Welche Kamera für Planespotting?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

was für Flugzeuge willst aus welcher Entfernung spotten ? Und zu welchen Tageszeiten bzw bei welchem Wetter ?

Das ergibt den nötigen Bildwinkel und das ergibt dann je nach Sensorformat die nötige Brennweite(n).

Bei Verkehrsflugzeugen in Europa kommt man noch mit 300-400mm Kleinbild zurecht (Bildwinkel um 8-6°), bei Leichtflugzeugen/Militärflugzeugen oder Flughäfen mit Fotografierverbot in grossem Umkreis (Asien) will/braucht man mindestens 800mm/KB (Bildwinkel um 3°).

Um eine a380 oder 747-400 in 10km Höhe Formatfüllend abzulichten braucht man um 2500mm Brennweite/KB aber 10km Luftstrecke fressen Auflösung und Kontrast, auch wenn zu Coronazeiten die Luftqualität besser wurde und man deswegen auch in Europa brauchbare "Flightlevel-Shots" mit Ultraduppersuperzooms (Nikon P1000) hinbekommt.

Flugzeug Spotter haben meist ein 50-500, 60-600, 100-500 oder 150-600 (1,5-3kg) zum "ansitzen" und ein 70/80/100 - 300/400 (0,75-1,5kg) als Optik für bewegliche Einsätze bzw als "Laufoptik".

Für Walkarounds und/oder im Museen ist man meist mit einem 16-35/KB und 70-200/KB unterwegs, die Modelbauer nehmen Festbrennweiten und bevorzugen Makrooptiken. Meist hat man ein 50 bis 60er Makro zwischen denn Zooms.

Die EOS 250D hat bei UHD Video einen 2,5 Cropfaktor und keinen Autofocus. Planespotting ist aber so "simpel" dass man dafür eigentlich keinen Autofocus bräuchte nur im Bereich Mililitär oder Air Race ist die Autofocusleistung ein relevantes Thema.

Einziger Lösungsansatz bei der Wunschliste wäre die Lumix G81 mit 12-60 Kit Zoom und G 45-200 OIS II.

Das ist mit aktuellem Lumix Winter Cashback noch im 950-1000€ Rahmen einkaufbar und die Kombination hat/kann Dual IS und ist leicht, also kommt man ohne Stativ aus, bzw es reicht ein günstiges Einbein oder Kettenstativ.

Wenn man mehr Tele braucht gibt es einige günstige Gebraucht Lösungen ohne Autofocus, zb das Tamron SP 60-300 (ab 25€ plus Adapter) oder ein Tokina ATX 80-400 (ab 100€ als MD/MC, Gut das ist bei 400mm etwas "flau" an mFT).

Langfristig ist es evtl. sinnvoll gleich das Lumix G 100-300 OIS II anzupeilen aber damit kommt man als Doppelzoomkit auf um 1200€

Canon und Lumix sind sich beim Layout/Bedienung recht ähnlich (Canon hat das Touchscreenlayout von Lumix "übernommen") und auf der "warmen" Seiten der Farbpalette (Gelborange).

Eine "vergleichbare" Canon Kombination wäre EOS 850D mit EFS 15-85 IS USM und EFS 55-250 IS STM da landet man bei 1700€ und mit dem EF 100-400L (MkI) bei 3000€

Gewichte

Lumix G81 > 500 Gramm

Lumix 12-60 > 200 Gramm

Lumix 45-200 > 375 Gramm

Lumix 100-300 > 525 Gramm

EOS 850D > 525 Gramm

EFS 15-85 IS USM > 575 Gramm

EFS 55-250 IS STM > 375 Gramm

EF 70-300 IS USM II > 725 Gramm

EF 100-400L IS USM > 1350 Gramm

EF 100-400L IS USM II > 1650 Gramm

FelixA388
Beitragsersteller

Danke! Also ich werde nicht Flugzeuge in 8 bis 10 Kilometern Höhe Spotten, aber die normale Distanz von so ca. 500 Meter am Flughafen. Sonst werde ich die Kamera auch noch für den Urlaub verwenden, also ganz normal.

