Wie sind Ragdoll-Katzen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ragdoll ist eine Anfang der 1960er Jahre erzüchtete massive große Katzenrasse mit mittlerem Knochenbau und muskulösem Körper. Sie hat eine kräftige Gesamterscheinung. Der Kopf soll von mittlerer Größe sein, breit, keilförmig zulaufen und zwischen den Ohren flach sein. Sie hat mittelgroße Ohren die runde Spitzen haben und weit auseinander stehen. Der Hals ist kurz und kräftig. Die Beine sind mittellang, die hinteren etwas länger, wodurch die Rückenlinie nach vorne abfällt. Der Schwanz ist lang, gut behaart und buschig. Das dichte Fell ist von mittlerer Länge, hat eine weiche, seidige Struktur und liegt am Körper an.

auch nachzulesen unter http://de.wikipedia.org/wiki/Ragdoll-Katze

Ansonsten wurden hier bereits gute Antworten gegeben, und ich habe hier außerdem noch Bilder für Dich.

Vampirella78  18.07.2011, 13:36

Und hier noch was zum Wesen:

Die Ragdoll ist anhänglich wie ein Hund, sehr menschenbezogen, möchte vollwertiges Familienmitglied sein, ohne dabei aufdringlich zu werden. Sie apportiert gerne und es ist ein leichtes es ihr beizubringen.

Die Ragdoll ist sehr neugierig, kaum wird es geschafft eine Schranktüre rechtzeitig zu schließen. Verschlossene Zimmertüren hinter dem die Ragdoll ihren Menschen vermutet wird zur Zerreißprobe des Gehöhrs, oder dem Holz der Türe ;-)

Ragdolls sind sanfte Riesen die unglaublich gutmütig sind, ohne dabei langweilig zu sein. Sie schaffen einen herrlichen Ausgleich zu dem sonst so 'stressigen Leben'.

Mit anderen Katzen und katzengewöhnten Hunden kommen Ragdolls erfahrungsgemäß sehr gut aus, da sie sehr sozial sind. Die Ragdoll ist freundlich und offen und wird, wenn sie keine schlechten Erfahrungen gemacht hat, innige Freundschaften mit Kindern schließen.

Aufgrund ihres ausgeglichenen und gutmütigen Wesens eignet sich die Ragdoll hervorragend als Wohnungskatze. Einen katzensicheren Balkon oder ein Freigehege nimmt sie aber auch liebend gerne an. Da sie sehr vertrauensselig ist, empfiehlt es sich, keinen unkontrollierten Freilauf zu gewähren.

http://www.ragdoll-siona.de/wesen.htm

Ich habe einen reinrassigen Ragdoll, er ist fast wie ein Hund ;-). Er bringt es fertig und läuft mir auf Schritt und Tritt nach. Selten, dass ihn etwas aus der Ruhe bringt, was nicht heißen soll, dass er eine Schlafmütze ist, ich würde ihn eher als ausgeglichen und sanftmütig beschreiben. Was das Schmusen betrifft, ist er genau wie andere Katzen, er kommt, wenn er das Bedürfnis dazu hat. Katzengesellschaft genießt er, also bitte nicht in Einzelhaltung.

Ja Ragdolls sind so wie es schon gesagt wurde. Sie sehen eigentlich sehr ähnlich aus wie Heilige Birmas. Ich habe zwei Heilige Birmas die sind auch so anhänglich und ausgeglichen. Wir haben die jetzt auch 10 Tage mit in in eine Ferienwohnung genommen.Die haben sich gefreut dass sie dabei waren und auf der Fahrt keinen Muks von sich gegeben.Unser alter Grautiger hat sich immer furchtbar aufgeregt wenn er ins Auto musste ( nur zum Tierarzt sonst musste er nirgends mit hin!).

Lies mal das Buch "Die Katze, die nach Paris reiste" von Peter Gethers und Du weißt ALLES über Ragdolls :-). Gibt's übrigens bei eBay ab 1 Euro Startpreis. Das Buch ist einfach herrlich und der Inhalt von einem Rag Doll-"Besitzer" geschrieben.

Ragdollkatzen sind vom Wesen her sehr angenehm. Sie brauchen viel Kontakt zu ihrem Menschen und weichen ihm nicht von der Seite. Die Ragdoll ist wesentlich verschmmuster als andere Katzenrassen. Allerdings ist diese Rasse nicht geeignet um längere Zeit allein zu bleiben. Also Arbeiten und Ragdoll allein zu Hause ist nicht zu empfehlen. In dem Fall einfach eine zweite Katze zulegen. Wir haben zum Beispiel eine Siam als Zweitkatze... haben beiude blaue Augen.. sieht super gut aus und die beiden kommen sehr gut miteinander klar.

Bild zum Beitrag

 - (Katze, Haustiere)