Welche ist die beste Meerschweinchen Gruppenzusammensetzung?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

1 Bock und zwei Weibchen 90%
3 Böcke 10%
2 Böcke und ein Weibchen 0%

2 Antworten

1 Bock und zwei Weibchen

Wäre das beste, es sollten immer mehr Weibchen als Böcke sein. An deiner Stelle würde ich Schweini 2 Weibchen dazu holen. Wenn 2 Böcke und ein Weibchen in einem Gehege sein sollten, würden sich die beiden Böcke um das Weibchen streiten. Immer mindestens doppelt so viele Weibchen wie Männchen: Bei 1 Männchen 2 Weibchen; Bei 2 Männchen 4 Weibchen; usw.

Hoffe konnte helfen 💖

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber Meerschweinchen 😀💞

HikoKuraiko  03.07.2023, 08:11

Aber doch bitte keine zwei Mädels zu einem unkastrierten Bock!! Das süße dauerträchtigkeit für die Mädels, die Baby Mädels werden auch viel zu früh geschwängert und sie hätte innerhalb weniger Wochen mehr Tiere als sie überhaupt halten kann. Und ihren Bock will sie ja nicht kastrieren und kastrierte Mädels gibt es so gut wie gar nicht.

Und zwei kastrate plus Mädels erfordert auch reichlich Erfahrung. und die Jungs sollten eben kastriert sein und nicht wie hier unkastriert. und man sollte wenn man solche Konstellationen nimmt auch immer einen Plan b in der Tasche haben falls die Jungs nämlich anfangen sich um die Weiber zu streiten. Dann muss man auch den Platz haben um die Gruppe zu trennen.

Wenn du ihn mit fünf Jahren nicht mehr kastrieren lassen möchtest kannst du nur eine jungsgruppe machen. Sprich einen weiteren Kastraten dazu setzen denn kastrierte Mädchen gibt es kaum. Einfach weil das ein schwerwiegender Eingriff ist und kein Tierarzt das macht ohne triftigen Grund. Und zwar triftigen gesundheitlichen Grund der sowas unumgänglich macht. Denn viele Weibchen sterben bei oder nach der Kastration eben weil das nicht nur zwei kleine Schnitte sind sondern der komplette bauchraum geöffnet werden muss. Das tut einfach kein Tierarzt einfach mal so Mädels kastrieren.

Und mit fünf Jahren ist dein Bock auch definitiv noch nicht zu alt und kastriert zu werden. Zumindest nicht wenn er gesundheitlich noch absolut fit ist. Und nach der Kastration müsstest du ihn eh noch sechs Wochen allein lassen bevor du überhaupt Mädels dazu setzen kannst. Ansonsten hast Du in kürzester Zeit einen Haufen Meerschweinchen Babys (wovon die Jungs alle vor der geschlechtsreife kastriert werden sollten und somit auch vor der Abgabe was sich eine Haufen Geld kosten wird denn meerschweinchen können alle vier Wochen werfen und das bis zu sechs junge) und die Weiber stehen unter permanenten dauerstress.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme