt aber durch die ganzen schlechten Rezensionen zu den 13 und 14th gen hab ich extra mal eine AMD Konfiguration dazugenommen.

Kenn mich da echt nicht so aus, die einen sagen 14th macht nur Probleme, die anderen sagen es geht mittlerweile wieder. (Vorallem Englische Foren)

Die Lüfter waren dabei, jedoch "nur" 3 Stück obwohl das Case Platz für 7 hat, ich bin mir nicht sicher aber ich seh keinen Grund diese Plätze dann frei zu lassen.

Wegen den Preisen war ich auch skeptisch, mein Budget ist aber hoch und ich fand die von der Auswahl dort einfach optisch am schönsten, zudem ich bei den Preisen für Grafikkarten usw. jetzt nicht am Lüfter sparen wollte (Lach).

Wieviel kosten so Lüfter denn normalerweise?

Lucas750  13.08.2024, 04:54
@samurai12342

Normalerweise 10€. Teuere(z.B. Light Wings) 20€.
Nimm zur Sicherheit lieber die Amd Konfiguration.
Ich möchte nochmal Fragen wie viel der 2.Pc kostet.

samurai12342
Beitragsersteller
@Lucas750

Die erste kostet mit der Konfiguration 3.800 und der zweite ca. 3.600 auf Mifcom, mit der garantie, express und den extra lüftern ca. 4.200€.

Aber die Teile gibt es woanders günstiger, habe sowieso gehört das Mifcom viel zu teuer ist aber es ist recht praktisch um sich was zusammenstellen was auch zusammen passt, wenn mam keine Ahnung hat wie ich.

Lucas750  13.08.2024, 07:04
@samurai12342

Dann doch lieber Dubaro. Da kannst du auch Pcs konfigurieren und es ist billiger als mifcom.

samurai12342
Beitragsersteller
@Lucas750

Wieviel sollte diese Konfiguration denn normalerweise ca. kosten?

Sowohl auf deutschen als auch auf Amerikanischen Foren krieg ich nur zu hören "Wenn du einen high end gaming rig willst kostet das soviel" oder "Man zahlt was man bekommt" usw. Das doch die GPUs und CPUs an sich schon teuer sind und man hier auch Jahrelange Garantien und Service hat etc.

Bin echt hinundhergerissen.

Lucas750  14.08.2024, 02:09
@samurai12342

Meistens stellt man sich eine Geizhals Liste zusammen mit all den Teilen und rechnet höchstens 200€ dazu. Windows ist eigentlich hier unnötig, weil es jeder hinkriegt das zu installieren und so ein Key kostet auch 20€ oder so.

AllwissendeBlob  13.08.2024, 02:52

es gibt für 5-6€ kühler von arctic, die sind super, hab erst letztens welche bei mir eingebaut, sind auch sehr leise. Zusätzlich dazu lassen die sich einfach aneinenanderketten. Haben dann halt kein fancy RGB...

AllwissendeBlob  13.08.2024, 02:57
@Lucas750

Also da hole ich mir lieber noch welche von Noctua, da lohnt sich das zummmindest.

Hallo

Von dem zweiten PC würde ich schon prinzipiell abraten, da dort ein intel Prozessor der 14, Generation drin steckt und die haben im Moment massive Stabilitätsprobleme. Das kommt wohl von Problemen bei der Fertigung.

Und der erste PC ist gnadenlos überteuert.

https://www.mifcom.de/gaming-pc-ryzen-9-7950x3d-rtx-4080-super-id21610

3500,-€ ist deutlich zu viel dafür und außerdem ist ein Ryzen 9 Prozessor, in einem Gaming PC völlig deplatziert, denn Spiele machen von den vielen Kernen keinen Gebrauch. In Spielen bietet der Ryzen 7 7800X3D Prozessor die gleiche Leistung, weil für Spiele die Single Core Leistung entscheidend ist und nicht die Gesamtleistung der CPU. Deshalb bietet5 der Ryzen 8 7950X3D Prozessor in Spielen keinen Vorteil, gegenüber dem günstigeren Ryzen 7 7800X3D Prozessor. Der Ryzen 9 7950X3D Prozessor verursacht lediglich unnötige Kosten.

