Welche Prozessor-Marke AMD oder Intel?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo th2402,

deine Frage ist schwierig zu beantworten. Beide Prozessorhersteller unterscheiden sich im Aufbau der Mikroarchitektur.

Ich weiss nun nicht wie weit ich ins Detail gehen kann und es dich interessiert - ich beschränke mich auf die aktuellen Strukturen. Bei AMD ist es Bulldozer- und bei Intel die Sandy Bridge Architektur. Da du explizit nach Spielen fragst, beschränke nich mich auch darauf - ansonsten wird es zu viel zum schreiben

Die Architektur der Bulldozer (das sind die FX-Prozessoren) ist modular aufgebaut. Jedes Modul umfasst 2 Kerne (Integer-Kerne) welche sich das Backend teilen müssen. Beide Kerne haben nur einen L2 Cache und eine Gleitkommaeinheit welche sie sich teilen müssen. Das Frontend - also von wo aus die Kerne mit Daten gefüttert werden besteht aus 4 x86 Decodern pro Kern und einem eigenen L1 Cache pro Kern - also können pro Kern 128 Bit oder 256 Bit pro Modul decodiert weitergereicht werden zur Verarbeitung an die enstsprechenden Einheiten. Kommen nun aber Befehle mit 256 Bit Ausgangsbreite MUSS das Frontend diese Befehle in 2x 128 Bit aufteilen und es den Modul(en) in mundgerechte Happen zerstückeln.

Genau genommen ist ein AMD FX-8120 kein 8-Kern Prozessor. Sondern ein 8 x 1/2 Kern Prozessor. 8 halbe Kerne ergeben irgendwie 4 ganze (Module). Im Prinzip ist die Architektur nicht schlecht und bietet auch bei einigen parallelisierten Anwendungen Vorteile gegenüber der Sandy-Bridge - allerdings nicht in Spielen, da bei Spielen die Decodierung an die Gleitkommaeinheit wichtig ist.

Die Sandy- bzw. Ivy-Bridge (das sind die Intel Core i3 - 5 - 7 und eine 4-Stellige Zahl) basieren hingegen auf bis zu 4 Rechenkerne welche im Front End über einen Ringbus gesteuert werden. Jeder Kern hat einen eigenen L2 Cache und eigene Einheiten. Bestimmte Cachingverfahren erlauben es 256 Bit Operanden als eine Einheit auszuführen. Die Gleitkommaeinheit kann zusammen mit der SIMD Blöcken ausgeführt werden, somit stehen genügend breite Pfade zur Verfügung.

Alles in Allem sind die aktuellen Intel CPUs in Spielen (wenn es rein um die Prozessorleistung geht) schneller als die AMD CPUs. Dies wird auch in allen Benchmarks bestätigt und verdeutlicht.

Der Vorteil der Intel Prozessoren relativiert sich aber sobald hauptsächlich die Grafikkarte ins Spiel kommt - dies wird gerne mal vergessen - auch hier bei vielen GF-Experten.

Schaltet man die Grafikdetails, Auflösung usw. hoch, hat die Grafikkarte viel zu tun und limitiert. Also in hohen Auflösungen und Details nehmen sich beide Prozessorhersteller so gut wie nichts da immer genügtend Rohdaten für die Grafikkarte berechnet werden können. Allerdings ist hier wiederum Intel trotzdem im Vorteil, da die Prozessoren weniger Strom verbrauchen um diese Leistung zu liefern. Wenn man also Intel CPUs zum Zocken empfiehlt, dann auf Grund der besseren Effizienz - nicht auf Grund des reinen Geschwindigkeitsvorteils - denn dieser ist völlig unwichtig.

Gruss ekmi

Aktuell is AMD mal wieder besser als Intel. Wie lange noch? Und wie lange is dann Intel wieder der "Bessere"?......

Mach dich schlau welche Eigenschaften die jeweiligen haben und entscheide dann. Es is heutzutage auch möglich nach dem präferierten Board zu entscheiden.

Hallo ,

AMD ist nicht zwingend langsamer als Intel. Intel ist berühmter da sie in sie viel mehr in der Werbetechnik unternehmen. Allerdings sind Intel schneller dies kann und darf man nicht abstreiten. Intel ist aber auch viel teurer. Falls es nicht unbedingt ein High-End Gaming-System sein muss, rate ich dir AMD an. Da AMD billiger ist und bei Home und Officesystemen ist zwischen AMD und Intel kein Unterschied mehr zu erkennen. Ausserdem ist AMD in einem anderen Bereich viel stärker als Intel. Bei den Grafikkarten wird Intel mit (Geforce) förmlich von AMD mit (ATI) überfahren. Vor ein paar Jahren hatte AMD sogar ein Mal die übermacht

Falls du einen neuen PC brauchst der für Home-Office Anwendungen gebraucht wird . Kauf dir ein AMD System mit einer ATI Karte

herja  08.05.2012, 14:26

AMD ist nicht zwingend langsamer als Intel [....] Allerdings sind Intel schneller

lol

Guten Tag,

das AMD bessere Prozessoren baut habe ich jetzt einfach mal nett überlesen.

Nein, das tun sie nicht. Die Anzahl der Kerne hat nix über die Leistung zu sagen, gleiches gilt für den Takt(GHZ). Ein Bsp: Der größte FX auf dem Mark kommt nicht hinter dem kleinen i5 hinterher.

Die FX Serie vom AMD ist nicht zum Spielen gedacht und gebaut worden sondern für Programme, Videoschnitt usw.

Intel baut was das Spiele-gerne angeht auf jeden Fall die besseren CPU´s.

Wenn du Spielen willst würde ich also immer zu intel greifen, die verbrauchen zwar mehr Strom, haben aber auch viel mehr Leistung.

Wenn es kein super-Gamer-Rechner sein muss reicht aber natürlich auch ein AMD.

Ich selbst habe in meinem Home-Rechner noch einen alten Athlon II x4 645 Oc@ 3,8GHZ verbaut und kann dennoch alles spielen was es gibt. Also muss es auch nicht immer Intel sein :)

wellicreep  28.02.2016, 08:55

1.FX ist für Gaming 2. Intel hat minimal mehr Leistung aber auch den niedrigeren Stromverbrauch 3. Der FX 8350 liegt über dem i5 4440 bzw. 60 zumindest bei Multicore Anwendungen