Welche Komponente IP Adresse?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei IPv4: Gar keine. Die IP-Adresse wird statisch konfiguriert nach Belieben des Administrators. Wird die Adresse dynamisch vergeben, übernimmt das der DHCP-Server. Er weist eine Adresse aus seinem Adresspool zu. Ausnahme: Statisches DHCP - hier wird auf dem DHCP-Server konfiguriert, dass eine bestimmte MAC-Adresse eine bestimmte IP-Adresse erhalten soll. Außerhalb von Heimnetzen ist das aber unüblich.

Bei IPv6: Es kommt darauf an. Im Regelfalle gilt dasselbe wie für IPv4. Allerdings gibt es auch die Möglichkeit, die zweite Hälfte der IPv6-Adresse, den sogenannten Interface ID, aus der MAC-Adresse zu generieren. Dies ist aber aus Datenschutzgründen bedenklich und wird zumindest von den Betriebssystemen der Endgeräte nicht gemacht.

Der Heimrouter nutzt DHCP um IP Adressen zu verteilen. Die PC Hardware hat da nicht viel zu sagen weil eben der Router die IP vergibt.

Ausnahme ist IPv6. Da bestimmt es am Ende im Regelfall zwar auch der Heimrouter bzw DHCP Server aber meistens ist da die IPv6 Adresse an der Hardware MAC-Adresse vom Gerät gebunden, muss sie aber nicht und wird meistens auch nicht wegen Datenschutz und so

apophis  14.11.2022, 18:53
Der Heimrouter nutzt DHCP um IP Adressen zu verteilen. Die PC Hardware hat da nicht viel zu sagen weil eben der Router die IP vergibt.

Dass, der PC da nichts zu sagen hat, ist falsch.

Der PC bekommt nur über DHCP eine IP Adresse vom Router, wenn der PC so eingestellt wurde.
Wenn dem PC eine feste IP Adresse gegeben wurde, dann ist das DHCP des Netzwerks völlig wurscht.

ILM321  14.11.2022, 19:12
@apophis

Das stimmt natürlich, daran hatte ich gar nicht gedacht. In 90% der fälle ist der PC aber natürlich auf DHCP gestellt

franzhartwig  14.11.2022, 20:29
aber meistens ist da die IPv6 Adresse an der Hardware MAC-Adresse vom Gerät gebunden, muss sie aber nicht und wird meistens auch nicht

Du merkst schon, dass Du Dich innnerhalb eines Satzes widersprichst? Und ja, die Betriebssysteme der Endgeräte nutzen die Privacy Extensions, sodass die MAC-Adresse hier nicht relevant ist.

Der Benutzer - ansonsten vergibt Windows bzw. das Betriebssystem eine automatische. Und deine externe wird dir vom Internetanbieter zugewiesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Die Netzwerkkarte ist für die IP Zuständig.

Der Netzwerkadapter.

Entweder bekommt dieser die IP Adresse über das Betriebssystem vom Benutzer selber oder - wenn es so eingestellt ist - er bekommt über das Netzwerk eine IP Adresse vom Router zugewiesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.