IXXIac  04.02.2021, 10:37
@FelixA388

Hallo

was für Flugzeugtypen ? für eine A380 aus 500 Meter reicht ein leichtes Teleobjektiv (135mm/Kleinbild) für eine Cessna 172 braucht man 1000mm um das Format zu füllen. Auf Airshows braucht man für die Warbirds und kleinen Doppeldecker mindestens 400 eher 800mm/KB.

Also mein Tipp wäre als Flugzeugspotterfrischling und Urlraubsknipser mit einer Lumix FZ300 (ab 350€) einzusteigen und sich erst mal in das Grundsätzliche der Arbeitstechniken anzunnähern.

Wenn es Canon sein muss dann eine G3X mit EVF-DC1 Sucher.

Die Powershot Fans warten seit 2018 auf die G3XII mit UHD Video.... aber Canon hat die G3X Serie wohl "gekillt", verkauft lieber DSLR und EOS M.

Canon PowerShot G3 X - PowerShot and IXUS digital compact cameras - Canon Deutschland

Canon PowerShot G3 X (Digitalkamera) Test - CHIP

Canon PowerShot G3 X in der Praxis - Test & meine Meinung (reisezoom.com)

FelixA388
Beitragsersteller
@IXXIac

Spezielle Flugzeugtypen habe ich nicht. Ich sage es mal so: Alles was mir vor die Linse kommt wird fotografiert :)

Außerdem hätte ich schon gerne eine Spiegelreflexkamera, eine normale Kompaktkamera habe ich schon einige Jahre, aber jetzt wird es zeit für ein bisschen mehr Auflösung und Brennweite.

Die Lumix FZ300 hört sich nicht schlecht an, hat aber nur 12MP. Meine billigere Kompaktkamera hat mit 15MP mehr Auflösung ;D !!

Sorry, dass ich da so spezielle Anforderungen stelle...

IXXIac  19.02.2021, 10:44
@FelixA388

Hallo

  • "Megapixel" sind primär Prospektwertzahlen und haben "wenig" mit Bildauflösung und Bildqualität zu tun. Megapixel ist was für Konsumenten das sind einfach (miss)verstehbare Zahlenwerte wie der Zoomfaktor oder Wattzahlen welche wenig Bezug zur Qualität haben sondern nur Quantität angeben. Hoher Zoomfaktor kostet extrem viel Geld oder Bildqualität, viele Megapixel kosten extrem viel Geld oder Bildqualität, vor allem hinter hohen Zoomfaktoren weil "Bildqualität" kommt von der Optik vor dem Sensor.
  • Zur Zeit werden 4K/UHD Monitor eingeführt das heisst um 8MP Bildwiedergabe in Vollpixel (Das ergibt sich aus 12MP in RGGB Interpolation). Ob das Bild dahinter dann 12, 24, 36, 48 MP hat sieht man erst durch reinzoomen/cropen. 4000x3000 Pixel X 72DPI Monitorauflösung ergibt 55"x42" oder 1,4x95cm und bei 144DPI sind es "nur" um 70x42cm. Also bis es Monitore gibt die mehr als 12MP volle Sensorauflösung sinnvoll umgesetzt darstellen oder es dafür bezahlbare 4K Beamer gibt wird es noch einige Jahre brauchen ich schätze mal um 2025 wird 4K der Standard auch beim Billigstmonitor und Kaufhaus TV der 150€ Preisklasse
  • Dann kommt der nächste Problempunkt die meisten Monitore erzeugen ein " Vollfarbpixel" aus 3 oder 4 Einzelpixeln wenn man da zu nah rangeht sieht man die Rasterauflösung des Monitor und die Knipser sagen; "Scheixxe man sieht "Klötzchen" die Kamera hat zu "wenig" Megapixel" und gehen neue Kameras mit mehr Pixeln kaufen das Spiel geht endlos bis die Kameras 100erte MP haben weil viele Megapixel herstellen ist relativ "einfach". Alle 8-10 Jahre verdoppeln sich die Megapixel in wenigen Jahren haben alle Kameras ab 36-45 Megapixel weil dass ist dann der Stand der Technik. Bei der Objektivseite wurde die letzten 50 Jahre die Auflösung in etwa verdoppelt bzw man ist eigentlich am Physikalischen Limit der Beugungsrenze angekommen jetzt geht es nur noch um homogenere Leistungen. Der Fostchritt in Objektivbau ist bei Maximalauflösung immer kleiner Formate zu bedienen bzw immer kleiner/leichtere Optiken bei Maximalauflösung zu bauen. Inzwischen kann man Glaslinsen mit unter 1/50mm Restdicke erzugen/schleifen und die 1/100mm Grenze wird auch fallen (früher oder später)
  • 3x2,2 MP (2040x1080) Sensoren in 5x9mm Grösse reichten für Kinofilme wie die 3 Starwars Prequels. Die Bildqualität kommt von der Optik vor dem Sensor
  • Spiegelreflex ist Oldtimertechnik aus der Analogfilmzeit und in wenigen Jahren vom Markt bzw eigentlich ist DSLR schon seit 2015 technologisch so tot wie Kolbenmotore im Flugzeugbau. Es wird eine Nische für SLR geben
  • Spiegelreflexkameras machen nur "Sinn" mit einem Pentaprismensucher und Mattscheibe, dass gibt es nur noch in Pentax und Profikameras. 99% der verkauften DSLR sind billige Knipserkameras mit Klapperkasten aber keine vollwertigen Spiegelreflex mit denen man "arbeiten" kann.
FelixA388
Beitragsersteller
@IXXIac

