Welche Kameramarke ist am besten?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nikon 45%
Andere und zwar: 20%
Canon 15%
Sony 10%
Panasonic 10%

11 Antworten

Nikon

Nikon, weil ich das Gefühl in der Hand, die Rückmeldung der Bedienelemente und die gesamte Haptik sehr mag.

Dazu kommt, dass die Bildsensoren auch in den nicht absolute-Profi-Klasse-Kamera überdurchschnittlich gut sind, Farbtiefe, Kontrastumfang und low-light Fähigkeiten sind ausgezeichnet.

Es ist schwierig zu sagen, welche Kameramarke am besten ist, da die Wahl einer Kamera stark von deinen individuellen Bedürfnissen und Vorlieben als Fotograf abhängt. Einige Fotografen schwören auf Canon- oder Nikon-Kameras, während andere die Kameras von Sony oder Panasonic bevorzugen. Es ist wichtig, verschiedene Kameras zu testen und dann diejenige auszuwählen, die am besten zu deinen Bedürfnissen und deinem Fotostil passt.

darkhouse  09.12.2022, 09:24

Für manche ist die beste Kamera eine Vollformat-Hasselblad, oder auch Leica...

Photon123  09.12.2022, 13:56
@darkhouse

Ja, dann sind dann oft auch die, die dann mit ihrem Stativ 3m über Wasserspiegel stehen und Wasservögel fotografieren. Du größten Trottel haben meist auch die dicksten Kameras / Objektive (weil sie eben denken teuer = gute Fotos)....und bekommen dennoch nichts gerissen. Kann man bei mir um die Ecke an einen bekannten See täglich beobachten.

darkhouse  09.12.2022, 15:04
@Photon123

Na ja, Hasselblad sind eher Profis, die schon wissen, was sie mit 20.000 oder mehr € machen...

Photon123  09.12.2022, 15:07
@darkhouse

Du glaubst nicht was ich da alles so sehe oder auch später deren Ergebnis im Internet. Klar ist das nicht immer Mittelformat, aber oft Vollformat mit meterlangen Rohren. Nur, weil man viel Geld ausgibt bedeutet das nicht, dass man Plan hat.

JacktheWolf  09.12.2022, 01:29

Danke, hätte ich genau so gesagt. Top-Antwort.

Sony

Ich Fotografiere seit aufkommen der Digital Kameras mit Sony

Ich besitze eine HX99 eine Alpha 6100 und eine Alpha 7 III ich will auch nix anderes haben ich bin die Menüs gewohnt und alle 3 machen Herrvoragende Bilder

Und meine Lieblings Fotografie Youtuberin Julia Trotti benutzt auch überwiegend Sony

Einziger Haken sind die wirklich Sau Teuren E-Mount Objektive aber da bin ich mittlerweile sehr gut aufgestellt

Andere und zwar:

Weiss nicht wie hier Nikon 8 Stimmen kriegen konnten, wenn sie aktuell in den Marktanteilen mal gerade so Dritter sind.

Bild zum Beitrag

Canon ist und bleibt Gewinner nach Marktanteilen, allerdings ist für jeden persönlich eine andere Kameramarke die beste. Genauso wie bei Autos, der eine schwört auf BMW, der andere auf VW oder Mercedes. Es gibt keine "beste Marke".

Canon und Nikon haben die beste Ergonomie/Benutzerfreundlichkeit & liefern tolle Hauttöne, Fuji hat ein tolles Retro-Design und die schönste Filmsimulation und Sony hat die beste Technik (mittlerweile aber auch wieder hinter neusten Canon Kameras). Und Panasonic ... ähm... ja... gefällt auch irgendwem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
 - (Technik, Kamera, Sony)
Andere und zwar:

Es gibt keine beste Kameramarke. Wer sowas behauptet hat sich disqualifiziert.

Jede Marke hat ihre Stärken und Schwächen und genau das sollte man wissen und danach für sich persönlich eine geeignete Kamera finden, die für die eigene Art der Fotografie gut ist. Und eine Preisfrage ist es auch.

Für mich persönlich ist Fuji die beste Marke bei Systemkameras. Hat die besten Farben, sehr gute Filter, die ich auch schon öfter genutzt habe und eine mobile RAW Verarbeitung d. h. ich sitze direkt nach der Fototour im Auto oder auf der Wiese und entwickel meine Bilder mit ganz frischen Eindrücken. Bildqualität ist hoch, bis auf 1-ggf. 2 Objektive gibt es keine Schrottlinsen und ich mag die Bedienung mit den Knöpfen, auch wenns für mich zweitrangig ist.

Die einzige Sache, die ich manchmal weniger gut finde ist der Preis bei einigen Linsen und der AF bei bewegten Tieren, obwohl ich das auch nicht so oft mache. Hat sich jetzt mit den neueren Kameras wie X-H2s aber auch erledigt (Test von AmazingNature Alpha). Damit haben sie u. a. Sony wie Mittelklassekameras übertroffen, aber auch die A1 und A9 richtig rangenommen, die 2-3x so teuer sind und nur ganz minimal besser im AF sind.

KnowledgeLover
Beitragsersteller

Gib einfach zu dass Nikon am besten ist und du nur neidisch auf Nikon bist!

Photon123  09.12.2022, 14:40
@KnowledgeLover

Nicht wirklich. Aber ein Trost für dich....bevor ich ne Sony in die Hand nehmen würde hole ich mir lieber eine Nikon.