Ein X670-E Mainboard ist auch überflüssig. Auf die Leistung des PC's hat das Mainboard Chipset keinen Einfluss. Auf einem B650 Mainboard bietet der Prozessor die gleiche Leistung und auf einem B650-E Mainboard wird auch die PCIe 5.0 Unterstützung genutzt, die der Prozessor mitbringt, genau wie auf einem X670-E Mainboard. Ein X670 Chip stellt lediglich noch mehr PCIe Lanes zum anbinden entsprechender Steckplätze bereit. Die werden aber erst benötigt, wenn du zwei Grafikkarten einsetzen möchtest und drei oder mehr M.2 PCIe SSD's.

Am Prozessor und am Mainboard lassen sich schon mal rund 280,-€ einsparen, 200,-€ am Prozessor und ca. 80,-€ oder mehr am Mainboard, ohne das deine Spiele etwas davon merken werden.

Die WD SN770 SSD ist auch etwas langsam, zumindest für eine PCOe 4.0 x4 SSD. Es gibt günstigere SSD's, die auch noch besser sind.

Und ein 1000W Netzteil ist dafür komplett überdimensioniert und deshalb ist es auch unnötig teuer. Der PC wird unter Volllast maximal um 550W herum benötigen.

CPU max. 65W TDP & bis zu 172W PPT + GPU max. 320W + Rest 30W bos max. 60W = max. 552W

Dafür reicht bereits ein 750W Netzteil locker aus, inklusive einer ordentlichen Reserve. Ein 750W Netzteil würde selbst dann noch ausreichen, wenn du eine RTX 4090 Grafikkarte einsetzen würdest. Allerdings ist die Reserve dann etwas geringer, so das auch ein 850W Netzteil in Frage kommen kann. Ein noch stärkeres Netzteil wäre aber nur noch rausgeworfenes Geld.

Einen gleich guten und fertig montierten PC kannst du aber auch schon für rund 2200,-€ bekommen, was immer noch ganz schön teuer ist.

Deshalb würde ich dir folgende Komponenten inklusive kostenpflichtigen Montage Service empfehlen, damit der PC auch fertig montiert geliefert wird:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/894342221727c48ee2b72284bfb97dcf76be1f19b1b3bd9e32f

Mit einem Ryzen 9 7950X3D Prozessor und einem X670-E Mainboard, würden nochmal mindestens 280,-€ dazukommen, was aber kaum einen zusätzlichen Nutzen bringt, aber was dann immer noch fast 1000,-€ weniger wäre, als das, was der Mifcom PC kostet. Eigentlich würde ein 3500,-€ Budget jetzt sogar für den Einsatz einer RTX 4090 Grafikkarte ausreichen.

Dann fehlt nur noch eine Windows Lizenz, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste. Wo du die günstig und legal herbekommen kannst, kann dir bestimmt jemand hier auf GF verraten, wenn du mal danach fragst.

Ich habe hier erst mal "nur" DDR5-5200 RAM Module ausgewählt, weil damit die Prozessor Spezifikationen optimal ausgenutzt werden, was bestmögliche Leistung, bei gleichzeitig höchstmöglicher Stabilität, gewährleistet. Höhere oder höchstmögliche Leistung, durch eine noch höhere Speichergeschwindigkeit, geht dann meistens zu Lasten der Systemstabilität und ist auch nur via overclocking möglich, weshalb ich das nicht empfehlen kann.

Wenn du dich trotzdem an MEM overclocking versuchen möchtest, mit Speichergeschwindigkeiten außerhalb der CPU Spezifikationen, um diese Speichergeschwindigkeiten mit entsprechend schnellen XMP bzw. EXPO RAM Modulen nutzen zu können und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Modulen, dann kannst du das alles gerne machen, mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

Falls dich interessieren sollte was es damit auf sich hat, dann ließ einfach mal hier weiter.