Mittlerweile tendiere ich eh eher zur 90d oder was anderem.

IXXIac  19.02.2021, 13:57
@FelixA388

Hallo

Toll bei 1000€ Budgetgrenze ist eine 90D die "optimale" Kamera. Bis die nackte EOS 90D auf 1000€ Neupreis kommt ist vermutlich Herbst/Weihnachten 2021 dann gibt es evtl. auch wieder regulären Flugverkehr

Klar die 90D hat einen 32MP Sensor mit Tiefpassfilter und/aber deswegen nur "Realauflösungen" 10% über dem Bereich der 24-26MP Konkurrenz (Nikon D7200, Fuji X T30). Das ist eine Kamera für Konsumenten die Megapixel einkaufen und nicht die Hintergründe verstehen plus bei Canon gibt es kein EFS Zoom das denn Sensor voll befriedigt also die 32,5 MP "Ausnutzt". Man darf dafür bei Zooms Canon L Serie kaufen also wäre das Einstiegspaket zb;

  • 90D (1200€)
  • 24-105/4L IS USM (1100€)
  • 100-400/4.5-5.6L IS USM II (2100€)

Und für Weitwinkel das ATX Tokina 14-21/2 (500€) wenn auch das Canon EF 11-24/4 L USM besser "passt" aber das kostet um 2500€

also zZ um 4700€ und um 4kg Gewicht bzw um 6700€ und 4,5kg in der Voll Canon Bestückung.

Plus das Stativ dazu weil man mit einer 90D 2,5kg Kombination ohne Sensorstablisierung nicht so simpel/elegant wie bei mFT mit 1kg Package arbeiten kann.

Ansonsten für 4500€ gibt es eine Nikon D850 mit AFS 24-120/4 VR und AFS 200-500/5.6 VR, dass ist zur Zeit ein "Schnäppchen" aber 850D waren mal in Europa "ausverkauft" und die Preise wegen der Luftfrachtkosten gestiegen.

FelixA388
Beitragsersteller
@IXXIac

Ja, ist klar. Mit der EOS 90d ist ja auch das Budget gestiegen. Außerdem gibt es meines Wissens 70-300mm Objektive auch schon ab 200€. Dann stellt sich halt die Frage der Qualität. Soooo teuer wird das ganze jetzt auch nicht. Aber ich sehe, dass ich es mit einem Experten zu tun habe :)

IXXIac  19.02.2021, 22:27
@FelixA388

Hallo

klar die Kamera darf 1300€ kosten die Optik davor nur 200€ es gibt auch neue Tamron oder Sigma 70-300 für um 100€. reicht völlig und sind sogar einen Tick besser als die Canon 75-300

Besorge/Leihe dir ein gebauchte Canon G3X (Neupreis war mal um 900€ UVP) und mach ein Nachmittagslicht Vergleichsschiessen bei ISO 100 gegen eine EOS 90D mit EF 75-300 USM (Neupreis des Paket um 1500€) und einem EF 70-300 L IS USM (Paketpreis 2500€) bei jeweils 300mm "Endbrennweite" (Kleinbild um 500mm/ 5° Diagonal) am besten eine Mittelferne Fassade (50 Meter) mit Feinstruktur. Auf 50 Meter ist der Bildausschnitt in etwa Garagentor gross

