Welche Kleidung kann ich tragen, damit dort Zecken nicht durch kommen?

7 Antworten

Ich hab mit einer langen hose und turnschuh noch nie eine zecke gehabt, da ist man sicher :-). Man sollte aber auch nicht unbedingt durchs unterholz gehen aber beim normalen wandern passiert nix.

Lange, helle Kleidung ist ideal.

Beim Trailrunning trage ich neongrüne, knielange Kompressionsstrümpfe, auf denen ich Zecken gut sehen kann, bevor sie die Haut erreichen.

Für eine Keniareise vor ein paar Jahren habe ich mir auch eine Hose gekauft, die eine spezielle Imprägnierung hatte, ähnlich wie Autan, die Insekten und andere Tierchen abhalten sollte. Wie effektiv das ist, weiß ich nicht, aber wenn man sichergehen will, ist das bestimmt eine weitere Option.

Habe auch mal gehört, dass Kokosfett Zecken abhalten soll. Ich habe meine Beine schon öfters mit Kokosfett eingerieben, bevor ich in Risikogebieten (schwäb. Alb, Tirol) klettern gegangen bin. Ob es wirkt, kann ich nicht sicher sagen, aber zumindest hatte ich keine Zecken, als ich das Fett aufgetragen hatte.

Trage in Zeckengebieten stets lange Kleidung, egal welche.

Die Kleidung verzögert nur die das Zubeissen der Zecke. Mit kurzer Kleidung ham sich die Viecher ggf schon während der Wanderung festgezeckt. Bei langer findet man sie mit etwas Glück abends noch auf der Kleidung.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM

Durch Kleidung kommen zecken generell nicht durch. Auch nicht durch ne Badehose …

Gut ist es, wenn alles ziemlich dicht abschließt und wenn man sich nach dem wandern, oder was auch immer, gegenseitig auf zecken kontrolliert.

Das einzige was mir einfällt wäre ein Gummianzug.

Die Viecher suchen sich überall die Lücken. Die beißen sich ja nicht durch den Stoff durch.

Wenn du allerdings einen Hund hast, dient er als natürliches Schutzschild. Die werden favorisiert.

Overloard1337
Beitragsersteller

sicher? Bei mir krabbeln die immer auf meiner Jeans nach oben, wieso gehn die nicht einfach durch? Habe socken immer über die hose gestülpt