Welche IT Berufe sind am meisten begehrt?

3 Antworten

Daten- und Informationsschutzbeauftragte

Daten- und Informations-Manager, auch forensische Datenanalysten

BI-Analysten

Datenbankprogrammierer

und Projektleiter in diesen Dingen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles was mit Sicherheit zu tun hat.

Mittelständische Unternehmen haben einen großen Bedarf nach IT-Betreuern.

Ich glaube auch, dass dann auch UI-Design ein großes Thema wird.

Wie von Tenno geschrieben Projektleiter, Datenschutzbeauftragte, Datenanalysten. Die Bereiche sind fachlich teilweise stark unterschiedlich.

Insgesamt ist der Bedarf sehr hoch, auch weil oft die Weichenstellungen fehlen und es eine große Dynamik gibt. Beispiel: Thema Sicherheit - ist immer unwichtig und unbeliebt, bis eine Firma mal Bekanntschaft mit einem Trojaner macht.

GuteAntwort2021  31.12.2022, 14:00
Ich glaube auch, dass dann auch UI-Design ein großes Thema wird.

UI-Design? Heutzutage wird auf vorprogrammierte Layouts zurückgegriffen, oder man klickt es sich in ein paar Minuten zurecht. Selbst bei sehr speziellen Interfaces, wird zumindest das Grundgerüst zusammengeklickt.

l3487171  31.12.2022, 14:07
@GuteAntwort2021

So einfach ist das nicht immer. Mit UI-Design meine ich das komplette Nutzererlebnis. Du muss man mehr als nur Zusammenklicken können. Software/Maschinen werden immer komplexer. Von gutem Design hängt deswegen viel ab, oft der ganze Erfolg.

GuteAntwort2021  31.12.2022, 14:09
@l3487171
Software wird immer komplexer. Von gutem Design hängt deswegen viel ab (und es kann wirklich nicht jeder).

Das, was die Software ausführen soll, wird teilweise immer komplexer. Die UI selbst ist in der Regel nicht allzu komplex, schließlich soll der Nutzer sie ja handhaben und dort wird beim Design darauf geachtet, dass es benutzerfreundlich ist und bliebt.

Und wie bereits erwähnt, wird selbst bei den sehr komplexen UIs dann auch zumindest das Grundgerüst zusammengeschubst oder ein Layout für ausgewählt.

l3487171  31.12.2022, 14:24
@GuteAntwort2021

Ich weiß, dass das die Praxis in vielen Entwicklungsabteilungen ist. Design wird als weiches Thema gesehen.

Letztendlich hängt das Anwendungserlebnis aber stark vom Design ab. Ein kleines Design-Problem kann dazu führen, dass eine ganze Service-Mannschaft 8 Stunden am Tag Fragen zu diesem kleinen Design-Problem beantworten muss.

In den Entwicklungsabteilungen sind Anwendungs-Probleme oft gar nicht bewusst (schließlich kennt man ja sein Produkt auch gut).

Komplexität ist das große Thema der Zukunft. Und Design ist eine Antwort (wobei Design nicht "schönmachen" bedeutet)

Lamanini  31.12.2022, 14:25
@GuteAntwort2021
Heutzutage wird auf vorprogrammierte Layouts zurückgegriffen, oder man klickt es sich in ein paar Minuten zurecht.

In manchen Anwendungen. In vielen geht das aufgrund ihrer Komplexität gar nicht.

GuteAntwort2021  31.12.2022, 14:43
@l3487171
Letztendlich hängt das Anwendungserlebnis aber stark vom Design ab.

Richtig. Nichts ist frustrierender als ein Design, wo man gar nicht weiß wo man gucken muss für diesen oder jenen Unterpunkt. Deswegen wird in der Regel auf altbewährtes gesetzt.

So werden Anwendungsentwickler speziell darin geschult, wo der typische Benutzer sich verhält, wohin seine Augen wandern, nach welchem Schema er die Funktionalitäten sucht, usw. Darauf sind die Designs in der Regel ausgelegt!

Zwar mag man optisch einige Individualisierungen vornehmen wollen, trotzdem läuft alles nach Schema X ab.

GuteAntwort2021  31.12.2022, 14:53
@Lamanini

Ach so, also denkst du die gesamte Menü-Struktur die Milliarden von Anwendern in den letzten 50 Jahren gewohnt waren, wird einfach über den Haufen geworfen - weil das so richtig schön benutzerfreundlich ist?

Angenommen du entwickelst ein technologisch absolut neuwertiges Auto mit vielen Features inklusive stark verbessertem Umweltverhalten, usw. Nun entscheidest du dich aber auf Grund der Komplexität dafür, das Lenkrad hinten auf der Rückbank zu montieren, als auch den Beifahrersitz zu entfernen, damit genügend Platz für das neuwertige Mediapaket samt Kinoleinwand im Frontbereich bleibt.

Wie viele Leute würden ein solches Auto wohl kaufen? Die meisten Menschen sind Routinetiere. Wenn sie sich auf eine neue Software einstellen wollen, dann sollte diese zumindest irgendwie vergleichbar sein mit etwas, was sie bereits gewohnt sind.

Man würde höchstens Individualisierungsmöglichkeiten anbieten, also verschiedene Layouts und ggf. sogar die Möglichkeit, eigene Layouts anzulegen, aber ganz sicher wird man sie nicht überfordern wollen - denn dann kauft keiner die Software!

Lamanini  31.12.2022, 19:17
@GuteAntwort2021

Hui, ganz schön aggressiv.

Hast du dir gerade Punkte ausgedacht, denen du dann widersprochen hast? Nix davon habe ich gesagt.

