Welche Kamera benutzt Kubrick auf diesem Bild?

2 Antworten

Von Experte SANY3000 bestätigt

Hallo

das war eine Leica III (USA Version Typ LUOOB das ist im Prinzip eine IIIa mit Extras) "Leihkamera" bzw Arbeitskamera vom Look Magazin mit einem 5cm Summar.

Die "Externen" sowie Einstiegsreporter bekamen beim Look zuerst Alttechnik zum "aufbrauchen" aber zumeist Ansco oder Kodak. Nach 1941 gabs in denn USA keine neue Leica Kameratechnik bis etwa 1948 die wurden bis dahin alle verschlissen/"verbraucht".

Leica New York hat während der Kriegszeit verschlissene III Typen teilweise mit den neuen Verschlussteilen der c Typen aufgebessert (bessere Lagerung, 2 Saphire zusätzlich). Zudem baute Leica New York einiges Zubehör (zb denn IMFIN) in denn USA

Kubrick war schon Fotoreporter für die Schülerzeitschrift machte Fotografie dann ab etwa 1941 als Hobby während seiner Schulzeit mit seinen eigenen Kameras und nutzte zumeist das "Labor" von seinem Vater oder das vom Nachbarn (Marvin Traub). Ab 1944 arbeitete auf Anstrich dem Daily News für denn Lokalteil zu, wurde dann 1945 von Look "Exklusiv" angeheuert bekam Kameratechnik und Filme gestellt und wohl auch ein Volontariat bzw Ausbildung zum Fotoreporter. Danach war er ab 1946 Fotoreporter beim Look mit Fixum/Gehalt. Eigentlich sollte er Arzt werden.

Gardner Cowles wollte im LOOK "Kleinbildreportage" und die neuen "Bildstile" der Kleinbildtechnik. Kubrick arbeitete vorher mit Speedgraphic "Reporterkameras" hatte Kodak und Rolleiflex für denn war Kleinbild "Neuland" aber zb WeeGee (Arthur Fellig) hatte ab Mitte der 30er Rolleiflex und eine Leica und arbeitete damit nach 1940 es ist unklar ob WeeGee schon vor 1944 denn Kubrick kannte und beeinflusste. Sicher kannte Kubrik denn WeeGee lebten im selben Stadtteil gingen in die selbe Kirche.

Auch wurde ab 1940 in Amerika Filmmaterial wieder teuer und knapp so das viele Freelancer/Grossverbraucher von denn Grossformaten auf Rollfilm abstiegen.

Leica Kameras waren vor 1940 in denn USA in geringen Stückzahlen verkauft worden die einfacher herstellbare IIIc sollte das ändern dann kam aber der Krieg und die letzten Lieferungen waren zum Herbst 1940. Und die Leica sowie die Contax waren teuer in denn USA und hatten trotzdem Lieferzeiten in Jahren.

Laut Gardner Cowles Interview in denn späten 60ern bekam die Reporter ab 1939 ein Leica Kameraset mit 3 Optiken gestellt: ein 3,5cm Elmar, 5cm Summar oder 5cm Elmar und 9cm Elmar plus Zubehör. Look hatte auch 2,8cm Hektor, 5cm Xenon und 9cm Thambar im Depot sowie später "Fremdoptiken"

Thomas416  11.03.2021, 19:13

Wir nehmen den Schirm mit, denn es könnte regnen.

(das kann ich mir jetzt einfach nicht verheben...)

IXXIac  12.03.2021, 14:15
@Thomas416

Hallo

bin bilingualer Legastheniker (Isolierte Rechtschreibstörung ICD 10-F81.1) und hatte immer die Rekordfehlerqoute in Diktaten aber meine Aufsätze waren später immer 1er und 2er (halt ohne Satzbau/Rechtschreib-Fehlernoten) es gab keine/n der mehr Fehler machte ich hatte oft mehr Fehler als das Diktat Worte der Lehrer hat nach erreichen der "Maximalpunkte" oft aufgehört denn Rest zu korrigieren. Ab der 2ten Klasse gabs einen "Intelligenztest" der wurde dann jährlich wiederholt und ich hätte in einer Förderinternat oder zu einer Waldorfschule "abzweigen" können/müssen aber vor über 50 Jahren gab es nur das "Bremer Model" und nur in SPD Regierten Bundesländern, bei denn "Christen" gab es nur Sonderschule oder Hauptschule. Porsche hätte damals einen grossen Teil finanziert aber nur Walldorf/Steiner Pädagogik in Stuttgart/Heidehof bzw Uhlandshöhe.

Und das Problem teile ich mit Einstein, Roosevelt, JFK, JFK Junior, GW Bush, Franklin, Bonaparte, Churchill, Ferdi Porsche, Wolfgang Porsche, FA Porsche, Ferdi Piech, Hans Ledwinka, Maybach, Diesel, Henry Ford, Edison, Tesla, Bell, Gunter Sachs, Wolfgang Joop, Picasso, Dali, van Gogh, Ernest Hemingway, Bernhard Shaw, Richard Ford, John Irving, Agatha Christie, Jules Verne, Goethe, Rudolf Steiner, Bill Hewlett, Steve Jobs, Steve Wozniak, Richard Branson, Bill Gates, Mark Zuckerberg, Alfred Hitchcock, Steven Spielberg, Quentin Tarantino, Stanley Kubrick, Roland Emmerich, Walter Disney, Steve McQueen, Marlon Brando, James Dean, Dustin Hoffmann, Tom Cruise, Chackie Chan, Jack Nicholson, Orlando Bloom, Leonardo Da Vinci, Darwin, Newton, Hawkins, Galileo Galilei, Gutenberg, Mozart, Beethoven, Tschaikowski, Paganini, Richard Strauss, John Lennon, Prince Rogers Nelson, M Jackson, Reinhard Mey, Udo Bockelman, plus jede Menge weiterer Künstler, Schauspieler, Sportler (meist Gerätesport)

Das Grundproblem ist das "Inselbegabungen" oft Legasthenie zur Folge hat bzw das scheint eine Grundvoraussetzung zu sein (der Fluch der Kreativität oder der Antrieb zur Kreativität). Bei meinen Intelligenztests hab ich jedes mal denn Tester bei einem Intelligenzspiel überholt/geschlagen in der 2ten Klasse war es Memory in der 3ten Mühle und in der 4ten Schach.

Ferdinand Piëch und Steve Jobs: Warum überraschend viele erfolgreiche Menschen Legastheniker waren - Business Insider

Thomas416  13.03.2021, 15:21
@IXXIac

Okay......dann........

(ich hätte es mir also doch verheben sollen :/)