Die Speichercontroller in den Ryzen Serie 7000/8000 AM5 Prozessoren sind erst mal für den Betrieb mit bis zu DDR5-5200 RAM Modulen ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal. Das kann auch in den Spezifikationen des jeweiligen Prozessors nachgelesen werden.

https://www.amd.com/en/products/processors/desktops/ryzen/7000-series/amd-ryzen-7-7800x3d.html

(siehe unter Connectivity)

Max Memory Speed:
2x1R - DDR5-5200
2x2R - DDR5-5200
4x1R - DDR5-3600
4x2R - DDR5-3600
  • 2x1R - Dual Channel mit 2 Single Rank (1R) RAM Module
  • 2x2R - Dual Channel mit 2 Dual Rank (2R) RAM Module
  • 4x1R - Dual Channel mit 4 Single Rank (1R) RAM Module
  • 4x2R - Dual Channel mit 4 Dual Rank (2R) RAM Module

Für Speichergeschwindigkeiten jeweils darüber hinaus, die dann erst mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wird zwangsweise der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht vorab garantiert funktionieren muss und was die Lebenserwartung der übertakteten Komponenten auch etwas verkürzt.

Das Ganze verhält sich so, weil die Speichergeschwindigkeit nicht an den RAM Modulen eingestellt wird und auch nicht auf dem Mainboard, sondern das BIOS/UEFI des Mainboards stellt die Speichergeschwindigkeit im Prozessor ein, weshalb der Prozessor dann mit der in ihm eingestellten Speichergeschwindigkeit auf den RAM zugreift. Daraus ergibt auch sich erst der Speichertakt. Ansonsten sind die RAM Module weder selbst getaktet, noch laufen sie selbstständig mit der eingestellten Speichergeschwindigkeit.

Deshalb spielt es auch kaum eine Rolle, was alles in den Mainboard Spezifikationen geschrieben steht, denn dort steht nicht welche Speichergeschwindigkeiten garantiert erreichbar sind, sondern da steht nur, welche Speichergeschwindigkeiten das BIOS/UEFI des Mainboards, am Speichercontroller im Prozessor, einstellen kann, inklusive der Speichergeschwindigkeiten, die nur durch übertakten des Speichercontrollers im Prozessor erreicht werden können. Mehr steht da eigentlich nicht.

Speichergeschwindigkeiten die nur mit übertakten des Speichercontrollers im Prozessor erreicht werden können, die werden in den Mainboard Spezifikationen für gewöhnlich wie folgt gekennzeichnet: (OC), (O.C.), (by A-XMP OC Mode) oder (EXPO)

Die Mainboards wurden zwar mit den in den jeweiligen Spezifikationen angegebenen Speichergeschwindigkeiten erfolgreich getestet und die RAM Module die das geschafft haben sind jetzt auch in der Memory Support Liste (QVL) zu dem jeweiligen Mainboard zu finden, aber für diese Tests verwenden die Mainboard Hersteller speziell selektierte Engineering Sample Prozessoren. Prozessoren für den Endkundenmarkt schaffen diese Speichergeschwindigkeiten in aller Regel nicht oder nur selten und auch nicht unter Garantie mit den RAM Modulen aus den Memory Support Listen (QVL). Auch mit diesen RAM Modulen werden die angegebenen Speichergeschwindigkeiten nur dann erreicht, wenn der eingesetzte Prozessor dabei mitspielt, das ist die Bedingung daran.

Mit den XMP bzw. EXPO RAM Modulen verhält sich das nun so: Für diese speziellen RAM Module wird die Speichergeschwindigkeit, vom BIOS/UEFI des Mainboards, erst mal nur mit Hilfe der JEDEC Speicherprofile automatisch eingestellt, entsprechend der vorhandenen Systemkonfiguration. Diese Speichergeschwindigkeit ist erst mal relativ niedrig und entspricht der eigentlichen Speichergeschwindigkeit für die XMP bzw. EXPO RAM Module. Auf Standard RAM Module ohne XMP bzw. EXPO Unterstützung trifft bis hier her das Gleiche zu.

Die JEDEC Speicherprofile sind, im SPD Chip (Serial Presence Detect), auf den RAM Modulen hinterlegt. Dort befinden sich auch die XMP bzw. EXPO Speicherprofile. Das sind MEM overclocking Speicherprofile, die im BIOS/UEFI manuell aktiviert werden müssen. Dadurch erst werden diese speziellen RAM Module auf ihre vorgesehene Geschwindigkeit "übertaktet". Auf die Art kann man mit günstigeren RAM Modulen höhere Speichergeschwindigkeiten nutzen.

