Sind Jeans und T-Shirts gut für Familienfotos?

17 Antworten

Weiß wird zwar häufig genommen, ist aber extrem einfallslos und einheitlich-uneinheitlich. Jedes T-Shirt ist anders geschnitten, die Farbe mal gelblicher, mal gräulicher und nicht so "strahlend sauber" wie es Waschmittelwerbung gerne vermittelt.

Da auch "richtige" Farben nie einheitlich sind, sollte hier etwas variiert werden. Also Abstimmen, das jeder ne andere kräftige Farbe trägt, keine Stickereien oder Aufdrucke. Und ähnliche Farben stellen sich nicht direkt nebeneinander.

Wichtig auch: Keine Unterhemden oder sonstwas durchdrückendes drunter, T-Shirts nicht in die Hose stopfen. Soll ja nicht "steif" wirken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

schnabeligel
Beitragsersteller

Also die Oberteile dann eher in verschiedenen hellen Tönen, meinst du?

wumpe78  06.04.2022, 20:09
@schnabeligel

Eher in kräftigen Tönen. zB orange, blau, rot, grün, lila. Mittelgrau oder dunkelblau oder auch mal wer in schwarz sollte in der Mischung auch gut gehen.
Ein sehr blasses blau oder gelb geht halt schon sehr in Richtung weiß. Wobei das in Mischung auch noch geht, die Fotografie ist ja heute deutlich Farbkräftiger und Digitalfotos verblassen auch nicht.

T-Shirt und Jeans (aber keine schlabbrigen Baggy-Jeans) finde ich ok, aber für solche Fotos keinesfalls weiße Sachen anziehen.
Da heutzutage ausnahmslos digital fotografiert wird, sind mit dem Kontrast bei Weiß manche Kameras überfordert, das Bild franst dann aus. Zudem sind weiße Klamotten nicht immer in einem gleichen Ton, manchmal geht das auch leicht ins Beige oder so.

Besser ist es, ihr zieht relativ dunkle Farben an (Blau, Anthrazit, Rot) und stellt euch dann vor einen hellen Hintergrund.

Ich finde ja.. Klar ein Fotostudio ist ne (relativ) teuere Sachen, dementsprechend ziehen sich viele chic an. Soll ja gut aussehen.

Ich finde aber "natürliche" Kleidung schöner. Soll ja dann doch irgendwie die Familie wie sie ist abbilden.

schnabeligel
Beitragsersteller

Meinst du mit natürlicher Kleidung dann eher so, dass alle sich so anziehen wie sie wollen?

Ist das nicht sehr ablenkend dann?

Nordseefan  08.04.2022, 20:10
@schnabeligel

Nicht unbedingt. So in etwa werdet ihr ja doch einen mehr oder weniger einheitlichen Stil haben. Klar wenn Vater im Frack auftaucht und die Teenietochter in abgeranzentn löchtigen Jeans und der kleine Bruder im beschlabberten Shirt so ist das suboptimal. So wars ja auch nicht gemeint.

Freunde haben mal so ne richtig große Aktion gemacht und sich in verschiedenen Stilen fotografieren lassen. Einmal so richtig chic und dann eher leger. Muss sagen mich spricht das legere eher an. Die meisten Familienmitglieder auch - bis auf die Oma, die findet das zurechtgemachte besser. Vermutlich weil sie es halt so kennt. "Früher" war das in der Tat so dass man seine besten Klamotten anzog.

Wann also dann alle Chino/Jeans tragen oder halt die weiblichen auch nen Rock, Shirt oder Bluse/Hemd so ist das völlig ok.

Kommt drauf an was ihr wollt.

Jeans und T-Shirt wirkt oft eher leger. Wollt ihr das weil es gemütlich wirken kann ist das völlig ok.

Wollt ihr das es was netter aussieht würde ich auch was netteres anziehen z.b. Hemden für die Herren und Blusen oder entsprechend nette T-shirts (frauen haben da mehr Auswahl als Männer) für die Frauen.

Persönlich würde ich eher zu etwas netterem Tendieren, einfach auch um das Foto abzuheben von 0815 Gruppenfotos die ihr selber macht.

Ja klar, würde ich entweder ne schwarze mit weißem oder rotem Shirt nehmen oder ne hellblaue, verwaschene, nennen wir es used Look mit dann schwarzen/grauen t-Shirt. Ich würde da ne skinny oder Slimfit nehmen, dann bist Du sozusagen auf dem Familienfoto allzeit aktuell.