Aber wenn du das alles in ein paar Minuten zusammenklicken kannst, bist du wahrscheinlich noch nie über etwas Figma oder Adobe XD hinausgekommen.

“Vorprogrammierte Layouts“ bei UI Design…

GuteAntwort2021  01.01.2023, 03:32
@Lamanini
Aber wenn du das alles in ein paar Minuten zusammenklicken kannst, bist du wahrscheinlich noch nie über etwas Figma oder Adobe XD hinausgekommen.

Ich bin seit 13 Jahren als Projektleiter in der Branche tätig und habe so einige Software entstehen sehen. Mir ist aber bisher kein Entwickler untergekommen, der sich irgendwie auf UI Design spezialisiert hätte, noch hätte ich je bei einer Projektausschreibung irgendwas in der Richtung gesehen.

Ich kann nicht behaupten, dass ich ein Profi in der Entwicklung wäre, mein Wissen bezieht sich mehr auf Erfahrung der Machbarkeit mit Gesprächen der Entwickler, aber bisher gab es diesbezüglich nie ein allzu großes Problem, egal wie komplex das Programm war.

Aber natürlich lasse ich mich gern eines besseren belehren wenn du entsprechende Beispiele, bestenfalls mit Referenz, vorweisen kannst. 🙂

GuteAntwort2021  01.01.2023, 03:39
@Lamanini

Dazu sei gesagt, dass ich wenig Erfahrung im Mobile Bereich habe und auch SAP oder sonstige "In App Programmierung" außen vorlasse.

Natürlich ist mir bewusst, dass es spezielle UI Designer gibt, aber bei allen Projekten denen ich beigewohnt habe, wurde sowas nie gebraucht. Man hat einfach auf altbewährtes zurückgegriffen und ist bestens (im Sinne der Kundenzufriedenheit) damit gefahren.

Lamanini  01.01.2023, 13:01
@GuteAntwort2021

Ich habe erstmal das Gefühl, dass du mit UI-Design was anderes meinst als ich.

Erstens: UI-Design kenne ich erstmal nur als das Planen der Gestaltung, beinahe komplett unabhängig von der eigentlichen Implementierung. Dafür gibt es dann Programme wie die von mir genannten, in welcher man sich das klicki-bunti zusammenstellt.

Zweitens verstehe ich darunter nicht class="primary", sondern das gesammte Look-and-feel einer Anwendung. Es geht nicht darum, den Button jetzt grün zu machen und "Bestätigen" reinzuschreiben, sondern eine Geschichte zu erzählen, durch die sich ein Benutzer flüssig bewegen kann. Auch wenn er nur im Kreis laufen will.

Aber das ist nicht die Schwierigkeit. Bei mir auf der Arbeit (und auch bei vielen bekannten Entwicklern von mir) muss absolut alles mit einer Kosten-Nutzen-Rechnung gerechtfertigt werden. Das heißt, wenn du was am Design ändern willst, führst du erst eine Usability-Studie durch, mit Probanten welche verschiedenste Aspekte der Anwendung benutzten müssen. Aber die Probanten müssen ja represäntativ sein! Dann änderst du das, was du anders haben willst. Nun führst du die gleiche Studie nochmal durch, mit anderen Probanten, die aber trotzdem den ersten sehr ähnlich sein müssen. Da müssen möglichst viele Gruppen abgebildet sein. Wie ist das für ältere Menschen? Sehr junge Menschen? Blinde Menschen? Ist es auch für die intuitiv?

Das ist scheiße viel Arbeit. Eine Bekannte von mir hat mehrere dutzend Seiten nur mit Ergebnissen aus Umfragen gefüllt, um dann daraus abzuleiten, dass das Layout verwirrend ist.

Du hattest jetzt auch noch die wirklichen Änderungen im Code angesprochen. Das ist auch kompliziert. Und damit meine ich jetzt nicht sowas wie "Suchleiste hinzufügen". Ich arbeite hauptsächlich für große Unternehmen. Und da für die internen Anwendungen. Da sollen Prozesse, welche Jahrzehnte alt sind, jetzt plötzlich Digital dargestellt werden. Du hast eine Maschine, die 19xx gebaut wurde, und musst jetzt eine intuitive Bedienung per Website ermöglichen. Das ist hart. Da sind Menschen, die für 10-20 Jahre das alles per Hand aufgeschrieben, eingegeben, und ausgewertet haben. Die haben eine exakte Vorstellung davon, wie es zu sein hat. Aber alle haben ne unterschiedliche Vorstellung. Und deren Chefs haben alle die Telefonnummer der Entwickler. Wenn denen was nicht passt, rufen die mich an. Und es passt immer einem nicht. Weil analoge Vorgänge sich nicht immer geil digital darstellen lassen.

Also arbeite ich mehrere Wochen daran, irgendeine Funktion allen recht zu machen. Und jede Iteration davon muss auch von motorisch eingeschränkten, kurz vor der Rente stehenden, blinden Hausmeistern genutzt werden können.

Aber weil sehr viele "höhere Tiere" das nur für "ein bisschen Template einfügen und Farbcodes reinhauen" halten, kriegt man dafür dann nur einen Bruchteil der Zeit zugeteilt, als wenn ich eine neue Funktion im Backend einbauen würde.

PS: Natürlich alles SAP-Systeme. Das hat natürlich den Vorteil, dass das eigene Design fast nicht schlechter sein kann.

IT-Security-Fachkräfte, Softwareentwickler, IT-Architekten, Administratoren, Anwendungsbetreuer und Data Scientists

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als IT-Berater