Mit Hilfe des XMP bzw. EXPO Speicherprofils wird also, vom BIOS/UEFI des Mainboards, die MEM overclocking Speichergeschwindigkeit eingestellt und zwar immer noch im Prozessor. Da aber 6000MT/s Speichergeschwindigkeit außerhalb der Prozessor Spezifikation liegt, werden durch das aktivierte XMP nicht nur die RAM Module "übertaktet", sondern auch der Speichercontroller im Prozessor und das kann zwar aber muss nicht funktionieren. Das ist die eigentliche Ursache, wenn XMP bzw. EXPO MEM overclocking nicht funktioniert, weil die Einstellungen durch das XMP bzw. EXPO, zu viel des Guten für den Prozessor sind.

Workaround:

In dem Fall müsste zum einstellen der Speichergeschwindigkeit manuell eingegriffen werden. Möglicherweise stehen auch mehrere XMP oder EXPO Speicherprofile zur Auswahl, wovon eines vielleicht funktioniert. Ansonsten muss die Speichergeschwindigkeit, bei aktiviertem XMP bzw. EXPO, zusätzlich manuell soweit gedrosselt werden, bis der Prozessor stabil damit arbeitet oder die Speichergeschwindigkeit, die Timings und die RAM Modulspannung werden komplett manuell eingestellt. Viel Spaß dabei.

Fazit:

Durch overclocking kann der Rechner instabil werden oder gar nicht mehr funktionieren. Siehe auch da:

https://www.heise.de/meinung/Bit-Rauschen-der-Prozessor-Podcast-Uebertakten-nuetzlich-oder-gefaehrlich-7464285.html?wt_mc=nl.red.ho.ho-nl-newsticker.2023-06-21.link.link

Da overclocking aber auch, durch den höheren Takt und der damit verbundenen Erhöhung der Spannung der übertakteten Komponenten, den Effekt der Elektromigration verstärkt, altern übertaktete Komponenten schneller, was in dem Fall die XMP bzw. EXPO MEM overclocking RAM Module betreffen würde und den Speichercontroller in dem Prozessor. Genaue Vorhersagen kann aber auch nicht dazu machen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration

Auch deshalb rate ich von overclocking ab.

mfG computertom

 - (Computer, Gaming, Gaming PC)

samurai12342
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort und die nützlichen Informationen!

Also verstehe ich es richtig das dies Preis-Leistungstechnisch die beste Kombination aus meinen bisherigen Komponenten wäre?

  • AMD Ryzen 7 7800X3D, 8x 4.2GHz, 96MB L3-Cache
  • ASUS TUF Gaming B650-E WIFI | AMD B650
  • NVIDIA GeForce RTX 4080 Super 16GB | Gigabyte Gaming OC
  • 32GB DDR5-5600 RAM
  • 850W PSU
  • 2TB SSD (Samsung gut?!)

Aber was bedeutet "langsam" im Zusammenhang mit der 2TB WD SSD?

computertom  13.08.2024, 15:15
@samurai12342

Jetzt verwirrst du mich etwas. Was ist denn nun schon wieder deine "bisherige Konfiguration"?

Die 2TB WD SN770 erreicht beim lesen bis zu 5150MB/s und beim schreiben bis zu 4850MB/s. PCIe 4.0 SSD's können aber Geschwindigkeiten bis über 7500MB/s erreichen. Die 2TB Teracle SSD auf meiner Liste ist deutlich schneller, als die 2TB WD 770, aus dem ersten PC (Bild) und dafür ist die Teracle SSD auch noch günstiger.

Ob die Samsung SSD aus deinem letzten Kommentar gut ist, weiß ich nicht, denn ich kenne das genaue Modell nicht. Aber auf jeden Fall ist eine Samsung SSD auch zu teuer, egal welches Modell. Du bezahlst bei Samsung auch den Markennamen mit. Es gibt meistens auch günstigere Modelle, die genau so gut sind.

Auch wenn ich normalerweiße ein Intel fan bin, muss ich hier zum Amd-Modell raten. Die 14. gen von Intel ist einfach nur eine einzige Fehlproduktion.

