Zwischenringe passen an die Kamera, aber nicht an das Objektiv?

5 Antworten

Ein Zwischenring kommt zwischen Kamera und Objektiv. Wenn das Objektiv an die Kamera passt und der Zwischenring an die Kamera passt, dann muss der Zwischenring auch an das Objektiv passen. Sonst ist es eher ein Adapter als ein Zwischenring.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

DailyNightcore2
Beitragsersteller

Das dachte ich auch und auf die Kamera passen sie ja, aber wenn sie an der Kamera sind dann kann ich das Objektiv nicht mehr an den Zwischenringen anbringen. Woran es liegt weiß ich absolut nicht.

Hallo

die Zwischenringe taugen nicht für EF- S Optiken mit nur 37,5mm "Auflagemass". Damit die nicht an EOS Kleinbildkameras montierbar sind gibt es denn Gummidutt bzw denn Plastikkranz.

Ich hoffe du hast dir gleich Zwischenringe gekauft, die Kontakte haben und auch von Canon sind und nicht irgendein billiger Fake.

Mit solchen Fakes kann es immer wieder zu Problemen kommen. Zum Teil gabs Fälle wo man die nicht mehr lösen konnte. Mag auch sein, dass die mit Pech nicht passen etc. Sowas kauft man 1x und das hält ewig. So teuer sind die ja auch nicht. Daher ruhig richtige Zwischenringe holen, falls du Fakes hast und den Mist wieder zurückschicken.

DailyNightcore2
Beitragsersteller

Ich habe die Zwischenringe gebraucht gekauft. Sie sind zwar nicht original von Canon, aber extra für Canon Eos und auch qualitativ gut und definitiv kein billiger Fake, sie haben natürlich auch Kontakte.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegt?

Joa, du hast vermutlich die falschen Zwischenringe gekauft. Es könnten vermutlich Ringe sein, die nur EF-Objektive unterstützen und keine EF-S Objektive. Oder vielleicht auch ein ganz anderer Anschluss, z.B. M42, Leica etc.

Ohne Foto kann man da jetzt nix genaueres dazu sagen. Frag doch mal den Verkäufer, was es für welche sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Da gibt es nur 2 Möglichkeiten. Das Falsche bestellt oder das Falsche geliefert

DailyNightcore2
Beitragsersteller

Geliefert haben sie das richtige. Und es passt ja auf die Kamera, aber eben nicht zum Objektiv. Welche brauche ich denn, damit sie zum Objektiv und zur Kamera passen? Weißt du das?

woborexei782  26.06.2020, 10:52
@DailyNightcore2

Leider nein, aber ich hatte ne Minolta vor Jahren, da wurde der Standard gewechselt. Alte Objektive gingen auf neuer Kamera, aber bei mir gingen die Ringe nicht mehr auf die Kamera. Man sagte mir, dass dies bekannt sei, ich brauche neue Ringe. Ich dachte nun, dass es bei Dir ein gleiches Problem ist