KleinKlärAnlage biorock Erfahrung kosten keine Wartung ?

Bild 1 - (Wartung, Abwasser, Kleinkläranlage) Bild 2 - (Wartung, Abwasser, Kleinkläranlage) Bild 3 - (Wartung, Abwasser, Kleinkläranlage) Bild 4 - (Wartung, Abwasser, Kleinkläranlage) Bild 5 - (Wartung, Abwasser, Kleinkläranlage) Bild 6 - (Wartung, Abwasser, Kleinkläranlage)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Welche Klein-Kläranlage?

Das ist relativ

einfach

, behalten Sie immer im Hinterkopf bei all den Anlagen das Wort

EINFACH

, was über zukünftige Reparaturkosten eine indirekte Antwort gibt. Und dann bitte auch die

zukünftigen Betriebskosten

mind.

über 10 Jahre in Ihre Vergleichs-Rechnung einbeziehen. Denn die
ursprünglichen Anfangskosten sind nicht so wichtig wie die Folgekosten: Reparaturen und tatsächlicher Stromverbrauch, Schlammabfuhren, wie oft Wartung pro Jahr. Sind Reparaturen durch Sie selbst einfach auszuführen oder muss für jeden Handschlag immer ein "Experte" mit Notebook anreisen?

Für einfaches häusliches "Pipi & Kaka" + Grauwasser, braucht es keinen Computer und Stromverbrauch, die "Selbstreinigungskraft der Natur" reicht aus. Die Natur "weiß es langfristig besser" und brauch uns Menschen nicht.

Achten Sie auf bewusst gewählte Einfachheit bei Technik und Bau, das heißt auf robuste und betriebssichere Anlagen ohne Elektronik-Schnickschnack und Stromanschluss. Denn "Was nicht da ist, kann nicht GEPLANT kaputt gehen () und kostet auch nichts!" Bei Bedarf sollten Sie auch Ihre Anlagen selbst Installieren können und dadurch auch in Zukunft eigenständig eventuelle kleine Störungen Beseitigen zu können. Dadurch werden Kunden nicht in indirekte Anbieter-Abhängigkeiten (Schönredner-Deutsch: "Kundenbindung") gebracht!

Um eine maximale Transparenz für Sie als ein möglicher Kunde zu erlangen, egal von welchen Anbieter, bitte IMMER vor einer eventuellen Kauf-Entscheidung: Schauen Sie sich in der Vergangenheit geplante/installierte Anlagen bei dessen Alt-Kunden nur ihrer Wahl an,
dass heißt aber auch, ohne das Beisein eines „Schönredners“ sich NUR
mit „Ihresgleichen“ über dessen bisherigen Leistungen Auszutauschen.
Dafür sollte Ihnen jeder Anbieter seine langen Referenzlisten mit Voll-Adressen zur Verfügung stellen. Anbieter die diese Liste nicht oder davon nur 1-2 (das sind immer bezahlte Lügner) zur Verfügung stellen, aus "angeblichen NSA-Datenschutzgründen", haben etwas zu Verbergen!

Zusammenfassung:

       Achten Sie bei Ihrer Auswahl vor allem auf die langfristigen (laufenden) Kosten der jeweiligen Anlagen-Lösung (egal ob "Normale" oder "Ungewöhnliche" Anlagen). Verläßliche Angaben darüber sind nur bei "Alt"-Kunden zu Erfahren.

Entscheidungshilfen:
- Informationsbroschüre für Grundstückseigentümer zu Anlagentypen und zu Entscheidungskriterien für die Auswahl geeigneter Sanitär-Systeme. Dezentrale Entwässerungssysteme. 2012,  ----> als pdf LINK:
Hg.v. AZV "Espenhain“, IWS/HTWK Leipzig und IIRM/Universität Leipzig.
Leipzig, Borna. Autoren: Geyler, S.; Lautenschläger, S.; Walther, S.;
Rüger, J.; Milke, H.

- Betriebsbuch Kleinkläranlagen der Stadt Münster, NRW   ---->

als pdf

LINK:

- kleine Info-Videos des kommunalen Abwasserzweckverbandes TAWEG Greiz, Ost-Thüringen, zu verschiedenen KKA:

Neutrale KKA - Kostenvergleiche:
- Das Bayerische Landesamt für Umwelt hat 2007 eine Herstellerbefragung
zu den Kosten von Kleinkläranlagen durchgeführt und ausgewertet,
download unter:

- Das Ingenieurbüro Blumberg in 2003, download unter: