Welche Kleidung für Fotoshooting mit der Familie?

Ah, Ergänzung: Es soll alles wirklich eher gechillt und locker sein, also bitte keine Vorschläge mit Anzügen usw. :D

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf keinen Fall Socken. Wenn ohne Schuhe, dann unbedingt barfuß.
Und zu barfuß passt dann Bluejeans am allerbesten.

So etwas wie hier gefällt mir total gut:
https://i.pinimg.com/736x/80/14/92/8014920a73120eff050dde4ae31692b7--cute-family-pictures-family-pics.jpg

https://i.pinimg.com/236x/f8/d8/63/f8d8638626940d6a32db2d1daab59d7a.jpg

Asmaragirl
Beitragsersteller

Hey, ja das mit diesen Boxen finde ich auch sehr schön!

Ok, also du sagst auch, dass wir die Socken ausziehen sollen?

Hast du das denn schon mal gemacht?

Wäre für mich schon etwas weird haha...

Corinna2015  18.04.2020, 10:37
@Asmaragirl

Mein Hobby ist das Fotografieren, und ich schaue mir auch gern im Internet Fotos an. Da gefallen mir Familienportraits auf jeden Fall am besten barfuß ohne Socken.

Fotografiertwerden ist aber eher nicht so meins, und selber die Socken ausziehen fände ich auch ein bisschen unangenehm, ja.
Sieht aber nachher auf dem Foto wirklich besser aus.

Am besten dürfte es sein, wenn jeder wirklich so kommt, wie er in Wirklichkeit ist. Dann wird das auch authentisch.

Man muss halt aufpassen, dass so etwas nicht gestellt wirkt. Spezielle Outfits oder gar ein "Einheitsoutfit" und auch barfuß/weißes Shirt/Jeans usw., was man im Alltag nie anziehen würde, wirkt einfach aufgesetzt und nicht echt, sondern ... ja, wie ein einstudiertes, gestelltes Foto halt aussieht. Genauso sollte jemand, der sich sonst nie in einen Anzug presst, auf einem solchen Foto kein feines Ornat anziehen - weil's einfach nicht echt wirkt.

Ich hatte etwa 2016 mit meiner Freundin ein Paarshooting, das war schön und die Fotos sind auch gut geworden, weil sie nicht gestellt wirken, wir nicht im "Pärchenoutfit" kamen, es keine "Kuschelfotos" wurden und einfach jeder so kam, wie er normalerweise auf die Arbeit geht ------> und von dieser Spontaneität lebte das Shooting bzw. dadurch "lebten" auch die Bilder einfach :)

Wir hatten weiters 2012 ein Fotoshooting, als mein Großonkel 80 geworden ist und sich ein Familienfoto gewünscht hatte, auf dem alle drauf waren. Wir gingen zu einem Fotografen. Das Ergebnis war ein total gestellt wirkendes "Happy-Family-Foto", das ich bis heute fürchterlich finde, weil sich jeder "verkleiden" musste. Ein sehr seelenloses Bild, ich habe es bei mir nie aufgehängt. Dass es samstags um neun Uhr aufgenommen wurde, machte die Sache nicht besser & den Fotografen habe ich - sorry - auch als ziemliche Pfeife in Erinnerung.

Viel steht und fällt mit dem Menschen an der Kamera. Meine Freundin und mich lichtete ein junger, offener und unkonventioneller Typ aus meinem weiteren Bekanntenkreis ab, wie wir so Mitte-Ende 20; einer der nebenberuflich ein kleines Fotostudio hat und uns keinerlei Vorschriften machte bis auf die, pünktlich zu kommen ----> unser besagtes Familienfoto schoss hingegen ein Mittfünfziger, ein seit 35 Jahren hier bekannter professioneller Portrait-, Werbe- und Produktfotograf mit "arriviertem" Studio, sehr routiniert und immer bestrebt "perfekte" Fotos zu machen, sehr von sich selbst eingenommen, immer von der Perfektion getrieben. Der Mann dirigierte uns in anschnauzendem Tonfall herum, piescherte meine Cousine an, weil sie nicht auf einem Barhocker sitzen wollte (wozu er sie dann zwang) und mokierte sich, weil mein Opa sein Mercedes-Benz-Basecap, das er immer trug, partout nicht absetzen wollte (er ließ die Kappe auf und lachte nur über diesen Tünnes). Dann wurde geknipst.

