Welche Kenntnisse brauche ich für das Kunst Lehramtstudium (Gymnasium)?

5 Antworten

Du solltest dann zumindest selbst ein Interesse an Kunst haben und auch in gewisser Hinsicht wenigstens in einer Richtung künstlerisch begabt sein. Wie willst du das sonst an Schüler weiter geben?

Cqrina
Beitragsersteller

Danke, Interesse an Kunst habe ich aufjedenfall und als künstlerisch begabt würde ich mich auch beschreiben, mir gehts eher darum einfach noch nicht die Kenntnis im theoretischen Bereich zu haben und inwiefern das das Studium erschweren kann.

Du brauchst eine sehr gute Bewerbungsmappe, denn anhand der Bewerbungsmappe wird ausgewählt, wer von den vielen Bewerbern einen der begehrten Kunst-Lehramt-Studienplätze bekommt.

Ich habe Kunst-Lehramt für Realschule in Bayern studiert. Da war es so, dass die praktische Eignung durch eine Bewerbungsmappe und eine Aufnahmeprüfung geprüft wurden. Außerdem gab es ein Bewerbungsgespräch, bei dem aber jetzt nicht Theoriewissen in dem Sinn geprüft wurde, sondern nur ein Interesse an Kunst. Da wurde z.B. gefragt, ob man einen Lieblingskünstler/-kunstwerk hat und warum, oder warum man das Schulfach Kunst für wichtig hält...

Die theoretischen Grundlagen wie Kunstgeschichte, Werkanalyse, Gestaltungstheorie usw. waren dann im Studium alles eigene Fächer, die mit den Grundlagen anfingen. Es ist viel Stoff auf einmal, wenn Du da keine Vorbildung hast, aber es ist denk ich schon gut zu schaffen.

Wie das im Vergleich für das Gymnasiallehramt ist, kann ich nicht sagen, aber schau auf der Homepage oder ruf im Sekretariat an und erkundige Dich, normal bietet jede Akademie auch Studienberatung an, wo Du solche Fragen klären kannst. Die können Dir da am Besten weiterhelfen.

Du musst das Gefühl für Schönheit und Eleganz haben. Das kann man nicht erlernen.