Welche Kamera einstellungen sind die besten bei einer Sony SLT-A37?
Ich habe eine Sony SLT-A37 und die bilder sehen nie gut aus. Gibt es Einstellungen die es Verbessern? Ich habe als beispiel ein Bild angehangen wie es momentan aussieht wenn ich Bilder mache.
7 Antworten
Es gibt nicht DIE beste Einstellung, die jedes deiner Bilder verbessert.
Es gibt genug Youtube-Kanäle die einem die Grundlagen und mehr vermitteln, wie z.B. Benjamin Jaworskyj.
Schau dir Videos an, belies dich, und dann werden auch nach und nach die Bilder besser.
Du solltest dich einfach mit den Grundlagen beschäftigen (ISO, Blende, Verschlusszeit, Bildgestaltung). Die Frage welche Einstellung lässt darauf schließen, dass du das noch nicht getan hast, denn es ist eine der ... Fragen überhaupt. Ist pauschal nichtssagend und nicht zielführend.
Das Bild ist unterbelichtet und zu kühl. Logische Konsequenz....mehr belichten und Weissabgleich wärmer. Total easy.
Um zu wissen, was Du anders einstellen musst, müsste man erst einmal wissen, was Du alles eingestellt hast. Ggf eine feste hohe Iso statt automatisch oder niedrig, Evt auch Unterbelichtung, oder Blende und Verschlusszeit auf Manuell und entsprechend viel zu dunkel eingestellt, also länger belichten, Blende öffnen... Es gibt zahlreiche Einstellungen, die man anpassen kann. Je nach dem, was man haben will/erziehlen will... Das bedeutet erst einmal Grundlagen Iso-Bende-Belichtungszeit erlernen (Belichtungsdreieck verstehen)... Die Wirkung der jeweiligen Einstellungen verstehen.
Dann natürlich Kamerahandbuch lesen und die Funktionen verstehen, auch verstehen, wie man was einstellt. Evt erst einmal in Vollautomatik, bzw Teilautomatik und ein paar Grundeinstellungen vornehmen... Die Kamera wird auf jeden Fall im Stande sein, wesentlich bessere Bilder liefern zu können...
wenn es nur eine einzige "richtige" Einstellung gäbe würde es ja keinen Sinn machen eine Kamera zu bauen bei der man verschiedene Dinge einstellen kann, meinst du nicht!
Natürlich kann man dir auf deine Frage keine Antwort geben, weil jede Situation und jedes Bild andere Einstellungen erfordert.
Das ist eben die Kunst dabei zu wissen was man tut! Und das musst du eben erst mal lernen.
Es gibt genausowenig die beste Einstellung beim Fotografieren, wie es beim Backofen die beste Zeit- und Temperatureinstellung gibt.
Es richtet sich immer nach deinem Motiv. Beschäftige dich mit Grundlagen des Belichtungsdreiecks und du kannst es selbst richtig einstellen.
Dein Foto ist halt arg dunkel und rauschig, was bei dem stillstehenden Motiv und Tageslicht keinen Sinn macht. Hast du da einen ND-Filter draufgehabt oder Blende auf f/16??? Merk dir mal ISO bei Tageslicht immer auf 100 bis maximal 400 - außer du kannst mit Belichtungszeit und Blende nicht genügend Helligkeit erreichen. Blende auf einen möglichst niedrigen Wert, außer du hast genug Licht um hochzugehn.