Welche ist die erflogreichste Eishockeynation?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz nüchtern. Es gibt zwei Supermächte im Eishockey. Russland und Kanada. Dann gibt es noch ein Paar Teams, die mit um die Spitze kämpfen aber auf lange Sicht doch nicht solche Mostererfolge vorweisen können. Statistisch ist Russland zur Zeit vorn. Un die ganzen lächerlichen Versuche das zu "relativieren" sind unbegründet. Denn wenn man mit Zahlenspielchen anfängt ist Kanada ganz und gar unten durch, denn der Grossteil ihrer Erfolge kam 1920-1953 eben bis die Sowjetunion ins Spiel kam. Wenn man den Russen bzw. Sowjets die Erfolge wegen der Nichtteilnahme von NHL-Profis aberkennt, dann müsste man den Kanadiern auch ihre frühen Erfolge abziehen, als sie eigtl. gegn sich selbst gespielt haben ohne wirkliche Konkurrenz. Ausserdem verweise ich alle kanadaverliebten auf die Tatsache, dass sowjetische Teams gegen NHL-Profis und ach UdSSR gegen Kanada mit den ganzen Profis gespielt haben. Statistik gegällig? Bitte: Von den insgesamt 18 Serien der sowjetischen Teams gegen NHL-Teams haben sowjetische Teams 14 gewonnen und bei 2 unetschieden gespielt und nur eine Serie wurde von Dynamo Riga(weissgott nicht die beste Mannschaft der SU) verloren. Hier eine Kostprobe: http://www.youtube.com/watch?v=-jeTuWHAcRM&feature=related Es sind DIE dynasty Oilers, die hier verlieren. Mit Gretzky, Messier, Kurri, Anderson, Coffey. Gretzky hat in der Saison 215 Punkte gehabt. Die Oilers hatten 3 Spieler mit mehr als 50 Toren. Also erzähle mir bitte keiner die NHL-Spieler waren besser und hätten alles gewonnen wenn sie teilgenommen hätten an Weltmeisterschaften.


KrisTribe  18.05.2017, 10:43

Du hast leider wenig Ahnung. Du solltest nicht zu viel Auf Wikipedia schauen sondern dich mal informieren wer denn für Kanada gespielt hat etc. ..Kanada ist Klassen über Russland .. haben 2015 zum ersten Mal innder Geschichte mit ihren Tipauswahl gespielt.

0

Rein von den Zahlen kann man die Statistik schon so interpretieren. Demnach wäre Russland (bzw. früher die UdSSR) die erfolgreichste Eishockeynation. Allerdings muss man bedenken, dass bis vor ein paar Jahren Kanada und die USA zu allen internationalen Turnieren immer höchstens die dritte oder vierte Garnitur an Spielern entsendete, da die besten Spieler lieber in der NHL spielten (und diese hat ihre Runde nicht für Olympia oder WM unterbrochen), als an für diese Länder vollkommen unbedeutenden Turnieren teilzunehmen! Ein weiterer Punkt, der das alles relativiert, ist dass früher alle Länder Amateure oder Halbprofis entsendeten, während es bei den Ostblockstaaten Berufssoldaten waren, die nichts anderes zu tun hatten, als erfolgreich Eishockey zu spielen. Also insgesamt muss man diese Aussage sicher etwas relativieren. Trotzdem bleibt Kanada das Mutterland des Eishockeys!


aptem  11.01.2011, 23:32

Du spricht eben wie ein typischer Westdeutscher, der nur Kanada als Eishockeynation kennt.

1.Bis vor ein Paar Jahren? Die Kanadier sind schon ziemlich lange dabei mit den besten Leuten. Ausserdem ist es wohl kaum sinnvoll darüber zu reden ob die besten da waren oder nicht. Wenn Deutschland aufhört Fussballer zur WM zu schicken wird es immer nooche eine WM sein. "vollkommen unbedeutenden Turnieren" ist ein nordamerikanischer Spruch und nicht mehr als ein Spruch. Du wiederholst ihn nur.(Warum haben Deutsche keine eig. Identität, vor allem bei Eishockey?) Wenn die da drüben i-welche Turniere für unbedeutend halten ist es nicht unser Problem.

2.Was unterscheidet einen Profispieler von einem "Berufssoldaten"? Mach Dir doch bitte Gedanken bevor Du sowas schreibst.

3.Kanada ist nicht das Mutterland des Eishockey. In Kanada hat man Anfang des 20 Jh. angefangen das moderne Eishockey zu spielen mit ähnlichen Regeln. Das Spiel wurde aber aus Europa sprich England eingeschleppt in die "Kolonie". Die Wurzeln des Eishockey liegen im 17Jh. in Europa. Ja, zu Zeit ist Kanada das Land mit den meisten aktiven Spielern und Arenas und es ist Nationalsport Nr.1 dort.(Umso peinlicher sind ihre jünsten Niederlagen). Aber Mutterland sind sie nicht auch wenn sowas gerne behauptet wird.

0
KrisTribe  18.05.2017, 10:40
@aptem

Es wäre schön wen du Ahnung hättest aptem... Kanada ist ganz klar die alleinige Eishockeymacht.

