Welche ist die aktuellste Bibel?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es dir um eine gute und etwas einfachere Lesbarkeit geht, sind die "Hoffnung für alle" oder die "Gute Nachricht" zu empfehlen.

Möchtest du eine Bibel, die möglichst genau und wortgetreu übersetzt ist, sind entweder die "Revidierte Elberfelder" oder die "Schlachter 2000" empfehlenswert. Deshalb werden sie auch in vielen Bibelschulen und Freikirchen bzw. freien christlichen Gemeinden verwendet. Deshalb würde ich diese beiden als "aktuellste" Bibelübersetzungen bezeichnen.

Auf http://www.bibleserver.com kannst du verschiedene Übersetzungen miteinander vergleichen.

Tipp: Gute Bibelkommentare wie die von Walvoord, MacArthur, Ryrie oder MacDonald können helfen, die biblischen Texte besser zu verstehen. Eine Möglichkeit wäre die MacArthur-Studienbibel mit der Übersetzung Schlachter 2000 und dem Mac-Arthur-Bibelkommentar, die man im PDF-Format kostenlos herunterladen kann: Die komplette Studienbibel als PDF-Datei | Sermon-Online

Der MacDonald-Bibelkommentar findet sich hier kostenlos als PDF:

chrisbyrd  11.08.2024, 22:58

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Die aktuellste ist die neue Welt Übersetzung der heiligen Schrift von 2018.

Das ist keine Werbung, sondern die Antwort auf die Frage.

Die Bibel wurde schon vor mind. 2 Tausend Jahren geschrieben worden.

Das einzige Neue, was Du meinen könntest, sind die Übersetzungen. Es gibt auf Deutsch sehr viele Übersetzungen, die man dann auch flüssig lesen kann.

Hier bekommt man eine große Auswahl:

https://www.gerth.de/bibel/bibeluebersetzungen/ansicht/preis-10-20.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Nefesch  10.08.2024, 21:26

Und hier die App mit der großen Auswahl - umsonst! Für ungeübte Bibelleser ist die NGÜ Neue Genfer Übersetzung zu empfehlen. Schlachter2000 mit der treuen Überlieferung nach dem Textus Receptus: https://www.youversion.com/products/

Die Luther-Bibel von 2017... wurde aus Anlass des Refomationsjubiläums neu überarbeitet...

Hallofhfkdbd
Beitragsersteller

Danke