Welche Kabelfarbe im Neubau?

6 Antworten

unterputz wird NYM-J Verlegt und die sind Grau

wenn es Schwarze Leitungen sind dann vermutlich NYY-J und diese sind für den Außenbereich/Erdkabel und auch Teurer.

pudel007
Beitragsersteller

Bei anderen waren die schwarzen auch im Haus. Ist das sinnvoll ?

Waeller1966  21.10.2019, 21:06
@pudel007

Schau mal ob die zt. direkt aus der Betondecke kamen und mit eingegossen waren. Die schwarze NYY-Leitung ("Erdkabel") ist für direkte Verlegung (ohne Betonrohr) in Beton zulässig. Die graue NYM Leitung nicht.

NYM-J wie auch die halogenfreie NHXMH-J sind grau und werden in trockenen, sowie feuchten Räumen verlegt. Schwarz ist Erdkabel. Also Zuleitung von draußen, bzw Zuleitungen zur Garage ect... Im Haus nicht nötig.

Die schwarzen NYY werden gerne, um Rohre zu sparen und eventl. auch wg. z.b. Statik, direkt in Beton gelegt.

Spart viel Arbeit.

Wenn das bei Dir nicht der Fall ist ist NYM (grau) wohl ok.

Also die bisherigen Antworten kann ich nicht unterschreiben.

Für die Verlegung im Haus wird üblicherweise eine graue Mantelleitung verwendet. Ich habe aber auch schwarze Mantelleitung verlegt die kein Erdkabel war. D.h. das es nicht falsch sein muss, wenn schwarze Leitungen verlegt werden.

Ein solcher Leitungstyp wäre z.B.

N2XH-J 3X1,5

Um die Frage zu beantworten:

Normal ist:

hellgrau, mittelgrau, dunkelgrau und schwarz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mekkadrill  21.10.2019, 21:16

N2XH wird aber vermutlich zu 99% nur auf Kundenwunsch verlegt oder wenns halt gefordert wird..

Aber nicht wenn man hier Fragt ob die Richtigen Leitungen Verlegt wurden weil die Grau sind ..

ProfDrDrStrom  21.10.2019, 23:09
@Mekkadrill

N2XH ist nur ein Beispiel, es ist nicht der einzige schwarze Mantelleitungstyp.

Das Problem was wir seit über 2 Jahren haben, wenn wir es so nennen wollen, ist die Bauproduktenverordnung.

Da kaum ein Elektriker diese kennt, weiß auch kaum ein Elektriker wie diese anzuwenden ist.

Da spielt u.U. nicht der Kundenwunsch die entscheidende Rolle, sondern die Normen und BPD.Verord. im Zusammenspiel mit der Verfügbarkeit.

Die Frage hier lautete: Welche Farbe ist normal?