Welche Katzenrasse ist für mich geeignet?

Gut wäre noch, wenn sie sich alleine halten lässt, ist aber kein absolutes Muss.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtige "Allergikerkatzen" gibt es nicht und man kann auch auf "Allergikerfreundliche" Rassen reagieren.

Bei mir (Allergiker) ist es z.B. nur die Sphynx, auf welche ich nicht reagiere. Meine Sphynx Dame hat sogar Fell und ich habe keine Probleme bei ihr

Bei einer starken Katzenallergie, würde ich aber von der Haltung abraten. Und bedenke bitte, dass sich ein Allergie auch über Zeit verschlechtern kann und auch mit dem Alter der Katze zusammenhängen kann. Kitten z.B.haben weniger / keine Allergene, diese bilden sich beim älterwerden. Daher wäre es ratsam, wenn ihr es trotzdem versuchen wollt, nach einem bereits ausgewachsenen Tier zu schauen.

Auch gibt es eine "Tollerranzschwelle", die du dir wie einen Eimer vorstellen kannst, der je nach stärke der Allergie mehr oder weniger gefüllt ist und sich durch die Allergene weiter füllt. Das heißt, dass eine Katze z.B. keine Probleme macht, bei zwei Katzen dann aber Symptome auftreten, da der Eimer dann voll ist.

Was du auch bedenken solltest, dass nicht jde Katze gleich ist. Ihr könnt also z.B. zwei weobliche Katzen aus dem selben Wurf und derselben Rasse haben und auf die eine reagieren, jedoch auf die andere nicht

Beim streicheln lassen ist jede Katze vom Charakter anders und man kann das nicht vorher sehen, das ergibt sich mit der Zeit. Auch ob eine Katze/Kater alleine bleiben will ist vom Charakter abhängig. Am besten wäre es natürlich zwei aber Tierheime haben auch mal Katzen die alleine sein wollen.

Es gibt Katzen die Allergiker freundlich sind aber man sollte trotzdem mehrfach vor Ort zusammen Zeit mit der möglichen Katze verbringen um zu sehen ob sie was auslöst oder nicht. Russisch Blau, Sibirische Langhaarkatze, Siamkatzen, Norwegische Waldkatze sind Allergiker freundlich und man könnte es versuchen. Und wegen der Allergie sollte man nur zum Züchter gehen bzw. im Tierheim darauf achten das sie Reinrassig ist. Denn das muss sie damit es nicht schief geht.

Es gibt keine Rasse an Katzen, die allein gehalten werden kann.

Auch allergie, spricht gegen eine katze

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 50 ig Jahre Katzenbesitzer

sramra168
Beitragsersteller

Alleine ist auch kein Muss

DaLiLeoMishu  16.06.2024, 21:40
@sramra168

Eine Allergie auf Katzen ist meist eine Katzenspeichelallergie. Katzen markieren die gesamte Wohnung mit Duftdrüsen und Speichel.

Allergie und Katze ist nach meinem Kenntnisstand ein No Go.