Welche Koalition haltet ihr am wahrscheinlichsten für Thüringen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

AfD-CDU 56%
CDU-BSW-SPD-Grüne 33%
CDU-BSW-Linke 11%
AfD-BSW 0%
AfD-Linke-SPD 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es bis dahin die Werte-Union gibt, dann AFD mit der Werte-Union.

Sonst regiert die CDU mit der SPD unter Tollerierung der Linken. Aber bis zur Wahl kann sich noch einiges ändern.

Bild zum Beitrag

 - (Wahlen, Partei, AfD)

CDU-BSW-SPD-Grüne

Wenn irgendwer mit der AfD koaliert,dann bin ich der Kaiser von China.

Draven675  17.01.2024, 18:34

Es war schon öfters so das die CDU oder SPD zusammen mit afd in Landkreisen regiert haben. Die grüne ist die einzige Partei wo ich keinen Fall kenne

newcomer  17.01.2024, 18:35

Hallo eurer Hochwürden

Schimeck  17.01.2024, 18:43

Heil dem Kaiser!

CDU-BSW-Linke

Linke, CDU/CSU und SPD

Fliegt die SPD raus: CDU/CSU und Linke

Reicht das nicht haben wir ne AfD Alleinregierung.

MaxMusterman249  17.01.2024, 18:35

Die CDU wird nicht mit den Linken koalieren. Das wäre ihr Ende.

dfsharp  17.01.2024, 18:40
@MaxMusterman249

Von CDU/CSU bis SPD: Die haben alle deutlich gemacht, dass sie alles machen bevor sie einer AfD die Führung überlassen. Ihr Wahlprogramme sind die Bytes auf den Speichern nicht wert - die sind verworfen sobald die letzten Stimmen abgegeben sind. In den Koalitionsgesprächen rauft man sich irgenfwie zusammen - hauptsache man hat 4 weitere Jahre horrende Gehälter, Pensionsansprüche usw.

MaxMusterman249  17.01.2024, 18:44
@dfsharp

Koaliert die CDU mit den Linken, würden sich auch die letzten Konservativen von ihr abwenden.

Die große Unbekannte in der Rechnung ist die BSW. Bisher hat diese Partei noch keinen Spitzenkandidaten und kein Programm, auch keine Koalitionsaussage. Entsprechend unterschiedlich fallen deren Werte bei den Umfragen aus.