Das Familienfoto mag farblich und technisch bestimmt besser sein als die Paarfotos, die meine Freundin und mich zeigen, aber die Paarfotos sind dafür viel natürlicher und schöner geworden, weil wir zwei so erschienen sind, wie wir halt einfach sind - nix gestellt, keine teure Uhr, keine Krawatte, nicht barfuß in Jeans wie wir sonst nie rumlaufen würden. Einfach nur so, wie wir halt wirklich drauf sind und wie wir uns anziehen.

Wenn man diesen Familienbild-Fotografen erlebt hat, wird man wissen, woher Heinz Becker alias Gerd Dudenhöffer die Idee zu dieser Karikatur eines Fotografen hatte. Genau so herrisch und launisch führte sich der Fotograf beim Familienfoto auf.

https://www.youtube.com/watch?v=WfUWH2JiXws

Mein Tipp: Seht euch verschiedene Studios an. Für lebhafte, offene und lockere Fotos ist ein jüngerer Fotograf aus meiner Sicht die deutlich bessere Adresse als ein etwas Älterer, der arriviert ist, demzufolge einen sehr hohen Anspruch hat, den permanent verteidigen will und immer meint, alles müsse perfekt sein. Die Perfektion frisst aber das Lebendige auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Familienshooting im Studio! Gestellter und verkrampfter geht es ja wohl kaum!!

Wenn es natürlich und locker sein soll, dann würde ich mit euch zwingend und auch in Anbetracht des bevorstehenden Sommers in einen schönen Park mit einer schönen Bank gehen, wo man lockere und unterschiedliche Konstellationen durchspielen kann. Entweder die Eltern sitzend und die Kinder dahinter. Oder die Frauen sitzend und die Männer dahinter. Auch eine Picknickdecke würde sich hervorragend dafür eignen!

Dann kann auch jeder anziehen, was er möchte. Ich würde nur auf große Muster und Drucke verzichten, damit nichts von den Gesichtern ablenkt! Und im Sommer im Freien... natürlich barfuß! 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo

Erst einmal gedeckte Farben sind nicht so das was ihr nehmen solltet. Ich würde sagen ihr nehmt Kleidung die jeden als die Person darstellt, die Sie ist. Ich arbeite viel mit Farben im Shooting um die Persönlichkeit der Leute zu zeigen. Gerne könnt ihr etwas festlicheres nehmen,. Ich weiß ja nicht was ihr so tragt im normalen Alltag. Die Kleidung sollte sich jedoch vom Alltag abheben. Gerne nehme ich bei Familien-Shootings die Eltern Sie im Kleid,Rock,Bluse oder Hosenanzug , Vater im Anzug aber nicht gerade schwarz oder Kombination. Bei euch Mädchen würde ich eher auf eine jugendliche Variante zurück greifen, nach eurem Geschmack.

Dann können Farben wie weiss, schwarz und grau ruhig mit einspielen, jedoch nicht so dominant.

Schuhwerk an die Kleidung angepasst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Asmaragirl
Beitragsersteller

Hey, danke. Meine Ideen gingen jetzt eigentlich eher in eine andere Richtung.

Also es sollte ja schon vom Stil her zusammenpassen. Vielleicht nicht alle im Partnerlook, aber halt schon ähnlich, damit es auch zeigt dass wir eine Familie sind.

Festlich soll es auf keinen Fall sein, eher genau das Gegenteil. Also keine abgerissenen Klamotten natürlich, aber halt locker und informell.

