Kamera + Objektiv für Produktfotografie?

4 Antworten

Ich würde mir gar keine Sony holen, sondern eine Kamera, die internes Fokus Bracketing bietet....Canon, Panasonic, Olympus, Nikon, Fuji. Das ist für viele Produkte nötig, um diese komplett in der Schärfe zu bekommen. Mal nachlesen was Fokus Bracketing / Fokus Stacking ist. Bei vielen neueren Kameras ist die Funktion mit drin, außer Sony, die ziemliches Schlusslicht sind. Dadurch das die Kamera das automatisch macht gehts schneller und sauberer, da man nicht verwackelt.

Warum man eine Vollformat braucht erschließt sich mir nicht, denn es handelt sich um Stativaufnahmen, wo auch der Hintergrund bzw. Freistellung gar keine Rolle spielt. Durch den monotonen Hintergrund ist es automatisch freigestellt. Für Web und Flyer braucht man auch nicht viele MP. Im Grunde also alles völliger Quatsch.

Ich würde mir speziell für sowas so eine Panasonic GX80 oder so holen. Die kann nicht nur Bracketing, sondern rechnet die Bilder auch gleich zusammen. Die kleinen Fehler die entstehen sind nicht so wichtig, erkennt der "dumme" Kunde eh nicht. Dazu ein 60er Makro von Olympus und man hat schon die ideale Kamera fertig. Damit ist man sogar noch unter 1000 Euro und kann den Rest in Zubehör investieren.

iiNeedHelp1234
Beitragsersteller

hey, danke für deine antwort, dann werde ich mich bzgl. Bracketing mal ein wenig schlau machen. :)

Die Produkte werden in einem mäßig ausgeleuchteten Raum, mit einem Schwarzen, Weißen oder Grünen Hintergrund gemacht.

Bitte nicht mit Grün, das machen nur ahnungslose Noobs. Damit hast du nur Probleme, denn die grüne Farbe reflektiert zurück auf die Produkte (und den gesamten Raum) und kontaminiert die Ränder. Das führt zu verfälschten Produktfarben. Wenn man nicht filmt, sollte man davon Abstand halten, nimm lieber Mittelgrau und stell es von Hand frei.

um den Hintergrund und die Logos zu entfernen.

Welche Logos sollen denn da entfernt werden?

Preislich sollte es nicht über 2500€ gehen.

Inklusive Objektiv/Stativ oder nur die Kamera? Also da hast du schon jede Menge Auswahl. Die Kamera ist da auch ehrlich gesagt weniger wichtig, denn Produktfotografie im Studio stellt keine großen Hürden für jegliche Kamera dar, die in den letzten 10 Jahren rauskam. Es ist ja alles perfekt beleuchtet und liegt still da.

Würde dir ne EOS RP, EOS R oder Sony A7II empfehlen mit

Canon: Canon RF 24-105mm 4.0 L IS USM ab € 1439,00 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sony: Sony FE 24-105mm 4.0 G OSS ab € 979,00 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Damit hast du so gut wie jede Situation abgedeckt und im Studio fotografiert man meist ohnehin mit f/5.6 oder höher. Das Canon Objektiv hat momentan allerdings Engpässe und ist daher im Preis gestiegen, alternativ kannste dir auch das günstigere Sigma Art 24-105mm 4.0 DG OS HSM für Canon EF ab € 718,99 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland mit EF zu RF Adapter (90€) adaptieren, funktioniert genausogut.

Wenn es günstiger sein soll, ist eine EOS 90D, EOS M50 Mark II, EOS M6 Mark II oder Sony A6100 / A6400 auch nicht viel schlechter. Würde mal behaupten dass bei Studiofotografie kaum jemand einen Unterschied feststellen würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

iiNeedHelp1234
Beitragsersteller

Hey, danke für deine Antwort. Auf den Produkten sind herstellungsdaten usw. zu sehen. Da dies nicht mit aufs schlussendliche Produktfoto soll, entferne ich dies nachträglich.

Bei einem mäßig ausgeleuchteten Raum brauchst Du erst garnicht mit der Kamera anfangen.

Ohne vernünftige Ausleuchtung kannst Du keine vernünftigen Produktfotos machen.

Ansonsten tut es dafür jede Kamera mit Wechselobjetiv der letzten x Jahre. Denn die Auflösung muss für das Internet ja eh nicht besonders hoch sein.

Sony Alpha 7, Vollformat Sensor, die älteren Revisionen sind günstig zu bekommen (ab > 1.500 Euro).

Für Produktaufnahmen empfiehlt sich ein Makroobjektiv. ab > 500 Euro

Licht sollte man auch setzen, wenn schon, denn schon: ab > 500 Euro

Stativ, die Kamera ist schwer mit dem Objektiv: ab > 300 Euro

Allerdings wird man mit teuerer Technik kein guter Fotograf. Wenn man wie du sagst, keinen blassen Dunst hat von der Materie, bleibt es bei Geknippse, was mit einem Nokia Handy mit 1,3 Megapixel genau so schlecht gelingt.

iiNeedHelp1234
Beitragsersteller

danke für deine antwort. Welche Sony Alpha würdest du mir denn empfehlen? Da gibts ja ein paar verschiedene.