0

So Leute, leider haben die meisten hier gar keine Ahnung von Eishockey. Russland ist eine relativ gute Mannschaft. Aber jeder der sich auskennt weiß, dass USA und Kanada weitaus besser sind. Ich weiß nicht wo ihr eure Quellen holt. Kanada und USA haben noch nie ihre Top-Spieler zur WM geschickt. NOCH NIE! Seit den 90ern haben sie angefangen wieder ein paar NHL Spieler gemischt mit Major-League spielern zu schicken die alle 19-21 Jahre alt sind mit höchstens 1-2 NHL stars. Man muss bedenken dass zur Zeit der WM's ind er NHL die play-offs laufen. Und kanada top 100 spieler sind alle in der NHL, genauso ist es auch bei den Vereinigten Staaten. Russland ist ohne Frage eine gute Mannschaft. Aber weißrussland und Lettland sind auch nicht schlecht und die Ukraine hatten auch den ein oder anderen guten Spieler. Deshalb ist es unfair die Titel der Sowjetunion direkt auf Russland zu übertragen. Zudem folgt dass Kanada zu Zeiten der Sowjetischen WM Dominanz nur Amateur-Spieler geschickt hat, USA auch. Ich rede nicht über major-league spieler, oder junior-league spieler, NEIN' das sind ja auch Profis. Ich rede über Universitätsspieler. Und selbst dann hat man ab und zu gegen die sowjets gewonnen die keine NHL spieler hatten und somit ihre besten zur WM geschickt haben.Das erste Mal das Kanada mit ihrem kompletten Top1Kader gespielt hat war bei Olympia 2010 und dann wieder 2014. Und dort haben sie (und die USA) Russland deklassiert. Obwohl Russland mit malkin, ovechkin, kovalchuk etc. gespielt haben. Kanada hat 2015 zume rsten Mal in der Geschichte eine WM mit ihren Topspielern gespielt und ist ganz einfach durchmaschiert jnd hat Russland im Finale heftig deklassiert. Schaut euch die Highlights an. 2016 hat Kanada wieder gewonnen und dass mit überwiegend 19-21 Jährigen die ir erstes Jahr in der NHL sind. Beim World Cup of Hockey hat Kanada ganz klar mit NHL topstars gewonnen und Der Rest hatte kaum eine Chance. Der Unterschied der Kanada und zum Teil auch USA abhebt von anderen Nationen ist die Menge and Topspielern. Sie kônnen beide jeweils mit ihrer 10. auswajl spielen und es wâren alles nhl spieler die in die finalrunde der wm kommen. Kanada zu Russland zu vergleichen ist wie im Fußball Deutschland gegen Polen oder Dänemark zu vergleichen... da Kanada einfach eine Übermact ist. Wie USA im American Football. Es gibt keine Konkurrenz. Russland konnte Kanadas Topmannachaft noch NIE bezwingen.Die meisten, die hier antworten sind zu viel auf Wikipedia unterwes und lesen das russland hat so und sovielr titel und hat dann und dann so geen kanada gewonnen.. ohne wirklich zu schauen wer da eigentlich gespielt hat und wie die Umstände waren.

Jeder der sich auskennt weiss dass es nur ein Tunier gibt wo immer die Topmannschaften aller Nationen espielt haben und dass ist nicht dir EM oder Olympia sondern der World Cup of Hockey (früher Canada Cup)

So dieser fand zum ersten Mal 1976 statt und zuletzt 2016...

Er fand 8 mal statt..

Hier mal der Medaillenspiegel:

(GOLD / SILBER / Halbfinale) ..bronze gibt es nicht .. Nur halbfinalisten

Ums anschaulicher zu machen geben wir den Mannschaften für einen Sieg 3 Punkte, 2 Punkte für einen 2. platz und 1 Punkt für eine Halbfinalteilnahme..

1. Kanada: 6 / 2 / 0 (22 Punkte)

2. Russland / UDSSR: 1 / 3 / 2 (11 Punkte)

3. USA: 1 / 1 / 3 (8 Punkte)

4. Schweden: 0 / 1 / 5 (7 Punkte)

5. Tschechien / Tschechoslowakei: 0 / 1 / 3 (5 Punkte)

6. Finnland: 0 / 1 / 1 (3 Punkte)

Wie man sieht haben wir hier eine Mannschaft, die sich als alleinige Übermacht von den anderen abspaltet.

So und damit keiner ankommt und behauptet Russland wär besser als USA Schauen wir uns mal die letzten 4 World Cups an..

1991: 1. kanada, 2. USA, 3./4. Schweden/Finnland

1996: 1. USA, 2. kanada, 3./4. russland/schweden

2004: 1. kanada, 2. Finnland, 3./4. USA/Tschechien

2016: 1. Kanada, 2. Team Europa, 3./4. Schweden/russland

Spiegel der letzten 4 Turniere:

(Gold / silber / halbfinalist)

1. Kanada: 3 / 1 / 0 (11 Punkte)

2. USA: 1 / 1 / 1 (6 Punkte)

3. Finnlanf: 0 / 1 / 1 (3 Punkte)

4. Schweden: 0 / 0 / 3 (3 Punkte)

5. Team Europa: 0 / 1 / 0 (2 Punkte)

6. Russland: 0 / 0 / 2 (2 Punkte)

7. Tschechien: 0 / 0 / 1 (1 Punkt)

Das spricht Bänder!!!

Russland: - 25x Weltmeister - Weltmeister seit 1976 11x - Weltrangliste (5-Jahreswertung): Platz 1 - WM2011 Buchmachertipp: Platz 1 - Letztes Ergebnis gegen Kanada 4:1 Sieg (WM 2010)

Kanada: - 24x Weltmeister - Weltmeister seit 1976 5x - Weltrangliste Platz 2 - WM2011 BUchmachertipp: Platz 2 - Letztes Ergebnis gegen Russland : 1:4 Niederlage (WM2010)

*1976 (ab da wurden aus Russland und Kanada Profis zur WM geschickt)

*Russland startet seit der WM 1954 und Kanada seit 1920

* Die meisten WM-Titel die Kanada geholt hat waren zwischen 1920-1953 (15x)

Russland hat nicht nur viel weniger WM-Teilnahmen sonder auch die gewichtigeren WM-Titel