Welcher Beruf passt zu mir?

7 Antworten

ich finde das it-berater und aber auch it-consultan zu mir passen tut.

Consultan heißt Berater, das ist also beides der gleiche Job. Nur einmal mit der alten Bezeichnung und einmal mit der moderneren englischen.

viel reisen

Ja, das kann als Berater vorkommen, dir muss aber klar sein, dass du oft wenig Zeit hast die Orte zu erkunden und vor allem auch nicht nur in tollen Städten, sondern auch irgendwo mitten im nichts landen kannst.

Mit netten Urlaubsreisen solltest du das also nicht verwechseln.

Möchtest du viel von der Welt sehen, wäre sowas wie Reiseleitung auf einem Kreuzfahrtschiff eher sinnvoll.

gutes gehalt

Ist möglich, dafür musst du dann aber auch Leistung bringen.

pünktichkeits datum

Das sollte selbstverständlich sein. Die Schwirigkeit wird darin liegen, aber dazu komme ich im nächsten Punkt noch mal, dass du nicht nur deine Arbeit pünktlich schaffen musst, sondern die die dir zuarbeiten ebenso.

ich arbeite gerne allein

Das hängt stark davon ab, was du machst.

Es kann auch immer wieder vorkommen, dass du im Team arbeiten musst.

Dazu musst du deinen Auftraggebern deine Arbeit präsentieren und verkaufen, Statusupdates geben usw., du solltest also gut mit Menschen können in dem Job.

Dabei musst du dich immer wieder schnell an neue Kunden, Wünsche und Vorgaben anpassen können.

Insbesondere, wenn du nicht billig Massenarbeit machen willst und andere als Projektleiter die hohen Gehälter einstreichen, sondern du gut verdienen willst.

Welcher Beruf passt zu mir?

Was mir hier komplett fehlt, sind Informationen zu fachlichen Dingen.

Was sind deine Stärken, was deine Schwächen, welche Fächer kannst du gut, welche nicht so gut, welche magst, du welche nicht, was interessiert dich privat.

Welchen Schulabschluss strebst du mit welcher Note (sofern schon abzusehen) an?

Was bist du bereit, gerade bezüglich Work-Life-Balance wenn es um Reisen und Gehalt geht, für den Job zu geben?

Wie sieht deine private Planung aus, passt da ein Job wo du oft weg bist überhaupt?

Wie sollen wir das einschätzen? Als Vorlieben/Interessen hast du 'viel Reisen' und 'gutes Gehalt' angegeben..., das lässt nicht wirklich auf deine Qualifikation schließen.

Berufswahl73671
Fragesteller

Die kann man alle erlernen, ich wollte nur wissen was ich lernen soll, deswegen die frage…haha

Es werden noch händeringend Dachdecker und Gerüstbauer gesucht

Berufswahl73671
Fragesteller

Das passt ja perfekt zu meinen Vorstellungen😂

kuestenflueger  03.10.2023, 12:34

da muß man aber arbeiten an frischer luft !

und erst eine dreijährige ausbildung gemacht haben !

erst dann mit dem laptop den materialbedarf ermitteln .

ich finde das it-berater und aber auch it-consultan zu mir passen tut

Und welche Qualifikation hast du zu bieten? Dass dir der Beruf gefällt, reicht nicht aus. Für eine Karriere im IT-Bereich musst du ein Studium absolvieren.

aanastasijaa  03.10.2023, 12:09

ein Studium im IT Bereich ist nicht zwingend notwendig, solang man davor schon eine technische Ausbildung hat. Ich weiß nicht wie es in Deutschland ist, aber in Österreich kann man allein schon mit einem höheren technischen Schulabschluss einen sehr gut bezahlte Berufe bekommen (Netzwerktechnik als Beispiel) und sich da on the job weiterbilden.

testwiegehtdas  03.10.2023, 12:38
@aanastasijaa

Sowas wie die höhere technische Schule gibt es in Deutschland nicht, das kommt inhaltlich tatsächlich der Berufsschule in der Ausbildung am nähesten.

Zumindest laut dem was ich gehört habe, ist es nämlich deutlich tiefer vom Stoff und fachbezogener als ein Fachabitur hierzulande.

Entsprechend ist in Deutschland für solche Jobs oft mindestens die Ausbildung oder andere belegbare Erfahrung in dem Bereich notwendig.