Selbstständig mit mietwerkstatt/teileverkauf und normaler servicewerkstatt?

1 Antwort

Ohne die genaue Region zu kennen, wird Dir vermutlich schwer einer helfen können, vor allem wegen der Bevölkerungsdichte. Habe aber selbst vor kurzem eine App veröffentlicht, die Mietwerkstätten in der Umgebung anzeigt, daher kann ich Dir sagen, dass eine höhere Abdeckung eigentlich nur in Großstädten gegeben ist. In ländlicheren Regionen findest Du teilweise im 50km Umkreis gerade so noch etwas....

Wie gut deine Werkstatt ausgerüstet ist, wird natürlich auch nicht unwichtig sein und ob du wichtige, häufig genutzte Materialien vielleicht sogar lagern hast, dass geht natürlich alles ins Geld. Bspw hatte ich mal eine Auspuffanlage ab Kat getauscht (Ebay, miese Qualität) und war froh, dass die Mietwerkstatt ein Elektroschweissgerät hatte und auch jemanden, der mir das schweissen erklären konnte.

Es sind also nicht nur die laufenden Kosten wie Miete, Strom etc. sondern auch die Erstausstattung, Verschleiss des Werkzeugs etc. was da alles anfällt...

Vielleicht kontaktierst Du aber einfach mal einen Betreiber einer Mietwerkstatt und fragst Ihn nach seiner Ausrüstung und was er für essentiell nötig hält. Ich könnte mir gut vorstellen, dass wenn Du nicht gerade deinen direkten Konkurrenten, der 20km entfernt ist fragst, dass dieser bereit wäre dich bei Fragen zu unterstützen (vermutlich aber gegen Entgelt).