Danach sieht du dir die Bilder auf einem LG Ultrafine 5K an (Dass ist der Apple 5K Retina Monitor zum halben Apple Preis) die G3X Ist da mit "nur" 5480x3650 Pixeln schon im 100% Modus aber um das Gurkenzoom abzuhängen wird es locker reichen weil das hat bei 300mm Stellung keine 6MP Auflösung, gegen das 70-300L wird interesannt an 24MP wars nicht so eindeutig

Praxistest 5DIII gegen FZ200

Der Helmers war Grafikdesigner/Drucker in der Werbung dessen Methodik ist abseits der CIPA Norm bzw der nimmt nicht Garagentorgrosse Fineprints deren Druck mehrere 1000€ kostet als "Benchmark" sondern Zeitschriftenqualität das häufigste Zielmedium für "Profis" also da Qualität die AD, Mare, Geo, National Geographic,,, maximal drucken können/wollen das ist fast Prospektdruck

Ansonsten Sattelschlepper kaufen, Schubkarre anhängen und damit dann 5 Brötchen holen ist eine extrem Sinvolle Investitionstrategie aber Schliesslich fahren ja Profis mit Sattelschleppern und verdienen damit Geld

FelixA388
Beitragsersteller
@IXXIac

Ist denn diese Konstellation für knapp 1500€ was?

Canon EOS 90D mit 18-55mm Objektiv https://www.mediamarkt.at/de/product/_canon-eos-90d-mit-objektiv-ef-s-18-55mm-f3-5-5-6-is-stm-schwarz-3616c010-1745617.html

Tamron 70-300mm Objektiv

https://www.mediamarkt.at/de/product/_tamron-objektiv-af-70-300mm-4-5-6-di-ld-f%C3%BCr-canon-1030160.html

Ich habe zuerst die 250D und dann die 850D im Blick gehabt, aber die haben einen relativ schlechten Autofokus für 4K, und ich will aber eigentlich auch 4K Videos machen können, ohne mich ständig zu ärgern, weil der Autofokus so schlecht ist.

Weil meiner Meinung eine Kamera mit FHD Videoqualität schon in ein paar Jahren überholt sein wird, will ich eine, die eben länger noch ganz gut dabei ist. Und da springt eben die etwas teurere EOS 90D heraus.

hmm canon 250d mit einem telezoom Objektiv ( 70-200 75-300mm) meine Empfehlung Canon 70-200mm gebraucht für 350€ etwa und Canon 250d hast also etwa 900€ ausgegeben etwa

oder 75-300mm für 100€ je nachdem

Woher ich das weiß:Hobby

Die 250D hat bei 4K-Aufnahmen zusätzlich zum 1,6x-Apsc-Cropfaktor nochmal einen ca 1,5x-Crop, so dass nur die Sensormitte ausgelesen wird, kannst also genauso eine mFT nehmen. Zudem wird der Dualpixel-AF im 4K-Modus deaktiviert. Die Kamera ist eigentlich ein Fall für den Verbraucherschutz.

FelixA388
Beitragsersteller

Du würdest sie also nicht Empfehlen?

(Andere Vorschläge?)

migebuff  21.02.2021, 11:54
@FelixA388

Mein Tipp: Anforderungen runterschrauben, zunächst mit billiger Kamera und gutem Objektiv anfangen und später den passenden Body kaufen anstatt jetzt krampfhaft zu versuchen, alles unter einen Hut zu bekommen und dabei die größtmöglichen Kompromisse eingehen zu müssen. Was nützen dir 4K-Aufnahmen, wenn du sie durch ein Gurkenglas machst oder du eine so geringe Brennweite hast, dass das Flugzeug nur als verschwommener Punkt zu erkennen ist?

Du brauchst vor allem ne lange Tüte. 300-400mm. Da kann auch was Gebrauchtes Sinn machen. Eine wirklich gutes langes Zoom kostet neu 2k. Würde eher mehr Geld für die Scherbe ausgeben, als für den Body.

Auf jeden Fall eine mit guten Zoom und schneller Fotobearbeitung

Woher ich das weiß:Hobby