1000 Watt Netzteil halte ich für übertrieben und würde eher auf 850 gehen.

Achso: Eine Amd cpu braucht genau so Thermal Paste, komisch das die da nicht auswählbar ist. Die meisten cpu cooler liefern aber auch eine mit

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent

samurai12342
Beitragsersteller

Das mit dem 14th hab ich jetzt schon oft gehört, jedoch behaupten einige auch dass es mitlerweile in Ordnung ist. (?)

Die Idee für das Netzteil hab ich aus einem Englischen Forum, hatte vorher ein 850W und dort meinte jemand dass er lieber mehr Watt hätte für zukünftige Upgrades.

Lucas750  13.08.2024, 04:56
@samurai12342

850 Watt reicht vollkommen aus. Das nächste Upgrade wäre dann eine 4090 (momentan) und das ist für den Normalnutzer etwas übertrieben.

samurai12342
Beitragsersteller
@Lucas750

Achso ja gut, dann nehm ich eins mit 850W, glaube das war preislich aber sowieso kein riesen Unterschied :)

Mein aktueller PC hat irgendein billig Netzteil mit 500W und ich denke das hat den PC "zerstört", deshalb wollt ich auf Nummer sicher gehen.

Oklinq  14.08.2024, 12:34
@samurai12342

Nicht wirklich, es gibt verschiedene Probleme mit denen. Ja, wenn du Glück bei der Cpu UND beim Mainboard hast kann es sein, dass du gar kein Problem hast... Aber das Risiko wäre mir persönlich zu hoch

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ist Mifcom, also lachhaft überteuert die Kübel. Ich nehm mal an es geht in Richtung 4000€?

samurai12342
Beitragsersteller

Basis 3.500 und mit Windows, garantie, express, extra lüftern usw. Ca. 4.200, ja.

samurai12342
Beitragsersteller
@sgt119

Danke für den Tipp, kenn mich nicht aus.

Was hat diese Konfi im Vergleich zu der von Mifcom ausser dass der Preis fairer ist, also woher kommt die bessere Leistung? Dachte der AMD 9er ist besser als der 7er, und die GraKa sieht so schmal aus. Ich versuche das ganze Thema zu verstehen :)

sgt119  13.08.2024, 09:53
@samurai12342

Die 4090 ist ~35% schneller als die 4080 Super und hat 50% mehr VRAM

samurai12342
Beitragsersteller
@sgt119

Ah okay danke, und mifcom ist bloß so extrem teuer oder wo ist da der haken?

samurai12342
Beitragsersteller
@sgt119

War grade mal aus Interesse bei Euronics weil ich da schonmal Gaming PCs gesehen hab.

Neben den offensichtlich "billigen" für ~500€ gabs aber auch einige augenscheinlich "gute" wie z.B. den Lenovo Legion T5 mit der RTX 4060 und Intel i7-14700KF.

Taugen diese Geräte irgendwas oder ist das einfach nur Fertigware die du in einem Jahr neu holen musst?

sgt119  13.08.2024, 11:07
@samurai12342

Meist ziemlich viel proprietäres Teile (Mainboard, Netzteil, Gehäuse) verbaut, Aufrüsten ist oft nicht möglich

samurai12342
Beitragsersteller
@sgt119

Das dachte ich mir, mein aktueller ist von Mediamarkt, Katastrophe...

Hätte evtl. nochmal eine freche Frage.. :)

Werde mir wahrscheinlich die Konfi von dir auf Mindfactory bestellen, kann man da theoretisch noch das Case und/oder die Lüfter ändern etc.?

Hätte gerne ein Glasfenster und etwas RGB da er auf den Tisch kommt und sonst nicht ins Zimmer passt. (Müssen ja nicht unbedingt die teuren von Corsair sein).

Das Geld für die Optik leg ich gern als Luxus oben drauf :D

samurai12342
Beitragsersteller
@samurai12342

PS: Der netter Herr von Mifcom hätte aus den 4.300€ zzgl. Versand ca. 3.800 inklusive Versand gemacht. Er empfiehlt mir auf keinen Fall eine Intel CPU zu kaufen und scheint selbst nicht wirklich von den Preisen überzeugt zu sein haha)