Herdanschlusskabel

8 Antworten

ein NYM 4 G 1.5 wird tatsächlich zu schwach denn bei dieser Leistung reicht keine 16 A Absicherung. Hier sollte schon ein 5 x 2.5 qmm benutzt werden. Bei einem E-Herd wird ausserdem ein Nulleiter benötigt

newcomer  22.05.2014, 08:08

dein Elektriker hat NYM4G1,5 verlegt sprich von Unterverteilung bis Herdanschlussdose ? Dann muß er die Wand aufreißen und ein neues Kabel reinziehen. Es gibt zwar E-Herde die in Dreieck betrieben werden also ohne Nulleiter aber das sind die Ausnahmen. In der Regel braucht ein E-Herd einen Nulleiter da z.B. die Herdplatten mit 230V also Aussenleiter gegen Nulleiter betrieben werden.

Toaster124
Beitragsersteller
@newcomer

das Kabel ist soweit ich weiß nur für das Kochfeld, da genügen anscheinend 4 Drähte

Ja, ein Herdanschlußkabel muss 5x2.5qmm sein. Das hat auch sicher bei den anforderungen der Küchenbau dabei gestanden.

Allerdings muss auch bereits das Kabel in dieser Stärke aus der Wand kommen.

Hier ist ein Anschlusskabel 5 X 2,5 vorgeschrieben.

Ist das nun wirklich ein Elektriker oder eine Hilfskraft.

In Neuinstallationen ist zwingend ein 5 x 2,5 mm² für den Herdanschluss zu verlegen. Wenn dein Elektriker das nicht einsehen will, dann soll er sich einmal DIN 18015-1 vornehmen!

Gemäß DIN 18015-1:2007-09 Abschnitt 5.2.5 Absatz 6 muss der Herdanschluss mindestens für 20 A ausgelegt werden. Demnach ist es nicht mehr möglich die Zuleitung in 5 x 1,5 mm² zu verlegen (und schon gar nicht mit 4 x 1,5 mm²). Selbst bei Verlegeart E (E wie extrem unwahrscheinliche Verlegung, nämlich Freiluftverlegung) ist bei 25° C nur bis 19,5 A belastbar. Bei Verlegeart C sogar nur bis 18,5 A.

Eichbaum1963  22.05.2014, 12:24
Ist das nun wirklich ein Elektriker oder eine Hilfskraft.

Die werden den Buchhalter geschickt haben. :D

Eigentlich sollt den Meisten schon der gesunde Menschenverstand sagen, dass für Herd, WaMA, Trockner, Spülmaschine, etc. 2,5 mm² verlegt werden "sollte".

Hallo Toaster124

Das mit den 1,5 mm2 war einmal, jetzt sind 2,5mm2 vorgeschrieben.

Gruß HobbyTfz