Welche Kleidung für Praktikum?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stoffhose ist o,k. und ein schickes, möglichst nicht zu buntes Hemd. Es geht auch eine gute Jeans mit einfarbigem Shirt und Sakko. Für den ersten Tag würde ich aber Hose und Hemd vorziehen, Wenn Du eine Krawatte umlegen wilst brauchst Du unbedingt ein Sakko oder einen Blazer, nur Krawatte und Hemd sieht unfertig aus. Du wirst ja dann am ersten Tag sehen wie die Leute dort gekleidet sind. In welchem Bereich machst Du das Praktikum?

alwarst
Fragesteller

Vielen Dank, auch an die weiteren hilfreichen Antworten! Ich mach mein Praktikum im Büro hauptsächlich.

alwarst
Fragesteller

Sollte ich am ersten Tag lieber voll im Anzug/Krawatte , oder kann ich es doch gelassen angehen mit Soffhose und Hemd?

Also ich würde eher am ersten Tag auf Nummer sicher gehen und im Anzug und Krawatte ankommen. Lieber overdressed als underdressed am ersten Tag sein. Diesen nutzt du dann, um dir die Kleidung aller anderen anzuschauen und passt dich entsprechend an. Also lieber die Krawatte tragen, die du dann ggf in der Mittagspause ablegen kannst. Ich finde das Motto: "Kleider machen Leute" ist gerade noch in konservativeren DAX Konzernen wichtiger. Wenn sie dann eine potentielle Position zu besetzen haben, müssen sie sich entscheiden: Der, der gute Arbeit gemacht hat ODER der, der gute Arbeit gemacht hat und immer schick aufgetreten ist? Meistens fällt die Wahl auf die zweite Person.

Viel Erfolg bei deinem Praktikum!

Bist du Schüler-Praktikant oder Student-Praktikant? Als Schüler ist es schon ok, was die anderen geschrieben haben. Als Student solltest du am ersten Tag auf jeden Fall mit Anzug und Krawatte kommen - hier gilt besser over- als underdressed! Da kannst du dann im Notfall nämlich noch Krawatte und Sakko ausziehen. Du kannst auch einfach ne Mail hinschreiben und dich nach dem Dresscode erkundigen.

zieh dich nicht zu schick an. man soll ja noch erkennen das du praktikant bist.

aber hemd, gute hose und schuhe solltens schon sein.

kravatte halte ich für übertrieben.

aber nimm dir zur sicherheit eine mit, wenn einer meckert kannst die immernoch anziehen und bist auf der sicheren seite.

einfach etwas schick anziehen, reicht auch ein schöner pullover, muss aber schlicht sein ;-)

mfg. klebstoffrest