Welche Kleinkläranlage ist die beste und günstigste?

5 Antworten

Das ist immer so eine Sache, es kommt auf die Wünsche an, die man selber hat und auf Grund dieser Vorstellungen und Wünsche kann man sich dann beraten lassen. Zu empfehlen ist immer eine Beratung vor Ort ... niemand kann auf der Distanz feststellen, welche die geeignetste für jemanden ist, dessen Grundstück er nicht gesehen hat. Auch wir sind derzeit in der Situation eine Kleinkläranlage errichten zu müssen, haben in unserer Region auch einen super kompetenten Ansprechpartner gefunden, die haben nicht ihr eigenes Produkt auf Biegen und Brechen verkaufen wollen, sondern auch andere Hersteller empfohlen. Bei unserem Nachbar passte die Anlage aus verschiedenen Gründen nicht, für die wir uns entschieden. Wir wollten etwas stromloses und werden die nun auch in diesem Jahr noch einbauen. Bestellt haben wir sie schon, nun muss noch der Termin für den Tiefbau her. Vielleicht interessiert Dich, welche Firma wir ausgewählt haben, dann schau Dir mal die Webseite an. Sehr gute Beratung, bisher klappte auch alles reibungslos. www.alleklargmbh.de und wir lassen uns ein KLÄRCHEN einbauen. Ich hab bisher auch nur gutes gehört. Es gibt bei uns in der Region schon einige Klärchen. Viel Glück bei der Auswahl.

Das ist relativ einfach, behalten Sie immer im Hinterkopf bei all den Anlagen das Wort EINFACH, was über zukünftige Reparaturkosten eine indirekte Antwort gibt. Und dann bitte auch die zukünftigen Betriebskosten mind. über 10 Jahre in Ihre Vergleichs-Rechnung einbeziehen. Denn die ursprünglichen Anfangskosten sind nicht so wichtig wie die Folgekosten: Reparaturen und tatsächlicher Stromverbrauch, Schlammabfuhren, wie oft Wartung pro Jahr. Sind Reparaturen durch Sie selbst einfach auszuführen oder muss für jeden Handschlag immer ein "Experte" mit Notebook anreisen?

Achten Sie auf bewusst gewählte Einfachheit bei Technik und Bau, das heißt auf robuste und betriebssichere Anlagen ohne Elektronik-Schnickschnack und Stromanschluss. Denn "Was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen und kostet auch nichts!" Bei Bedarf sollten Sie auch Ihre Anlagen selbst Installieren können und dadurch auch in Zukunft eigenständig eventuelle kleine Störungen Beseitigen zu können. Dadurch werden Kunden nicht in indirekte Anbieter-Abhängigkeiten (Schönredner-Deutsch: "Kundenbindung") gebracht!

Um eine maximale Transparenz für Sie als ein möglicher Kunde zu erlangen, egal von welchen Anbieter, bitte IMMER vor einer eventuellen Kauf-Entscheidung: Schauen Sie sich in der Vergangenheit geplante/installierte Anlagen bei dessen Alt-Kunden nur ihrer Wahl an, dass heißt auch, ohne das Beisein eines „Schönredners“ sich NUR mit „Ihresgleichen“ über dessen bisherige Leistungen Auszutauschen. Dafür sollte Ihnen jeder Anbieter seine langen Referenzlisten mit Voll-Adressen zur Verfügung stellen. Anbieter die diese Liste nicht oder davon nur 1-2 (sind immer bezahlte Lügner) zur Verfügung stellen, aus "angeblichen Datenschutzgründen", haben etwas zu Verbergen!

Zusammenfassung: Achten Sie bei Ihrer Auswahl vor allem auf die langfristigen (laufenden) Kosten der jeweiligen Anlagen-Lösung (egal ob "Normale" oder "Ungewöhnliche" Anlagen). Nach meinen eigenen Erfahrungen mit Anbietern, verlässliche Angaben darüber sind nur bei dessen "Alt"-Kunden zu Erfahren.

Hallo, wir hatten vor 2 Jahren auch das Problem das wir unsere Klärgrube laut Abwasserzweckverband erneuern mussten. Nach langer suche im Internet bzw auch durch fragen bei Freunden und Nachbarn haben auch wir uns, nicht zuletzt aus Kostengründen, für eine stromlose Variante entschieden. Die Anlage war zwar in der Anschaffung im Vergleich zu einer SBR-Anlage etwas teurer, aber dafür lief sie bisher absolut Störungsfrei. Auch müssen wir kein Filtermaterial auswechseln oder sonstwie die Hände schmutzig machen. Die Wartung inklusive Probenahme ist wie bei unseren Nachbarn auch alle 6 Monate, ist aber wohl bei allen Kleinkläranlagen so vorgeschrieben. Also wir sind auf jeden Fall ganz glücklich mit unsere ClearFox Kläranlage. Wir riechen und hören sie nicht und laufende Kosten haben wir so gesehen auch nicht. Ich hoffe ich konnte, auch wenn etwas spät, noch etwas helfen wobei meine Meinung natürlich subjektiv zustande kommt. Falls ihr euch selber eine Meinung machen wollt schaut malhttps://clearfox.com/referenz/clearfox-nature-einbau-einer-kleinklaeranlage/ranlage/

So etwas klärt man vor Ort, bzw. in dem Kreis. Der rechnet MIT dem Aufwand für Anfahrt, Entsorgung, Einbau und Übergabe. Die vorhandene Anlage kann der besser einschätzen als der Billige August in 678 km Entfernung.

Hallo, die Antwort kommt etwas spät, aber ich kann die Firma Ammermann und Weber empfehlen. Die SBR Anlage von denen ist richtig gut. keine Probleme sie läuft einfach rund.