Die Schuhe passen halt nicht zusammen bei uns und unseren Eltern, vor allem nicht bei meiner Schwester. Finde aber Schuhe in einem Studio auch komisch. Deswegen dachte ich an schwarze Socken.

Hallo,

ich würde etwas nehmen das auf keinen Fall in 5 Jahren "aus der Mode" ist und du dann die Bilder hasst. Also vielleicht lieber was einfaches das immer geht. Jeans oder vielleicht leggins und ein schöner rock, einfarbiges Tshirt und wie du schon meinst schwarze Socken oder vielleicht auch barfuß. Nimm einfach was wo du dich wohlfühlst 😉☺️

Asmaragirl
Beitragsersteller

Hi! Ja genau, etwas einfaches was immer geht finde ich auch super! Also Jeans, Leggins, einfaches T-Shirt ist perfekt, denke ich.

Und du meinst jetzt ganz barfuß, also dann wirklich nackte Füße?

verreisterNutzer  18.04.2020, 09:02
@Asmaragirl

Also ich hab vor ca 1 1/2 Jahren beim Fotografen Fotos von mir und meiner großen Schwester machen lassen. Und der Fotograf hat vorgeschlagen dass wir beide genau das selbe anhaben: eine enge schwarze Hose, ein weißes T-Shirt und beide barfuß. Deshalb kam ich drauf 🙈😅 weil die Fotos sind eigentlich ziemlich gut geworden. Aber du kannst natürlich auch einfach schwarze Socken nehmen. Sollte vlt dann bei der ganzen Familie einheitlich sein. Oder vlt auch den Fotografen fragen ob er was empfiehlt 😇

Asmaragirl
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ah krass. Also ihr musstet dann auch die Socken ausziehen? Hat man die Füße auf den Fotos denn dann gesehen?

Ich zeige meine Füße jetzt eigentlich nicht so gerne…

Aber mit Schuhen kann ich es mir auch schwer vorstellen, weil die wie gesagt in ein paar Jahren vielleicht schon out sind. Und es ist ja auch drinnen, da finde ich es sehr künstlich mit Schuhen, wir tragen ja auch in der Wohnung keine Schuhe. Daher haben meine Eltern auch schon erwähnt, dass sie es mit Schuhen doof fänden.

verreisterNutzer  18.04.2020, 09:25
@Asmaragirl

Haha ja wir waren tatsächlich richtig barfuß.. Und ich fand es damals auch etwas weird und habe mich erst ein bisschen unwohl gefühlt. Aber die Fotos sind schön geworden... Also ich glaube die Erklärung war dass es "intim und vertraut aussieht. " aber für deine ganze Familie ist mit Socken wahrscheinlich besser... Besonders wenn du dich sonst unwohl fühlst. 😉

Asmaragirl
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Das kann ich mir vorstellen, dass du dich dabei unwohl gefühlt hast haha. Mir wäre das auch unangenehm. Aber es stimmt natürlich, dass es intim und vertraut aussieht, also die Begründung kann ich schon nachvollziehen!! Würdest du denn sagen, die Fotos sind auch wegen der nackten Füße besonders schön geworden?

Klar, mir wäre es mit Socken natürlich lieber. Aber vielleicht sieht das auch blöd aus, keine Ahnung. Das frage ich mich halt, jetzt wo du erzählst, dass ihr eure ausziehen musstet...

verreisterNutzer  18.04.2020, 09:35
@Asmaragirl

Haha to be sonst: Ich mag Füße auch nicht besonders und mir ist es gerade auch fast unangenehm so ausführlich darüber zu schreiben haha 😅😂 aber ich glaube für zwei Schwestern war es eine gute Idee. Ich glaube schon dass das Foto dadurch besser aussieht. Also wir sehen dadurch halt vlt auch "sexy" aus. Aber irgendwie fände ich es sehr weird wenn MEINE ELTERN auch barfuß sind für so ein Foto. Also für die ganze Familie fände ich das eher unpassend 🙈 hoffe du verstehst was ich meine, sorry !