Welche Kamera für Motorradaufnahmen?
Hallöchen,
wie man an der Fragestellung schon leicht erkennen kann, suche ich eine geeignete Kamera um First-Person-Videos von meinem Motorrad zu aufzunehmen. Da ich mich in diesem Bereich aber absolut nicht auskenne, wollte ich hier einmal um Rat fragen.
Budget liegt bei ca. 150€.
Danke schon mal im vorraus :)
Liebe Grüße,
Breadcrumbs123
PS: hier zu sehen, welche Art von Videos ich meine
7 Antworten
Wie viele schreiben und jetzt auch ich schlage ich dir gopro vor gorpo 10 reicht schon und dann entweder helmhalterung aber mann kann auf brustband kaufen und dann um den oberkörper binden gebrauchte gopros bekommt man recht billig
hier moch ein bild was ich meine

Vielen Dank, werde ich mir gleich einmal angucken 🫶
gopro und dji osmo action sind die besten cams für solche aufnahmen, mit ner passenden linse siehts sogar noch besser aus
Okay, danke dir, hast du eventuell irgendein Modell, welches du besonders empfehlen kannst (Preis/Leistungs-Verhältnis)?
Ich würde bei den üblichen Verdächtigen wie GoPro oder Insta nach gebrauchten Kameras schauen. Alles andere wären nur schlechte Kompromisse.
Dir sollte bewusst sein, dass alles, was du filmst, gegen dich verwendet werden kann.
Von einer Anbringung am Helm kann ich nur abraten, da dir das im Falle eines Unfalls zum Verhängnis werden kann.
Wenn du beim Unfall mit dem Kopf auf den Boden einschlägst und ggf. Sogar ein Stück rutschst, kann die Kamera wie ein Hebel wirken. Dadurch wird deine Halswirbelsäule verletzt, bis zum Querschnitt ist da alles möglich.
Nicht umsonst baut Arai seine Helme seit Jahren nach dem 75-shape. Alle angebauten Teile lösen sich bei Kontakt sofort vom Helm, um Verletzungen zu vermeiden.
Mehr dazu hier:
Sind da nicht GoPros am besten die kann man ja überall festmachen und ich glaube auch an Helmen
Dafür ist jede Action cam gut. Dazu brauchst du noch ein sogenanntes Chin Mount um die Kamera am Helm zu befestigen
Danke für deine Antwort😊
Mir ist schon klar, dass ich dafür ein Chin Mount brauche, ich dachte bloß jemand könnte aus Erfahrungen heraus berichten, welche Kameras sich besser eignen als andere etc.
Danke trotzdem
Okay, danke dir, aber in wie fern meinst du, dass die Kamera am Helm mir bei einem Unfall zum Verhängnis werden kann?