Hat jeder PC seine eigene IP-Adresse?

4 Antworten

Bei euch zu Hause hat jeder seine eigene IP Adresse. Nach aussen, also zu Internet hin ist es nur noch eine. Die des Routers/Modems welche die Verbindung zu euren ISP (Internt Service Provider) herstellt. Die IP nach aussen ändert sich je nach Anbieter unterschiedlich oft. Die meisten vergeben eine neue IP wenn sich das Modem wieder einwählt, wenn du es ein und ausschaltest dürftest du eine neue haben. Bei manchen Anbietern, vor allem in Deutschland, besteht die Unsitte der Zwangstrennung nach 24h, dann bekommst du auch eine neue IP. Aber es gibt auch Anbieter wo du immer die gleiche bekommst.

Die haben alle die gleiche IP-Adresse weil alle mit dem gleichen Routet verbunden sind.

compu60  17.04.2010, 11:58

So würde kein Netzwerk funktionieren.

Du musst unterscheiden zwischen privater IP und öffentlicher IP.
Da ihr ja über einen Router ins Internet geht, hat nur der Router eine öffentliche IP und diese ändert sich meist alle 24h oder bei Neueinwahl beim Provider. Die PC´s sind in einem Privaten Netzwerk und haben jeder eine andere IP, die meist über DHCP vom Router vergeben wird, diese IP´s sind nach aussen hin nicht sichtbar.