Bewerbungsfoto Praktikum Informatik?

4 Antworten

Für ein Bewerbungsfoto und auch im Vorstellungsgespräch kann man nie zu overdressed sein. Nicht in deinem Bereich - das schindet immer Eindruck. Im Kreativbereich wäre es evtl was anderes (aber auch nicht überall). Bei einer jungen und modernen Kreativfirma kann es eher abschrecken, wenn du zu altbacken rüberkommst.

Also Hemd würde ich auf jeden Fall tragen, evtl auch in Kombination mit Schlips und Sakko. Wenn du ein Sakko trägst, kannst du auch ein T-Shirt untendrunter tragen oder ein Hemd mit Muster. Das Sakko hält die Balance und lässt es elegant aussehn. Wenn du nur ein Hemd anziehst, würde ich eher auf einfarbige Töne setzen.

Ein Hemd - ein Bewerbungsfoto ist zumeist ein wenig Overdressed - aber generell empfinde ich das bei einem Hemd nicht - ein Hemd ist denke ich nie overdressed.

In meiner Abteilung der Softwareentwicklung laufen auch alle in Hemd und Schlips herum.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Ziehe mal ausnahmsweise ein schickes Hemd an, sollte nicht zu deinem Nachteil sein. Danach kannst du wieder in dein T-Shirt schlüpfen.

einfarbiges shirt, unifarben, idealerweise schwarz.

wetaro
Fragesteller

also kein hemd?

PeterP58  03.03.2020, 14:16
@wetaro

bin selber "programmierer" ... in den betrieben trägt keiner ein hemd, wenn es nicht gerade die it-abteilung von einem großkonzern ist!