Welche Katzenrasse eignet sich?

Also nochmal zusammengefasst:

  • Ich suche eine verschmuste Katzerasse
  • Diese sollte allerdings nicht faul sein
  • Darf auch eine Katze sein die gerne raus geht (je nach Wohnsiuation auch nicht raus geht)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man so pauschal nicht sagen, es gibt zwar bestimmten Rassestandart, ist aber keine Garantie dass die Tiere auch wirklich verschmust sind, da sie halt natürlich einen eigenen Charakter haben.
Ich z.B. habe eine nicht verschmuste BKH, die ist aber kein wirklicher langschläfer, die tobt gerne.
Mein Kater Kurzhaar. Mix ist rot gestromt und gerade Rote Katzen gelten ja gerne als eigen, ist aber ein total verschmuster Kater.

Wichtig ist dass du dir vor allem bitte zwei Katzen besorgst und keine einzelnde, denn Katzen sind keine Einzelgänger, nur Einzeljäger.
Diese alleine zu halten kann früher oder später zu massiven psychischen Problemen führen.

Als verschmust gelten im Schnitt aber z.B. diese Rassen hier (Keine Garantie)

  • Die Burma-Katze: Die Burma ist allerdings ziemlich Anspruchsvoll und z.B. nichts für Katzenanfänger, wenn man selbst z.B. noch nie die Verantwortung alleine trug, ist sie auch nicht unbedingt empfehlenswert und erfordert schon einiges an Katzenerfahrung. Trotz ihrer kuscheligen Seite sind sie wirklich sehr aktiv, verspielt und nur ungern alleine, lassen sich zwar auch mit anderen Tieren zusammen halten, ein Artgenosse ist aber die beste Option. Aufgrund von Inzucht und damit zusammenhängenden Gesundheitlichen Problemen ist es geradezu pflicht solche Katzen bitte nur von Vereinszüchtern zu kaufen, also mit Stammbaum und allem drum und drann.
  • Siam-Katze: Die Siamkatze ist sehr anhänglich und intelligent ist und wird auch gerne mal als Hund unter den Katzen bezeichnet, da man sie bis zu einem gewissem Grad sogar dressieren kann, dennoch sind es sehr Selbstbewusste Katzen, lieben aber dennoch Aufmerksamkeit. Diese Rasse ist allerdings auch sehr mitteilungsbedürftig und daher muss man mit dem Mauzen sehr stark rechnen.
  • Ägyptische-Mau: DieÄgyptische Mau ist ebenfalls eine sehr anhängliche, aber auch verspielte Katzenrasse und dazu noch sehr geschickte Jäger und gelten als die schnellsten Hauskatzen.

Das waren jetzt einpaar Beispiele, informier dich aber noch mal ausgiebig über die Rassen die dich interessieren, denn die haben natürlich in Haltung und Pflege unterschiedliche Ansprüche und sind nicht mit der Europäischen Hauskatze vergleichbar.
Rassekatzen auch bitte nur bei Seriösen Züchtern aus dem Zuchtverein erwerben und nicht bei vermehrern, schon um der Gesundheit der Tiere wegen, dafür hat man aber Gesunde Tiere, Stamm, Geimpfte und Entwurmte Tiere usw.
https://www.dekzv.de/

Die Europäische Hauskatze darf man übrigens nicht mit der Europäischen Kurzhaar verwechseln, denn letzteres ist eine annerkannte Katzenrasse, die durch zucht veredelt wurde und tatsächlich besitzen nur sehr wenige Menschen eine richtige Europäische Kurzhaar, da es nur wenige Züchter für diese Rasse gibt.
Katzen ohne Zuchtnachweis (Stammbaum) gelten nicht als Rassekatzen und werden aufgrund des fehlenden Nachweises der Rasse als Hauskatzen eingestuft.
Ein fehlender Stammbaum ist aber eigentlich nur problematisch wenn man Züchten möchte.

(Du kannst natürlich auch zwei verschiedene Rassen halten, sofern sie Charakterlich zusammen passen, ca. das gleiche Alter und Geschlecht haben.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Daydreamer3060
Beitragsersteller

Danke für die Antwort,wegen zwei Katzen:Mein Kater ist ein Freigänger und bei uns sind viele andere Katzen.Das mit Einzeljäger aber kein Einzelgänger weiß ich,es kommt aber auch auf die Katze an.Außerdem hasst mein Kater ander Katzen.Zumal erlauben mir meine Eltern keine zweite Katze.Das wäre auch wegen der Wohnsituation nicht möglich.Wäre mein Kater eine Hauskatze wäre eine zweite Katze nötig,aber so wie es ist,ist es besser.

LG

Heilige Birma ist eine Gute Rasse

Mein Kater ist absolut verschmaust ( Birmas sind ja ein Mix aus Siam und Perser er ist mehr die Perser) die Katze allerdings ist nicht so verschmusst. Aber du weißt ja wohl das Siam Katzen überhaupt nicht verschmaust sind und sie kommt halt mehr nach der Siam.

Bild zum Beitrag

Das ist halt die Katze wie du siehst mehr die Siam

Bild zum Beitrag

dad ist halt der Kater halt mehr der Perser

Bild zum Beitrag

Das ist ihr Baby ich bin schon gespannt wie sie wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber welche und kenne mich gut mit ihnen aus
 - (Kater, Rasse, Katzenverhalten)  - (Kater, Rasse, Katzenverhalten)  - (Kater, Rasse, Katzenverhalten)

Daydreamer3060
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, die Bilder sind richtig schön und das kitten ist ultra süß 🥰

Hey

Jede Katze ist individuell, also kann man jetzt nicht sagen, die und die Rasse würde mit dir kuscheln.