Spiegelreflexkamera löst nicht aus Canon T50?

1 Antwort

Von Experte Uneternal bestätigt

Hallo

ist/wurde der Film auf Bild 1 transportiert ?

Falls nein; Lässt sich der Film mit der Rückspulkurbel straff ziehen ?

A) wenn nein bzw der Film in die Dose Zurückspult dann tut man dass und entnimmt die Filmdose. Filmlasche Rückholen macht man später

Danach demontiert man denn Gehäusedeckel und bestromt den Antriebsmotor direkt mit 3 Volt

A1) Antriebsmotor dreht und klingt ohne Film "unangestrengt"

A2) Antriebsmotor dreht aber klingt ohne Film Laut/Jaulend

A3) Antriebsmotor dreht nicht aber brummt

A4) Antriebsmotor dreht nicht bzw tut nix

Bei A2-A4 demontiert man den Bodendeckel und baut die Motoreinheit mit Getriebe aus und überholt/erneuert das. Man trennt den Motor vom Getriebe und prüft Kollektor, Kohlen, Lager und das Plastikritzel. Man zerlegt das Getriebe putzt das durch, prüft die Lager und remontiert mit frischen Fett und neuen Plastikzahnrädern. Eines ist nmE aus Nylon und eines aus PE. Die Räder senken den Geräuschpegel und laufen mit etwas Vorpressung.

B) wenn nein wird die Transportsperre entriegelt, der Film in die Dose zurückspult und entnimmt die Filmdose. Filmlasche Rückholen macht man später

Danach demontiert man denn Gehäusedeckel und misst ob am Transistor der Motorsteuerung 3 Volt vom Hauptschalter anliegen und 3 Volt vom Auslöser ankommen.

B1) falls ja ist der Transistor defekt man konnte die früher im 1000er Pack (Mindestbestellmenge) im Elektronikfachhandel einkaufen der kostete um 25 Pfenning. Es gab einen robusteren Alternativtransitor der etwas grösser war und vor allem im 10er Pack kaufbar, wir haben die früher bei Becker Audio "organisiert" die waren wohl im Kassettenteil.

B2) falls kein Strom vom Hauptschalter kommt dem Strompfad folgen

B2) falls kein Strom vom Auslöserschalter kommt dem Strompfad folgen

die T50 braucht 2Stk AA Alkalli Mangan "Photobatterien", mit billigen Kohle Zink Typen oder Akkus unter 1,35 Volt tut die nicht bzw nur 1-2 Filmrollen. Photobatterien weil die Jahrelang "dicht" halten, die regulären Batterien blähen sich und klemmen bzw sprengen das Batteriefach. Photobatterien haben eine Ausdehnungskammer und werden 1-2mm länger aber nicht Dicker. Viele Defekte an SLR haben die Ursache bei Billigbatterien die nach einigen Jahren in der Kamera auslaufen oder auch mal durchschmelzen. Besonders übel waren Duracell da sind auch Photobatterien ausgelaufen und der Durcell Service hatte Spitzenanwälte. Immerhin nach Unterschreiben der Unterlassungerklärung hat Duracell neue Batterien geschickt also die Garantie erfüllt. Der Folgeschaden war nicht das Problem von Duracell, denn musste man seperat Begutachten lassen und einklagen.

Die T 50 haben wie fast alle Grosserienkameras der Ära Mittelklasse Kondensatoren mit 10 Jahren "garantierte" Lebensdauer. Einige sind schon nach 5 Jahren verreckt, einige erst nach 20 Jahren. Bei Panasonic gibt es Kondensatoren mit 50 Jahren die kosteten im Einkauf etwa das doppelte. Aber bei 1 Mio Kameras im Jahr die nach 10 Jahren sowieso wegen Getriebschaden verenden,,,,,, Canon war immer der führende Massenhersteller mit der besten Rendite und nicht der Hersteller mit denn "Besten", bzw Langebigsten Kameras (Nikon, Pentax, Mamiya, Fujinon, Cosina)

Also die häufigste Todesursache der T50 war ein Getriebeschaden mangels Schmierung (fett eingtrocknet), dadurch wurde der Motor blockiert und der hat dann denn Transistor durchgebrannt. Der ist sozusagen der Motorschütz wenn man Pech hatte war der Transistor noch heil dafür der Motor durchgebrannt. Um 1990 hat Canon keine Ersatzteile mehr für die T Serie an Fachhändler geliefert und T80 sowie T90 Teile gabs nur wenn man die Kameras zu Canon schickte ich glaub das war der Anfang vom CPS. Aber T90 sind ohne Sonderwerkzeug und Messtechnik unreparierbar ebenso wie F1n.

Der kleine Fotofachhandel hat dann einfach defekte und alte Kameras gesammelt und ausgeschlachtet. Man hat dann auf Photobörsen Teile gekauft oder getauscht bzw manchmal gab es Nachfertigungen, zb hat man das 1000er Pack Transistoren aus Taiwan einzeln auf der Photobörse verkauft oder getauscht.

Die T50 ist eine einfach aufgebaute elektromechanische Plastikkamera mit Blechplatine als Chassis die zwar nicht sonderlich Reperaturfreundlich ist aber reparierbar. Man braucht halt Praxis im entlöten und löten von Kleinstteilen und nach ROHS verbotenes Lötzinn mit Blei.

HarleyLouBella
Beitragsersteller

Puh, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich versuche mein Glück mal beim aufschrauben der Kamera.